Blähungen in der Schule - Was tun?

Ich habe im Unterricht und währen der Schule sehr oft Blähungen, unterdrücke sie aber sehr oft, weil das natürlich, sehr peinlich ist. Was kann ich gegen diese Blähungen am Morgen tun?

Eine Ernährungsumstellung könnte helfen. Was isst du abends denn?
Möglich wäre unter Umständen eine Nahrungsmittelunverträglichkeit, die sich in übermäßigen Flatulenzen ausdrückt.

Ansonsten könntest du dir noch eine Technik angewöhnen, wie man leise furzt - das haben die meisten Frauen drauf ; )

Kurzfristig und rein symptomatisch könnte man mit Dimeticon/Simeticon oder Carminativa Abhilfe schaffen. Auf Dauer solltest du das allerdings nicht ohne Rücksprache mit dem Arzt einnehmen.

Hi!

Eine Ernährungsumstellung könnte helfen. Was isst du abends
denn?

Zur Ergänzung:
Häufig wirde nur auf blähende Lebensmittel verwiesen. Nicht zu vernachlässigen ist allerdings der blähende Effekt von kohlensäurehaltigen Getränken, wie Sprudelwasser, Apfelschorle, Cola, Fanta usw.
Gerade solche Getränke werden von Kindern und Jugendlichen gerne bevorzugt - hier wäre vielleicht also ein Ansatz für den UP.

Gruß,
Sharon

1 Like

Eine Ernährungsumstellung könnte helfen. Was isst du abends
denn?

Oder auch morgens …

Möglich wäre unter Umständen eine
Nahrungsmittelunverträglichkeit, die sich in übermäßigen
Flatulenzen ausdrückt.

Oder auch Probleme z.B. mit Getreide …

Ansonsten könntest du dir noch eine Technik angewöhnen, wie
man leise furzt - das haben die meisten Frauen drauf ; )

… aber was machst du, wenn es ein „Stinkie“ ist? :smile:

Vielleicht hilft auch, sich im Alltrag mehr bewegen.