Brennen auf Zunge und im Rachen

Hallo, Fachleute,
seit ca. 3 Wochen habe ich ein Brennen seitlich an den Zungenrändern
und im Rachenraum. Tut nicht weh, ist aber sehr unangenehm. Am anfang hab ich gedacht es kommt vom Kefir. Da ich Kefirkultur habe und regelmäßig getrunken habe. Hab das mehrere tage weggelassen hat aber nichts gebracht. Kann viel Obst der Auslöser sein? Aber davon bekommt man doch eigentlich zu viel Magensäure. Helicopakter konnte ich noch nicht überprüfen lassen.Nehme seid vielen Jahren Nexium bzw. Omeprazol.
Fühle mich ansonsten recht gesund. Bin 65 und w.
Sagt bloß nicht, ich soll das Obst weglassen. Wär ne harte Strafe.
Nehme außer Blutdrucktabl. (geringe Menge) keine Medikamente.

Hat jemand eine evtl. Antwort?
Danke vorerst.
lumabl

Hallo

Trägst du Zahnersatz? Hast du vielleicht eine Veränderung der Schleimhäute festgestellt - rötliche oder weißliche Flecken?
Lass doch noch einen Allergietest machen.

Grüße
tam

Hallo tam, Teil-Zahnersatz aber schon seit 2 Jahren mit mediz. Metall.
kein gold und Zähne Kunstst.
Hatte früher auch Amalgam und keine Probleme.

MfG lumabl

Hallo lumabl,
es könnte eventuell etwas mit Deinem Blut zu tun haben,Richtung
Anämie.Aber warte mal ab was die Könner hier sagen.
Gr.Steinpilz72

Hallo,war erst vor 2 Wochen beim großen Check. Mit Labor u.so. War alles i.O. Wir hatten da noch den Gedanken von Übersäuerung durch Kefir. Kanns jetzt aber ausschließen, da ich den z.Zt. nicht mehr trinke.
Grüße lumabl

Hallo,

Opremazol ist ein Protonenpummpenhemmer und hemmt die Bildung von Magensäure in den Belegzellen des Magens. Diese Zellen bilden jedoch auch den Intrinsic-Faktor der für die Aufnahme von Vitamin B12 im Darm benötigt wird. Ein Mangel an Vitamin B12 führt zu einer Anämie mit Störungen des Nervensystems. Das Zungenbrennen ist ein typisches Symptom dafür.

Also ab damit zum Arzt. Eventuell kann er Dir das B12 als Inkjektion verabreichen, sofern Du nicht auf das Opremazol verzichten kannst.

MfG

Kerstin

Hallo lumabi,

Ursache für eingerissene Mundwinkel kann auch ein Mangel an Vitamin B2
( Riboflavin) sein.

Eine schlecht sitzende Protese.

Oder aber Zahnpasta mit dem Wirkstoff Triclosan.

Gruss
pue

Hallo

Opremazol ist ein Protonenpummpenhemmer und hemmt die Bildung
von Magensäure in den Belegzellen des Magens. Diese Zellen
bilden jedoch auch den Intrinsic-Faktor der für die Aufnahme
von Vitamin B12 im Darm benötigt wird. Ein Mangel an Vitamin
B12 führt zu einer Anämie mit Störungen des Nervensystems. Das
Zungenbrennen ist ein typisches Symptom dafür.

Also ab damit zum Arzt. Eventuell kann er Dir das B12 als
Inkjektion verabreichen, sofern Du nicht auf das Opremazol
verzichten kannst.

Ich hätt dazu mal eine Frage.
Ist es nicht so, das in dem Fall des Intrinsic-Faktor der Körper gar nicht in der Lage ist Vitamin B12 aufzunehmen und in dem Fall
Injektionen gar nichts bringen würden?

Gruss
pue

Hallo

der Intrinsic-Faktor bildet mit dem Vitamin B12 einen Pepsin resistenten Komplex und ermöglicht die Resorption im Darm.
Er schützt sozusagen das Vitamin-B12 vor der Zerstörung während der Magen-Darm-Passage.
Bei einer Injektion wird dieser Schutz durch Umgehung der Verdauungswege nicht benötigt.

MfG

Kerstin

Hallo,

möglich wäre auch ein Candida-Befall oder eine bakterielle Entzündung.
Gerade wenn die Magensäure unterdrückt wird, welche ja auch die Aufgabe der Keimminderung und Zerstörung hat, können diese über Hand nehmen.
Candida-Pilze können von Mund bis Anus vorkommen. In schlimmen Fällen können sie auch weitere Organe besiedeln.

Vielleicht läßt Du einen Zungenabstrich machen und den Stuhl untersuchen.

Wie sehen die Blutwerte aus? MCV ?

MfG

Kerstin

Hallo,

Danke

lG
pue