Brustbein tut weh

hallo,
seit gestern habe ich Schmerzen am Brustbein. Atmen, Husten und Bewegung (Strecken und Bücken) tun mir weh. Wenn ich drauf drücke, spüre ich dadurch nicht mehr Schmerzen als sie schon da sind.
Was könnte das sein?

Gruß
nenkaj

Tägliche Tätigkeiten?
Hallo,

verrichtest du vorwiegend sitzende Tätigkeiten oder im Stehen und beugst dabei den Oberkörper nach vorne? Die Rippen sitzen in Gelenken am Brustbein und schmerzen mir auch wenn ich am Schreibtisch in gebeugter Haltung stundenlang über Unterlagen grüble. Dehne und strecke ich mich dann, schmerzt es.

Das sollte aber, wenn du durch andere Haltung vorbeugst und mit Bewegungsübungen die Gelenke leicht massierst in 2 Tagen weggehen. Oder hast du aus irgendeinem Grunde plötzlich eine andere Schlafhaltung? Aber das drückt eher auf’s Gelenk des Schlüsselbeins zum Hals.

Gruß

Stefan

[MOD]: Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!

hallo Stefan,
ich habe am Wochenende viel am PC gesessen (NWN gespielt). Freitag habe ich einen sauschweren Fernseher gehoben. Ich habe ja wohl viel Kraft, aber der war wirklich so schwer, dass es mir fast aus den Händen fiel.
Geschlafen habe ich, so meine ich jedenfalls, nicht anders als sonst.
danke und Gruß

nenkaj

passt schon

ich habe am Wochenende viel am PC gesessen (NWN gespielt).
Freitag habe ich einen sauschweren Fernseher gehoben. Ich habe
ja wohl viel Kraft, aber der war wirklich so schwer, dass es
mir fast aus den Händen fiel.

Also Dehnübungen mit dem Oberkörper machen, nach hinten beugen und dann sollte es sich morgen schon anders anfühlen. Aber nicht übertreiben mit der Schmerzlust. Es geht nur darum die Gelenke zu entlasten und mit der Bewegung die Versorgung, vor allem durch die Lymphe, zur Regeneration anzuregen.

Erinnert mich an die Frage:

Was ist die beste Sitzhaltung?
Immer eine andere.

Gruß

Stefan

1 Like

[MOD]: Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!

danke,
dann werde ich mich mal an die Übungen machen.
nenkaj

danke,
dann werde ich mich mal an die Übungen machen.
nenkaj

Hallo!

Sowas habe ich auch gelegentlich und wenn ich mich dann nach hinten lehne und strecke, knackt es einmal kurz und heftig im Rücken und dann ist es weg.

Ich bekomme das, wenn ich viel am PC sitze und keinen Sport mache. Ziehe ich aber ein regelmäßiges Sportprogramm durch, passiert das nur selten und wenn, nur wenig (es knackt dann deutlich leiser :wink:).

Deshalb solltest Du zukünftig auf ausreichende Bewegung achten und Dich beim Arbeiten zwischendurch mal strecken. Einfach als Vorbeugung. Du wirst Dich besser fühlen.

Viele Grüße

Anne

Arbeitsplatz oder ‚Spielwiese‘ einrichten
Hallo!

Deshalb solltest Du zukünftig auf ausreichende Bewegung achten
und Dich beim Arbeiten zwischendurch mal strecken. Einfach als
Vorbeugung.

Ja stimmt und ergänzen will ich folgendes für die Prophylaxe:
Prüfen, wie gut ist der Arbeitsstuhl vor dem PC?
Wie ergonomisch sinnvoll ist der gesamte Arbeitsplatz eingerichtet.
Stimmt der Abstand zum Monitor.
Was ist das für ein Arbeitsstuhl. Ist gut, wenn der sich in mehrere Richtungen bewegen lässt, man auch im Sitzen kippeln kann, die kosten allerdings ca. ab 1000 EURO aufwärts.
Immer wieder sich erinnern, wie sitze ich, krieche ich fast in den Monitor, dann mal wieder aufrichten.
usw.

Wohlig sitzige Grüße von
Sophia