Blutwerte?

Hallo

Meine Blutwerte sind im moment nicht grad die besten, aber kann mir mal jemand verraten welche dieser Werte weiter kontrolliert werden sollten und wofür sie gut sind (oder eben auch nicht *g*) ?!?

HS 1,8
AP 137
GPT 38
GGT 157
CRP 1,79
PTT 41,1
TZ 9,2

Wenn mir da jemand weiter helfen kann, wär ich sehr dankbar

MfG
Karin

Hi!

Meine Blutwerte sind im moment nicht grad die besten, aber
kann mir mal jemand verraten welche dieser Werte weiter
kontrolliert werden sollten und wofür sie gut sind (oder eben
auch nicht *g*) ?!?

HS 1,8
AP 137
GPT 38
GGT 157
CRP 1,79
PTT 41,1
TZ 9,2

Wenn mir da jemand weiter helfen kann, wär ich sehr dankbar

Die nachfolgende Auflistung ist nicht als Diagnose zu sehen oder angedacht, sondern aus einem Online-Lexikon abgeleitet !!!

HS = Harnsäure
Normal = 2,5 - 5,9
zu hoher Wert = drohende Gicht

AP = Alkalische Phosphatase
Normal = 30 - 120 (im Alter zunehmend)
zu hoher Wert: Leber- und Gallenprobleme, Osteoporose

GPT = Glutamat-Pyruvat-Transaminase
Normal = 10 - 35
zu hoher Wert = Leberschaden, Herzmuskelschaden, Skelettmuskulatur

GGT = Gamma-Glutamyl-Transferase
Normal = 9 - 36
zu hoher Wert = Schaden an Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse

CRP = C-reaktives Protein
Normal = bis 1,0 mg/dl
zu hoher Wert = Entzündungen von Gehirn, Bauchspeicheldrüse u.a., Rheuma

PTT = Partielle Thromboplastinzeit
Normal = 26 - 36 sek.
Zeit der Blutgerinnung; zu hoher Wert = Immunsystem richtet sich gegen den eigenen Körper (Antikörper und Autoimmunerkrankung)

TZ = ist eigentlich das Kürzel für Thrombozypten (Blutplättchen), aber der angegebene Wert von 9,2 deutet auf etwas anderes hin (vielleicht PTZ), da der Normalbereich für TZ bei 150.000 bis 360.000 liegt

Details siehe: http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_liste.htm#A

Grüße
Heinrich

Hallo Karin

GGT 157

Tja, die Gamma-GUT von 157 würde mich ja dann doch schon etwas nachdenklich stimmen…
Diesen Leberwert solltest Du im „Auge behalten“.

Gruss, Branden

Hallo Branden

kannst du mir auch verraten warum ich den im Auge behalten sollte ???
gruß
Karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Dein Arzt hat sich nicht geäussert? Bei deinem Wert spricht man von einem Leberschaden. Hab für dich gegoogelt:http://www.netdoktor.de/laborwerte/fakten/leber/gamm…

Grüße Dusan

Hallo :smile:

also erstmal lieben dank für die hilfe :smile:
Mir wurden vor 1 1/2 Monaten die Gallenblase mit samt gallengang rausgenommen und mein hausarzt klärt mich jetzt nicht wikrlich auf.
Muss man denn da irgendwas machen wenn die so bleiben, weil die sind direkt nach der op runter gegangen und zwei tage später wieder hoch (und seit dem so geblieben).
Haben Creatinin und Hs denn auch was damit zu tun, weil diese werte hat er nicht weiter kontrolliert, genauso wie Ptt und Tz (was auch immer es ist) ??? ich hab von sowas überhaupt keine ahnung.

gruß
Karin

Hallo Karin

Der Gamma-GT-Wert zeigt das Ausmaß der geschädigten, zerfallenen Leberzellen an. Natürlich stößt auch edes gesunde Organ tote Zellen ab, aber so ein erhöhter Gamma-GT-Wert ist häufig auf Leberzell-Schädigung durch toxische Substanzen (z.B. zu viuel Alkohol) zurückzuführen.
Gruss, Branden

Sorry, keine direkte Antwort darauf, aber 1/2 Liter Blut kann
jeder entbehren u. Blut wird immer gebraucht.
Blut spenden ist cool u.kann Leben retten!
Ob mit deinem Blutwerten alles „OK“ ist, erfährst du dann schon ganz nebenbei.
Bin das 52. mal dabei und finde das einfach nur gut!
Struwwel