Cholesterinwerte?

Hallo,

meine Cholesterinwerte sind seit Jahren zwischen 220 und 245.
LDL +/- 170, HDL +/-45.
Mit viel Sport und Ernährungsumstellung war kaum Beserung zu erreichen.

Nach einem Unfall sitze und liege ich mit Gips und suboptimaer Ernährung
seit 4 Wochen auf Couch und Bett.
Mein HDL ist jetzt auf 69 gestiegen.
Der Arzt ist ratlos und ich natürlich auch.

Kann hierzu jemand etwas sagen, der sich mit dem Thema auskennt?

Danke!

Moin

meine Cholesterinwerte sind seit Jahren zwischen 220 und 245.
LDL +/- 170, HDL +/-45.

Gratuliere! Solche guten Werte bekomme ich nur, weil ich seit 40 Jahren harte Cholesterinsenker schlucke.

Mit viel Sport und Ernährungsumstellung war kaum Beserung zu
erreichen.

Noch besser? Hallo? Ich hab 400, wenn ich kein Statin einnehme.

Mein HDL ist jetzt auf 69 gestiegen.

Ist doch super - das HDL ist ja das gute Cholesterin.

Der Arzt ist ratlos und ich natürlich auch.

Lass dich nicht kirre machen - deine Werte sind wunderbar.

Kann hierzu jemand etwas sagen, der sich mit dem Thema
auskennt?

Ich hab damals ne experimentelle Doktorarbeit dazu angefangen bzw. hab dann doch die Finger davon gelassen und woanders geschrieben.
Gruß,
Branden

Wie kannst du hier schreiben?
Du bist doch längst tot :smile:

Mein Hausarzt möchte, dass ich auch sowas einnehmen soll.

Aber meine eigentliche Frage ist, ich tue alles mögliche um den Wert zu senken,
bzw. das gute HDL zu steigern und nichts passiert.
Jetzt liege ich 4 Wochen auf der Couch und ernähre mich nicht gut und
das HDL steigt wie verrückt…

Danke und Grüße

Hallo Uweuwe,
tu Dir die Ruhe an.
Lass Dich durch deine jetzigen Werte nicht verrückt machen und messe nicht alle 4 Wochen Deine Cholesterinwerte.
Du treibst, wie Du schreibst, im Normalfall viel Sport. Das ist wichtig.
Dass Du z. Zt. nicht fit bist, ist bedauerlich,aber nicht zu ändern.
Wichtig ist das Verhältnis zwischen den guten und schlechten Cholesterinwerten.
Alles gute
*S*

Tach Uwe,

auch für dich gilt:
Jeder Mensch hat seinen eigenen Cholesterinwert, den der Körper beizubehalten versucht. Und dieser Wert variiert je nach Alter, Jahreszeit, Hunger, Stress, Geschlecht, körperlicher Aktivität, Tageszeit, Klima, Hormon- und Gesundheitszustand.
http://www.deutschlandradiokultur.de/das-falsche-und…

Strubbel
C:open_mouth:)

Huhu :smile:

Ist doch alles bestens. 240 ist der Durchschnittswert bei realen Messungen an Menschen. Der Referenzwert ist nur auf 200 festgesetzt worden, um die Gruppe der potenziellen Medikamenten-Empfänger zu vergrößern. Die Pharmaindustrie will ja auch leben…