Brandblasen aufstechen

Guten Morgen,

am Sonntag habe ich mir mittels heißem Wasserdampf den Zeige- und Mittelfinder derbe verbrüht. Mittlerweile habe ich auf beiden Fingern Brandblasen die sich über die gesamte Länge der Finger ziehen. Diese sind zum Glück nicht schmerzhaft, trotzdem überlege ich ob es nicht vielleicht besser wäre die Flüssigkeit abzulassen? Oder bildet sich diese irgendwann von alleine zurück?

Danke und Gruß
Cora

Hallo Cora,

bitte nicht aufstechen, weil die Blase auch eine gewisse Schutzfunktion hat. Durch die Aufstecherei können Bazillen eindringen und im schlimmsten Fall hat man sich prompt eine leckere Infektion gebastelt.

Grüße
Renee

Huhu!

Ja, die bildet sich von ganz alleine zurück, und es geht wesentlich schmerzfreier und schneller wenn du sie nicht aufstichst.

Früher oder später bildet sich darunter eine neue Hautschicht und die alte Haut blättert ab.

Wenn du sie aufstichst hast du da plötzlich Wunden von der Größe der Brandblasen.

(Ich spreche aus schmerzhafter Erfahrung.)

Viele Grüße!
Ph.

Brandblasen aufstechen ist geil, macht Spaß, ist…
…aber medizinisch obsolet (veraltet, nicht mehr indiziert), weil es eher Probleme bringen kann als ohne Aufstechen, siehe unten (was die Anderen schon richtig sagten).
Gruß,
Branden

Hallo,

was sagt der Medizinmann zu frischer Aloe vera bei Verbrennungen?
Kürzlich hörte ich von diesem angeblichen Wundermittel. Ist so was wirklich empfehlenswert?

Es grüßt Rosa

…aber medizinisch obsolet (veraltet, nicht mehr indiziert),
weil es eher Probleme bringen kann als ohne Aufstechen, siehe
unten (was die Anderen schon richtig sagten).
Gruß,
Branden