Blutwerte GOT, GPT und GGT

Hallo,

wer kann mir sagen, wie lange man Alkoholkonsum anhand der Blutwerte GOT, GPT und GGT nachweisen kann?

Vielen Dank für Eure Antworten & viele Grüße!

Christian

Moin,

wer kann mir sagen, wie lange man Alkoholkonsum anhand der
Blutwerte GOT, GPT und GGT nachweisen kann?

kommt darauf an.

Gandalf

Guten Tag,

Direkt nachweisen kann man das nicht. Es gibt sowohl den Fall dass die Leberwerte unauffällig sind, als auch dass ohne Alkoholkonsum die Leberwerte erhöht sind.

Darum eignen sich die Leberwerte nicht sicher dafür.

Liebe Grüsse

Anja

2 Like

Moin,

Darum eignen sich die Leberwerte nicht sicher dafür.

das weiß ich, es gibt zig Gründe, warum die Transaminasen erhöht sein können.
Hatte ich z.B. dieses Jahr bei einer fiesen Virusinfektion.

Mein ‚Kommt darauf an‘ sollte eigentllich nur heißen, daß man ohne weitere Informationen nichts sagen kann.

Gandalf

Hallo,

wer kann mir sagen, wie lange man Alkoholkonsum anhand der
Blutwerte GOT, GPT und GGT nachweisen kann?

Der Alkohol selbst ist bereits nach ca 36 Stunden im Körper nicht mehr nachweisbar, aber durch die Parameter, die du genannt hast, werden Veränderungen im Körper durch den Alkohol gemessen.
Wobei es abhängig ist von der Menge, der Art der Alkohols, der Regelmäßigkeit, eventuell schon vorhandenen Leberschäden, Medikament e.a. wie GOT, GPT, GAMMA-GT ausfallen.

Neben den Eryhtrozyten, MCV, MCHC, die wochenlang zur Normalisierung brauchen ist auch der CDT-Wert (CDT=Kohlenhydrat defizientes Transferrin) interessant.
Der Wert ist erhöht, wenn eine Woche lang Alkohol in größeren Mengen (60 g Ethanol) getrunken wird und ist auch nach 2-4 wöchiger Abstinenz noch erhöht.

Sollte eine MPU angesagt sein, sind mindestens 10 Wochen (eher mehr) Abstinenz vor der Blutabnahme zu empfehlen.

Gruß, Maresa
(Dialyse ist lebbar)

Der Alkohol selbst ist bereits nach ca 36 Stunden im Körper
nicht mehr nachweisbar, aber durch die Parameter, die du
genannt hast, werden Veränderungen im Körper durch den Alkohol
gemessen.
Wobei es abhängig ist von der Menge, der Art der Alkohols, der
Regelmäßigkeit, eventuell schon vorhandenen Leberschäden,
Medikament e.a. wie GOT, GPT, GAMMA-GT ausfallen.

Also sind die GOT, GPT und GAMMA-GT nur für generelle Veränderungen der Leber relevant und beziehen sich nicht direkt auf kürzlichen Alkoholkonsum, sondern auch auf die Veränderung durch z. B. Tabletten oder sonstige Faktoren?

Und somit können die Werte somit auch nach mehrwöchiger Alkohol-Abstinenz durch o. g. Einflüsse wie Tabletten auffällig sein?

Schonmal vielen Dank für deine Antwort, man merkt du hast Ahnung und das hilft mir ungemein!

LG

Erklärung: 60 g Ethanol (=Alkohol)
nur mal als Richtwerte:

60 g Ethanol hat man intus, wenn man 1,5 Liter Bier, 0,75 (3/4) Liter Wein oder 6 kleine Schnäpse getrunken hat (Quelle Wikipedia/Desialotransferrin).

Die BAK (Blutalkoholkonzentration) ist nach der Widmark’schen Formel: Alkoholmenge dividiert durch reduziertes Körpergewicht = BAK

Reduziertes Körpergewicht berücksichtigt das Verhältnis zwischen Körpermasse und Blutanteil und beträgt bei durchschnittlichem Körperbau für Frauen 0,6 und für Männer 0,7

Beispiel: Mann, ca. 90 kg 2 Viertel Wein/12 % Alkohol=48g Alkohol
48 g ./. (90 kg x 0,7) = 0,76 ‰

1 Like

Also sind die GOT, GPT und GAMMA-GT nur für generelle
Veränderungen der Leber relevant und beziehen sich nicht
direkt auf kürzlichen Alkoholkonsum,

doch, auch, aber eben nicht nur.

sondern auch auf die
Veränderung durch z. B. Tabletten oder sonstige Faktoren?

Ja, aber nicht nur. Erhöhte GGT Werte z.B. können sich auch auf Galle,
Nieren, Darm, Bauchspeicheldrüse und Milz beziehen, weil das Enzym Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT) eben auch dort vorkommt.
Ähnlich ist es mit Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (GOT) - kommt auch in der Herz- und Skelettmuskulatur vor.
Die Glutamat-Pyruvat-Transaminase (GPT) ist schon bei leichter Leberschädigung (die aber nicht unbedingt durch Alkohol verursacht werden muss) erhöht.

Und somit können die Werte somit auch nach mehrwöchiger
Alkohol-Abstinenz durch o. g. Einflüsse wie Tabletten
auffällig sein?

Ja, aber nicht nur durch Tabletten, sondern eben auch durch andere „Leberprobleme“

Deshalb macht man bei Verdacht auf Alkoholabhängigkeit auch noch andere Untersuchungen.

Kommt alles darauf an, worum es geht:smile:)

Gruß, Maresa
(Dialyse ist lebbar)

1 Like

Also sind die GOT, GPT und GAMMA-GT nur für generelle
Veränderungen der Leber relevant und beziehen sich nicht
direkt auf kürzlichen Alkoholkonsum, sondern auch auf die
Veränderung durch z. B. Tabletten oder sonstige Faktoren?

Neben Alkohol Missbrauch können auch Hepatitis Erkrankungen eine Ursache für erhöhte Transaminasen sein. Auch chronisches Einatmen von organischen Lösungsmitteln (früher verwendet in chemischen Reinigungen, Lackierbetrieben usw) führt zum Zerfall von Leberzellen und dadurch Erhöhung der Markerenzyme.
Udo Becker