Blutgruppen

Hallo, ich habe folgendes problem:
meine Eltern haben beide die Blutgruppe 0,
rhesus positiv. bei mir wurde die blutgruppe 0 rhesus negativ festgestellt. geht das überhaupt? mein mann hat die blutgruppe A rhesus positiv. meine 2 kinder haben 0 negativ und A positiv, also genauso wie wir. wer kennt sich aus ?

Hi, also erst mal vorneweg, alle diese Befunde passen sind miteinander vereinbar. Außerdem sollte man sehr vorsichtig sein aufgrund von Blutgruppenbefunden Verwandtschaftsbeziehungen anzuzweifeln, da es zahlreiche Fhlermöglichkeiten beim testen und übertragen der Ergebnisse gibt.

Kurz zur Erklärung: Die blutgruppe die jemand auf seinen roten Blutkörperchen aufweist ist der Phänotyp. Dem gegenüber steht der Genotyp, der von zwei Allellen bestimmt wird. Es handelt sich dabei um prinzipiell das gleiche Gen (mit ganz kleinen Unterschieden), das einmal vom Vater und einmal von der Mutter stammt. Im ABO system sind A und B kodominant, d.h jemand mit Genotyp AB hat Blutgruppe AB, und A und B sind dominant gegenüber 0, d.h. jemand mit Genotyp A0 hat Blutgruppe A. Genotyp 00 ist Blutgruppe 0.
Beim Rhesus nennt sich das Gen D (Rh-positiv) und d (Rh-negativ). D ist dominant, also ergibt Genotyp Dd Rh-positiv und nur Genotyp dd rh-negativ. alles klar ? (-:

Wenn Du von Deinen Eltern stammst ( (-: ) müssen diese beide Genotyp 00 Dd gehabt haben. Du hast eben zufälligerweise die beiden klein d geerbt und bist daher 0 Rh-negativ. ( 00 dd )
Dein Mann muß A0 Dd aufweisen und hat Deinem ersten Kind eine 0 und ein klein d vererbt. Von Dir können nur 0 und d kommen. Dein zweites Kind hat nun von Deinem Mann die beiden anderen Möglichkeiten, nämlich A und D bekommen.

Noch ein wichtiger Hinweis: Bei Deiner Konstellation mit Rh-negativ und einem bereits geborenen Kind mit Rh-positiv besteht die reale Möglichkeit, daß Dein Körper Antikörper gegen das Rhesus Merkmal gebildet hat (am Ende der Rh-pos. Schwangerschaft). Diese können für ein weiteres Rh-pos. Kind absolut lebensgefährlich werden. Normalerweise werden solche AK direkt am Ende der Schwangerschaft bei Risikopatientinnnen durch eine Prophylaxe eliminiert. Diese muß bei Dir stattgefunden haben. Falls Du Dich nicht mehr daran erinnerst, wäre es gut im Krankenhaus nachzuforschen, ganz besonders wenn Du vorhaben solltest noch einmal schwanger zu werden.

MFG

Eike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]