Blutbild/Blutwerte interpretieren: Hilfe gebeten

Guten Tag,

ich bin fast 50 Jahre alt, weiblich, gesund (meine ich), glücklich und aktiv. Ich bin 1,63m und wiege jetzt 59kg. Die Wechseljahre haben schon angefangen.

Ich bin neulich unfreiwillig zum Arzt gegangen, weil so viele Leute mir gesagt hatten, dass ich zuviel Gewicht abgenommen hätte innerhalb kurze Zeit. Es wurde einiges untersucht: Blut, Urin, Stuhl. Ich wurde von oben bis unten angeschaut, es wurde einen Bauchraum-Ultraschall gemacht.

Mein Arzt konnten nichts feststellen und möchte, dass ich zum Frauenarzt gehe, einen Herz-Lungen-Röntgenbild machen lasse und zum Internist gehe zwecks Magenspiegelung.

Ich möchte aber die Kirche im Dorf lassen.

Ein bisschen Hintergrund-Geschichte:
Vor 6 Monaten haben wir eine Hund adoptiert. Er ist erwachsen, aber sehr verspielt, groß und braucht eine Menge Bewegung. Ich war vorher kein couch potato, aber jetzt bin ich mehrere Stunden am Tag mit ihm unterwegs. Ich arbeite Teilzeit uind verbringe wirklich ganz viel Zeit mit ihm draußen.

Wegen Leinenzwang haben wir eine Kleingarten gepachtet.  :smile:  Ich bin dort am machen & tun, fast jeden Tag. Buddeln, umpflanzen, Plastersteine verlegen…

Innerhalb von gut 5 Monaten hatte ich 8kg abgenommen. das war für mich schon ein bisschen viel, gebe ich zu. Nicht nur weil die Klamotten alle zu groß sind.  :smile: Aber ich fühlte mich meistens ganz gut. Ab & zu leicht schwindelig, aber ich habe nicht immer mittags was gegessen, wegen Gartenarbeit.

Ich habe schon seit Jahren ab & zu Muskel- bzw. Gelenkschmerzen, aber ich habe immer leicht extreme Sachen gemacht: Karate (seit Jahren aber nicht mehr), große Motorräder, Fitness Studio (viel Training mit Gewichte). Es ist mir schin klar, dass diese Dinge auf Dauer einiges kaputt machen können; ein paar Wehwehchen sind vorprogramiert.

In letzter Zeit habe ich aber was seltsames; ab & zu (selten) habe ich das Gefühl, dass jemand warmes Wasser über mein re. Fuß giesst. Es dauert ein paar Sekunden, dann ist alles normal.

Da ich schon ein paar Mal Schwindelgefühle hatte und weil mein Vater Diabetiker ist, habe ich also kapituliert und bin zum Arzt gegangen. Ich muss auch dazu sagen, dass ich L-Thyroxin 150 nehme (1 Tab. pro Tag) weil meine Schilddrüse vor ca. 20 Jahren komplett aufgegeben hat. 

Ich dachte, vielleicht sind die Tabletten jetzt zu stark, oder dass ich vom Papa was Zucker-mässiges geerbt habe.

Ja, und wie gesagt: Es ging richtig los mit Untersuchungen die ich für (hoffentlich) übertrieben halte.

Was mich ein bisschen irritiert: Es sind Sachen im Blutbild die ich seltsam finde, aber mein Arzt meint, die wären unwichtig. Ich wäre also für ein paar unabhängige Kommentare sehr dankbar.

Die meisten Sachen hatten Normwerte. Here we go:

Leukozyten: 4.64
Erythrozyten: 4.75
Hämoglobin: 13.6
Hämatokrit: 0.41
MCH: 28.6
MCHC: 33.1
MCV: 86.5
Thrombozyten: 272

Eisen: 33.0 #mol/l
Eisen: 184.3 #g/dl

Creatinin: 0.77
Glom. Filt. Rate: 85

Bluzucker 2: 61

alk. Phosphatase: 56
GOT: 20
GPT: 14
GGT: 14

C reakt. Protein: 0.21

Schildrüsenhormone, TSH basal: 0.11
fT3: 3.4

Der Doc sagt, Schildrüsemist ein bisschen niedrig, wir könnten die Tabletten auf 125 runterstufen. Außerdem ist Eisen ein bisschen hoch, sonst ist alles OK.

Das der Zuckerwert niedrig ist, findet er OK.

Laut „Normwert“ im Befund wäre 60-130 in Ordnung für Zucker. Zuhause habe ich ein bisschen gegoogelt und habe gesehen, dass die Ärzte heutzutage 70, manche sogar 80 als Grenzwert nehmen. So gesehen wäre mein Zucker viel zu niedrig.

Auch wäre der Eisenwert viel zu hoch, laut Internet. Aber das Internet kann auch nicht alles wissen…  :smile:

Was jetzt passiert ist: Ich habe die Schilddrüsentabletten reduziert und ich passe streng auf, dass ich regelmässig was kleines esse. Resultat: Seit 2 Wochen ist mein Gewicht gleich geblieben und mir geht’s gut - keine Schwindelgefühle mehr.

Ich wäre trotzdem sehr dankbar, wenn jemand die Werte kommentieren könnte, insbes. Zucker & Eisen.

Vielen herzlichen Dank im Voraus!

MacD

Sorry - es sind ein paar Fehler drin. Offebar habe ich ei Problem mit der „n“-Taste heute… :smile:

Da Blutwerte meist laborspezifisch sind, wären die dort stehenden Referenzwerte wichtig.

Hallo !

Ein bisschen Hintergrund-Geschichte:
Vor 6 Monaten haben wir eine Hund adoptiert. Er ist erwachsen,
aber sehr verspielt, groß und braucht eine Menge Bewegung. Ich
war vorher kein couch potato, aber jetzt bin ich mehrere
Stunden am Tag mit ihm unterwegs. Ich arbeite Teilzeit uind
verbringe wirklich ganz viel Zeit mit ihm draußen.

Wegen Leinenzwang haben wir eine Kleingarten gepachtet.  :smile:
 Ich bin dort am machen & tun, fast jeden Tag. Buddeln,
umpflanzen, Plastersteine verlegen…

Durch die beschriebene, vermehrte körperliche Aktivität kann man einen
Gewichtsverlust ohne weiteres erklären.

Innerhalb von gut 5 Monaten hatte ich 8kg abgenommen. das war
für mich schon ein bisschen viel, gebe ich zu. Nicht nur weil
die Klamotten alle zu groß sind.  :smile: Aber ich fühlte mich
meistens ganz gut.

Na, das ist doch gut.

Da ich schon ein paar Mal Schwindelgefühle hatte und weil mein
Vater Diabetiker ist, habe ich also kapituliert und bin zum
Arzt gegangen. Ich muss auch dazu sagen, dass ich L-Thyroxin
150 nehme (1 Tab. pro Tag) weil meine Schilddrüse vor ca. 20
Jahren komplett aufgegeben hat. 
Ich dachte, vielleicht sind die Tabletten jetzt zu stark, oder
dass ich vom Papa was Zucker-mässiges geerbt habe.

Die L-Thyroxin 150 scheint für Dich auch zu stark zu sein (siehe unten).

Ja, und wie gesagt: Es ging richtig los mit Untersuchungen die
ich für (hoffentlich) übertrieben halte.

Okay, das ist DEINE Meinung. Aber ein Arzt hat eben auch eine gewisse
Sorgfaltspflicht. Übersieht er etwas und Du würdest dadurch Schaden erleiden,
dann wäre Dir das sicher auch nicht recht, oder ?

Die meisten Sachen hatten Normwerte. Here we go:

Leukozyten: 4.64
Erythrozyten: 4.75
Hämoglobin: 13.6
Hämatokrit: 0.41
MCH: 28.6
MCHC: 33.1
MCV: 86.5
Thrombozyten: 272

Eisen: 33.0 #mol/l
Eisen: 184.3 #g/dl

Creatinin: 0.77
Glom. Filt. Rate: 85

Bluzucker 2: 61

alk. Phosphatase: 56
GOT: 20
GPT: 14
GGT: 14

C reakt. Protein: 0.21

Schildrüsenhormone, TSH basal: 0.11
fT3: 3.4

Der Doc sagt, Schildrüsemist ein bisschen niedrig, wir könnten
die Tabletten auf 125 runterstufen. Außerdem ist Eisen ein
bisschen hoch, sonst ist alles OK.

Wie oben schon ausgeführt, die Schilddrüsenhormondosis ist zu hoch !
Damit bist Du in eine (latente) Überfunktion der Schilddrüse geraten,
was auch noch bis zu einem gewissen Umfang die Gewichtsabnahme
erklären könnte.
Die Dosis sollte meiner Meinung nach unbedingt gesenkt werden auf
125 oder besser noch 100 µg/d. Erneute Kontrolle dann in 8 Wochen sinnvoll !

Das der Zuckerwert niedrig ist, findet er OK.

Das stört mich auch nicht, denn wenn die Blutprobe evtl. etwas länger im
Labor stand, bevor sie verarbeitet wurde, dann bauen die Blutzellen die
Glucose ab, was zu niedrigen Zuckerwerten führen kann.

Auch wäre der Eisenwert viel zu hoch, laut Internet. Aber das
Internet kann auch nicht alles wissen…  :smile:

Eisen oder doch eher Ferritin ? Du hast zweimal Eisen genannt. Ist das
ein Versehen oder Absicht ?

Was jetzt passiert ist: Ich habe die Schilddrüsentabletten
reduziert und ich passe streng auf, dass ich regelmässig was
kleines esse. Resultat: Seit 2 Wochen ist mein Gewicht gleich
geblieben und mir geht’s gut - keine Schwindelgefühle mehr.

Sehr gut so.

Ich wäre trotzdem sehr dankbar, wenn jemand die Werte
kommentieren könnte, insbes. Zucker & Eisen.

Habe ich, so denke ich, getan. Ich hoffe, Deine Fragen sind damit
beantwortet.

Gruß Kai

Hallo Kai,

vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!

Wie oben schon ausgeführt, die Schilddrüsenhormondosis ist zu
hoch !
Damit bist Du in eine (latente) Überfunktion der Schilddrüse
geraten,
was auch noch bis zu einem gewissen Umfang die Gewichtsabnahme
erklären könnte.
Die Dosis sollte meiner Meinung nach unbedingt gesenkt werden
auf
125 oder besser noch 100 µg/d. Erneute Kontrolle dann in 8
Wochen sinnvoll !

Ich muss zugeben, dass weil ich erst kurz vorher eine neue Packung Thyroxin geholt hatte, habe ich die 150er Tabletten zerteilt und habe 3/4 pro Tag genommen, d.h. ca. 112 µg/d. Nicht, weil ich schottischer Herkunft bin, sondern weil ich die Tabletten nicht einfach so wegschmeissen wollte. Rezept für eine Packung 125er habe ich auch bekommen aber noch nicht „eingelöst“.

Ich werde auf jeden Fall wieder hingehen in ein paar Wochen zur Kontrolle.

Eisen oder doch eher Ferritin ? Du hast zweimal Eisen genannt.
Ist das
ein Versehen oder Absicht ?

Das war Ahnungslosigkeit.
Was genau drin steht ist:

Elektrolyte/Spurenelemente
Eisen 33.0 µmol/l Normwert 8.7 - 27.0
Messwert(e) kontrolliert.
Eisen µg/dl 184.3 µg/dl Normwert 48 - 150

Ich verstehe gar nichts. Außer, dass sie hoch sind. :smile:

Vielen Dank & schöne Grüße
MacD

Hallo,

Da Blutwerte meist laborspezifisch sind, wären die dort
stehenden Referenzwerte wichtig.

Okeydokey:

(Ergebnis / Einheit / Normwert)

Leukozyten: 4.64 G/l 3.5 - 9.8
Erythrozyten: 4.75 T/l 4.1-5.1
Hämoglobin: 13.6 g/dl 12.0 - 16.0
Hämatokrit: 0.41 l/l 0.36 - 0.48
MCH: 28.6 pg/Ery 28.0 - 33.0
MCHC: 33.1 g/dl 33.0 - 36.0
MCV: 86.5 fl 80.0 - 96.0
Thrombozyten: 272 G/l 140 - 360

Eisen: 33.0 µmol/l 8.7 - 27.0
Messwert(e) kontrolliert.
Eisen: µg/dl 184.3 µg/dl 48 - 150

Creatinin: 0.77 mg/dl 0.51 - 0.95
Glom. Filt. Rate: 85 80 - 140 ml/min/1,73m²

Bluzucker 2: 61 mg/dl 60 - 130

alk. Phosphatase: 56 U/l 35 - 105
GOT: 20 U/l

Hallo MacD,

Das der Zuckerwert niedrig ist, findet er OK.

Laut „Normwert“ im Befund wäre 60-130 in Ordnung für Zucker.
Zuhause habe ich ein bisschen gegoogelt und habe gesehen, dass
die Ärzte heutzutage 70, manche sogar 80 als Grenzwert nehmen.
So gesehen wäre mein Zucker viel zu niedrig.

Das ist der aktuelle Blutzucker, wenn du ein Brötchen isst, kann der nach 1 bis 2 Stunden locker über 100 sein.
Die Frage ist, was und wann du vor der Blutabnahme gegessen hast.

Wichtig wäre eigentlich der Langzeitzucker (HbA1c).
Liegt dieser über 7% , geht man davon aus, dass du Diabetes hast.
So ab 6% sollte man den Diabetesverdacht genauer abklären.

MfG Peter(TOO)

Hallo Kai,

Hallo MacD,

Das war Ahnungslosigkeit.
Was genau drin steht ist:

na, dann willich einmal auflösen:

Elektrolyte/Spurenelemente
Eisen 33.0 µmol/l Normwert 8.7 - 27.0
Messwert(e) kontrolliert.
Eisen µg/dl 184.3 µg/dl Normwert 48 - 150

Ich verstehe gar nichts. Außer, dass sie hoch sind. :smile:

Die Mengenwerte sind absolut identisch. Es werden hier nur beide Messwertparameter bedient. Die eine in µmol/l, die andre in µg/dl. Die Lösung liegt in dem Umrechnungsfaktor verborgen, der beträgt µmol/l x 5,5847 => µg/dl.
33 x 5,5847 = ???

Vielen Dank & schöne Grüße
MacD

Gruß
rolli

1 Like

Hi Peter,

Danke für die Antwort.

Das ist der aktuelle Blutzucker, wenn du ein Brötchen isst,
kann der nach 1 bis 2 Stunden locker über 100 sein.
Die Frage ist, was und wann du vor der Blutabnahme gegessen
hast.

Ich habe absolut nichts gegessen. Ich bin frühmorgens hingegangen, ohne vorher was gegessen bzw. getrunken zu haben.
Die Schilddrüsentablette habe ich erst nachher genommen - das haben sie in der Praxis explizit gesagt vorher.

Danke & viele Grüße
MacD

Hi Rolli,

vielen herzlichen Dank! Jetzt ist alles klar.

You learn something new every day. :smile:

Viele Grüße
MacD