Brillenstärke - verschiedene Ausdrucksweise?

Ich habe mir ein Zweitbrille machen lassen nach meinem Brillenpass. Die Angaben dort waren:

R F sph: - 8,00 cyl: + 0,5 A 155°
L F sph: - 6,75 cyl: + 0,5 A 85°

Nun bekam ich vom Optiker den Brillenpass den neuen Brille mit diesen Angaben:

R F - 7,50 - 0,50 65°
L F - 6,25 - 0,50 175°

Man sagte mir, das wäre nur eine andere Schreibweise, aber ist dies wirklich genau identisch der des alten Brillenpasses und wie kann man die andere Schreibweise logisch jemanden erklären?

Hallo,

wenn du es noch einmal nachrechnen möchtest, findest du hier eine entsprechende Excel-Tabelle: http://fritzbuser.ch/download/index.php?dir=&file=Fo…

Hallo Thorsten,

ja.

Stell Dir eine ein Meter lange Strecke vor, zusammengesetzt aus den Teilstrecken 80 und 20 cm. Von Interesse sind als Ergebnis die 80 und die 100 cm.

Erste Dastellung: 100 = 80 + 20

Zweite Darstellung: 80 = 100 - 20

Rechts stehen die Messwerte und links das fehlende Ergebnis.

Bei den astigmatischen Gläsern, also mit einem Zylinderwert (cyl), stehen die Messwerte nicht in „einer Linie“ wie im Beispiel, sondern senkrecht zueinander. Man kann mathematisch beweisen, dass es immer so ist.

Durch die unterschiedliche Berechnung ändern sich nicht nur die dpt-Werte, sonder die Achslage verändert sich um 90 Grad.

HTH

Gruß Volker