CK-Wert

Hallo!

Ich hatte eben (leider) einen Schwächeanfall meines Freundes miterleben dürfen. Wir standen zusammen an der Schule, er kam grad aus dem Unterricht und meinte zu mir, dass er so ein Stechen im Buach verspührt. Plötzlich, von einem auf den anderen Moment, kippt er um und lag 4-5 sek. lang zitternd auf dem Boden (wie man es von epileptischen Anfällen her kennt). Er war kurz darauf nicht bewusstlos, aber er sagte mir, dass ihm schwarz vor Augen wurde. Daraufhin habe ich natürlich sofort den Notarzt gerufen und wir sind dann zusammen ins Krankenhaus gefahren.

Als er dann dort Blut abgenommen bekam gingen wir noch davon aus, dass es nur ein Schwächeanfall war und wir, nachdem wir die Ergebnisse vorgelegt bekamen, nach Hause konnten (er hatte solch einen Schwächeanfall noch nie erklärte er mir).

Als die Werte dann kamen berichtete uns die Ärztin, dass soweit alles in Ordnung sei, nur der CK-Wert (Creatinkinase) sei viel zu hoch. Der genannte Wert belief sich auf 1200 und der Normalwert sei um die ~150. Er muss nun bis morgen dort blieben und die weiteren Ergebnisse abwarten. Die Ärztin schnitt kurz an, dass es etwas mit dem Herzen zu tun haben könnte. Er hat die letzten Tage aber sehr viel Sport betrieben (mehr als sonst) und er erzählte mir, dass es auch recht viel war.

Was für Auswirkungen kann solch ein CW Wert haben? Wie muss ich das bewerten? Ich kann leider erst morgen wieder mit ihm sprechen, deswegen würde ich mich gerne etwas schlau machen.

Mit freundlichen Grüßen
(…)

[Team] Name entfernt

Hi
CK Creatinkinase. Steigt bei allem möglichen an. viel Sport (muskelkater), Prellungen, Bluterguss, Bruck, Zerrungen. Aber auch Herzinfarkt.
HH

Hi
CK Creatinkinase. Steigt bei allem möglichen an. viel Sport
(muskelkater), Prellungen, Bluterguss, Bruck, Zerrungen. Aber
auch Herzinfarkt.
HH

Das stimmt soweit. was man wissen muss ist WARUM der ck-wert steigt. die creatinin-kinase hat eigentlich nix im blut verloren. Sie kommt hauptsächlich im muskel vor.
Bei einem myokardinfarkt, steigt der blut-ck wert an, da muskelgewebe zugrunde geht. Kann man sich ungefähr so vorstellen: wenn ich ein glas orangensaft nehme und da ne (intakte) weintraube reinlege habe ich immer noch orangensaft. mach ich die traube aber kaputt habe ich in meinem o-saft auch traubensaft drinnen.
die ck steigt aber nicht nur beim infarkt. ich denke ja mal daß bei den kollegen auch ein ekg und weiteres labor gemacht wurde; daher könnte der ck-wert auch mit dem übermäßigen sport in verbindung stehn. das kann man aber durch weitere typisierung der ck differenzieren, da es im skelettmuskel eine etwas andere ist (ck-b) als im herzmuskel (ck-h).

LG Alex:smile: