Bindehautentzündung

Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand erklären wie man sich eine Bindehautentzündung zuziehen kann,
und ob diese ansteckend ist. Muss man zum Augenartz, und wird man wegen einer B. krankgeschrieben ?
Vielen Dank
MfG

Hallo es gibt viele Möglichkeiten eine Bindehautentzündung zu bekommen. Sie ist ansteckend und sollte auf jeden Fall von einem Arzt / Augenarzt behandlt werden. Es werden sogar Kindergärten deswegen geschlossen. Durch Zugluft oder Scweissarbeiten kann man sie bekommen. Krankschreiben wird ein Arzt auf jeden Fall und es kommt natürlich auf die Stärke der Entzündung an.
viele Grüße  noro  und gute Besserung

Ergänzung
Hallo!

Meine Empfehlung: Nicht mit Hausmitteln experimentieren!
Kamillentee oder andere Mittelchen verschlimmern die Sache nur!
Also, zum Arzt! Die Sache ist normalerweise schnell geheilt.

Mit freundlichen Grüßen
Dino

1 Like

Hallo,

je nach Ursache der Bindehautenzündung ist sie nicht zwangsläufig ansteckend. Hast du z.B. „Zug gekriegt“ oder dir ist was ins Auge geraten und du hast rumgerieben, um es wieder raus zu bekommen, dann liegt erstmal keine Infektion zugrunde. Sowas heilt normalerweise in ein, zwei Tagen allein wieder ab.

Anders sieht es aus, wenn eine Infektion Ursache für die Entzündung ist. Das kann ansteckend sein, wenn man ein paar grundlegende Hygieneregeln (Händewaschen, separates Handtuch benutzen…) nicht einhält.

Ob man krankgeschrieben wird, hängt von der Ursache, der Heftigkeit der Entzündung, dem Alter des Patienten (Kind, Erwachsen), und ggf. vom Beruf ab, weil man mit entzündeten Augen nicht mehr jede Tätigkeit ausüben kann/darf.

Barbara

nicht lange warten, als Notfall zum Augenarzt!
Hallo!

Du hast als Stichwörter „Garten und Heimwerken“ bei Deiner Frage angegeben, was mich zu der Vermutung führt, dass Du möglicherweise einen Fremdkörper im Auge hast.

Ein verbliebener FK kann auch eine Entzündung hervorrufen, aber die ist nicht ansteckend.

Ich würde in jedem Fall zum Augenarzt gehen, und Du solltest das beim Kontakt mit der Praxis sehr deutlich sagen, denn das gehört in die Kategorie „Notfall“ , es sollte also sehr kurzfristig ein Termin möglich sein!

Warum zum Augenarzt?

Weil nur der erkennen kann, welcher Art die Entzündung ist, und ob evtl. die Hornhaut oder Regenbogenhaut auch mitbetroffen ist.

Angelika

Hallo zusammen,
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich war beim Augenartz, hab durch trockene Luft ne Bindehaut bekommen.Aller 2 Std. eine Lösung einträufeln, das wars in 10 Tagen fertig.
Nochmal Dank
MfG

1 Like

prima
Hallo!

Super, dass Du die Tipps so schnell umgesetzt UND Dich nochmal nett zurückgemeldet hast.

So macht www Spaß!

Angelika