Blasenentzündung durch Cortison

hallo, letzte woche hab ich cortison nehmen müssen. (decortin 20) insgesamt 3 tage lang. am donnerstag 3, am freitag 2 und am samstag eine tablette. vorgestern auf gestern nacht hab ich dann blasenprobleme bekommen, meine blase war voll, aber ich konnte sie nur unter starkem pressen entleeren.
morgens hatte ich stechende schmerzen in der blase, aber es brannte nicht beim wasserlassen wie bei verangenen BEs. ich trank dann gleich eine tasse blasentee und ging zu arzt einen urintest machen lassen. leider fanden sie keine bakterien, was aber laut sprechstundenhilfe auf die menge an flüssigkeit zurückführbar wäre, die ich trank.
ich trank dann den ganzen tag sehr viel, hatte aber das gefühl, als würde ich viel mehr reinschütten als dann unten rauskam. normal ist es umgekehrt, da muß ich nur ein wasserglas anschauen, muß ich schon aufs klo.
heute habe ich auch schon viel getrunken, aber immer noch stechen in der blase.
kann das vom cortison kommen?
mfg, psychobella.

Hallo,

ja, Cortison kann Blasenbeschwerden verursachen. Wenn deine Probleme nach Absetzen des Medikamentes nicht nach einigen Tagen von selbst vergehen, solltest du dich an den Arzt wenden, der dir das Cortison verschrieben hat.

Gute Besserung und Gruß
Steffi

Hi,
Du solltest Dir solange du Cortison einnimmst Lasix ( Furesemid ) verschreiben lassen. Es ist ein Diuretika zum Wasserlassen. Solltest du zuviel Wasser lassen würde ich zus. Deinen Kaliumspiegel über`s Blut kontrollieren lassen. Wenn Du mit Cortison aufhörst dann 1 Woche später auch kein Lasix mehr, es sei denn das du Schwierigkeiten hast. Aber dann bitte keine Medikamente mehr ohne den einen Arzt konsultiert zu haben.
marseille

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Sorry, aber das ist in diesem Fall ein schlechter Rat.

Psychobella hat in früheren Postings bereits geschrieben, daß sie das Cortison nur für kurze Zeit einnehmen soll. Damit gibt sich das Problem mit der Blase nach Absetzten sowieso von alleine, wenn denn Cortison dafür verantwortlich war.

Außerdem ist es grundsätzlich ein schlechtes Vorgehen (und daher nur die letzte Alternative, wenn nix anderes geht), die Nebenwirkung eines Medikaments durch ein weiteres Medikament zu beseitigen, welches selber Nebenwirkungen macht und für diese wieder Medikamente nehmen… schließlich landet man bei 20 Medikamenten *gg*

Außerdem, die dritte, schreibt psychobella, daß die Blase zwar voll wird, sie sie aber nur unter Pressen entleeren kann - da hilft Lasix kaum, könnte sogar das Problem verschlimmern, weil Lasix die Harnmenge erhöht.

Gruß,
Sharon

Das war für den Fall falls nichts mehr anderes geht. Glaube nicht das eine volle Blase gesund sein kann u. ziemliche Schmerzen bereitet. gehe sogar einen schritt weiter. Sie nimmt Cortison, hat Ihr jemand gesagt das sie auch kalzium u. Omep nehmen soll. Also Omep nur bei längerer Cortisondauer.
Du schreibst es sei ein schlechtes Vorgehen wegen eines Medikamentes andere medikamente zu nehmen. Da muss ich dir leider widersprechen. Bei manchen M kann es sein , aber niemals bei Cortison. Den Fehler habe ich u. andere Patienten gemacht. Weil Cortison, dann auch Kalzium wegen Osteoporose. Wenn Cortison, dann auch Omep für die Magenschleimhaut. Wenn Cortison dann auch Magnesium für Muskeln. Zus. verursacht Cortison Wasseransammlung im gewebe, also Lasix. Durch das Lasix entsteht Kaliumverlust, also Kalinor als Brausetablette unter ständiger Beobachtung des Kaliumspiegels.
Vielleicht merkst du jetzt das wir schon beim Kreislauf sind. Also ich glaube nicht das das KH in Düsseldorf-Kaiserswerth ( Lungenspezial-KH ) mir etwas falsches beibringt und mich so medikamentös einstellt.
Übrigens: Von zus. Theophyllin. Pulmicort, Berodual, Spiriva, Foradil habe ich noch garnicht gesprochen.
Übrigens: Bin selbst Betroffener u. nehme diese M seit 34 Jahren, davon 5 Notwendige u. 7 zum Schutz.
marseille

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Glaube nicht das eine volle Blase gesund sein kann u. ziemliche
Schmerzen bereitet.

Doch, das tut sogar arg weh :frowning:
Hab ich selbst zwar nicht erlebt, sondern nur bei Patienten beobachtet - aber die Schmerzen sind vergleichbar bzw. stärker als schlimme Bauchkrämpfe.

gehe sogar einen schritt weiter. Sie nimmt
Cortison, hat Ihr jemand gesagt das sie auch kalzium u. Omep
nehmen soll. Also Omep nur bei längerer Cortisondauer.

Genau das meint ich ja :wink:
Bei kurzer Einnahmedauer (sie sprach von paar Tagen) braucht sie das bestimmt nicht. Außerdem beschreibt psychobella die Symptome einer Blasenentzündung und da ist Lasix nicht wirklich das Mittel der Wahl :wink:

Bei Langzeiteinnahme geb ich dir völlig Recht, da müssen einige andere Medikamente sein bzw. es ist sehr sinnvoll, einige zusätzlich zu nehmen :wink:

Also ich glaube nicht das das KH in Düsseldorf-Kaiserswerth (
Lungenspezial-KH ) mir etwas falsches beibringt und mich so
medikamentös einstellt.

Nee, nee, das ist schon richtig. Ich hab das auch so gelernt.

Daß aber Cortison nach 2,3 Tagen Einnahmedauer bereits so heftige Wassereinlagerungen macht, daß man Lasix benutzen muß, wage ich aber doch zu bezweifeln. Zumal die Wirkung von Lasix bei jungen, gesunden Leuten wirklich verheerend sein kann :wink:

Gruß,
Sharon