Brustspannen und Regelbeschwerden

Hallo,

ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen. Ich war deswegen schon beim Gynäkologen, doch er wusste auch nicht recht weiter und hat mir nur das Prosgestogel verschrieben, was nicht recht viel bringt:

Ende Mai habe ich mit dem Rauchen aufgehört und seitdem habe ich immer wieder vor der Regel Brustschmerzen (kneifender Schmerz) und auch Unterleibsschmerzen (Ziehen) manchmal auch unter der Zeit. Auch die Blutung ist teilweise nur noch spärlich.
Mein Frauenarzt meint, es bestehe kein Zusammenhang zwischen dem Rauchen und den Beschwerden.

Weiss jemand Rat?

Danke

Kerstin

Hallo,
wenn es keine anderen offensichtlicheren Möglichkeiten gibt (z.B. Wechsel des Pillenpräperats), würde ich Deine endokrinologischen Werte (insbesondere Östrogen/Östradiol) überprüfen lassen. Nikotin setzt im Hirn eine Reihe Botenstoffe frei, die wiederrum Einfluß auf den (Sexual)hormonhaushalt haben. Zudem wird als Raucherin vermehrt das stärkere Östradiol gebildet. Evtl. fehlt Dir momentan da einfach etwas (Mai ist allerdings schon ein bisschen her).
Als harmloser Selbstversuch wären Soja-Produkte wg. dem hohen Anteil an östrogenwirkenden Substanzen ein Versuch wert.

Gruss
Enno

Hallo,
neben der soja-reichen Ernährung könntest Du auch ein Mönchspfeffer-
Präparat einnehmen. Das hilft den Hormonhaushalt zu regulieren
Gruss
Ulla.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Ich war jetzt nochmal beim Gynäkologen, es wurde nun ein Hormontest gemacht, zumal ich jetzt auch noch eine Zyste am Eierstock habe. Die Schilddrüse wird jetzt auch untersucht und nächsten Freitag kriege ich das Ergebnis.

Grüße

Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]