Bluterguß - wie beschleunigt man Heilung ?

Hallo,
kann man die Heilung eines Blutergusses beschleunigen
(in meinen Fall Fußsohle, verursacht durch spitzen
Stein beim Joggen) ?

Gruss
Enno

Hi Enno

bin zwar kein Vertreter der Homöopathie, aber Arnika (D8 Globoli) hilft bei Blutergüssen und auch bei akuten Blutungen bei meinen Kindern immer(!) Wunder.

Gandalf

hallo!!

abtransport von gewebsflüssigkeit kann man durch lymphdrainage günstig beeinflussen. dadurch weniger druck auf`s gewebe-dadurch wieder bessere normale durchblutung und schnellere heilung möglich.

tschüss

matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Heparin-salbe (owT)
x

Und noch ein Tip aus der Aromatherapie
Hi Enno!
Ich habs selbst noch nicht probiert, aber Strohblumenöl soll sehr gut helfen. Einfach einen Tropfen einreiben, evtl auch in Kombination mit anderen Ölen oder z.B. in Haselnussöl verdünnt.
Leider ist das Zeug ziemlich teuer.

Gruß
Arndt

Danke
an alle. Ich werde es zunächst mit der Heparin Salbe
ausprobieren, da ich die ohnehin noch im Schrank liegen
habe.

Gruss
Enno

Hallo,
bewirkt eine Lymphdrainage lediglich eine Verminderung
der Durchblutung/„Bewässerung“ der peripheren Gefäße.
Sowas könnte man doch auch mit Kälte oder Medikamenten
(z.B. Ephedrin erzielen).

Gruss
Enno

hallo!!

genau das gegenteil ist der fall. bei einem bluterguss oder schwellung „liegt“ zuviel flüssigkeit „im gewebe“ rum und kann nicht abtransportiert werden da es von selbst nicht in die lymphgefässe kommt.
durch die lymphdrainage wird diese flüssigkeit schneller abtransportiert und die verletzung kann wieder besser regulär durchblutet werden.

kann man aber nicht selber machen. ist auch fraglich ob ein bluterguss unbedingt „so geeignet“ ist. nach op`s wirkt „lymphe“ wahre wunder.

tschüss

matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]