Cortison Prednisolon aufschleichen. Dosierung so ok? 50/30/20/10mg

Hallo.Ich (44) muß wegen einem Hautausschlag an der Ohrmuschel Cortison Prednisolon wie folgt einnehmen.3 Tage 50mg3 Tage 30mg3 Tage 20mg3 Tage 10mg
Beschwerden sind jetzt (nach 3 Tage 20mg) weg.
Frage:Meine Apothekerin meint, ich sollte noch 3 TAge 5mg einnehmen.Somit wäre der Schritt zum Aufhören nicht so groß.
Schadet es, noch  3 Tage 5mg einzunehmen?
Vielen Danktom

Hallo Tom,

Frage:Meine Apothekerin meint, ich sollte noch 3 TAge 5mg
einnehmen.Somit wäre der Schritt zum Aufhören nicht so groß.

Da hat er recht.
Zwischen 5mg und 10mg gibt es eine Schwelle, bei welcher die körpereigene Kortisonproduktion eingestellt wird.
http://www.rheuma-online.de/archiv/fragen-und-antwor…
Aber keine Angst, die Nebennieren bilden sich nicht schon nach zwei Wochen zurück, dies gilt für grössere Zeitrahmen.

Schadet es, noch  3 Tage 5mg einzunehmen?

Andere müssen Kortison über Jahre einnehmen.

MfG Peter(TOO)

Viele Dank Peter! Genau so eine Antwort wollte ich wissen. Gruß