Desinfektionstücher und Ebola

Hi,

nein…ich werde nicht paranoid und fange an Türklinken abzuwischen. Einfach nur mal aus Interesse: Ich habe hier diese Desinfektionstücher rumliegen die man in jeder Drogerie kaufen kann. Die womit man z.B. Klobrillen oder Telefonhörer abwischen kann. Darauf steht: „Wirksam gegen alle behüllten Viren wie alle Grippeviren, Vakziniaviren, HBV, HIV, HCV (begrenzt viruzid gem. Empfehlung des Robert-Koch-Instituts) bei einer Einwirkzeit von 30 Sekunden.“

Killt so ein Tuch auch Ebolaviren? „Begrenzt viruzid“ heisst ja wohl dass nicht automatisch alle Viren damit abgetötet werden. 

Gruss
K

Hallo,

Killt so ein Tuch auch Ebolaviren? „Begrenzt viruzid“ heisst
ja wohl dass nicht automatisch alle Viren damit abgetötet
werden. 

Ebola ist ein behülltes Virus, so daß die Tücher eigentlich wirken sollten.

Siehe auch:
http://www.hygienepartner24.de/Blog/Hygiene-News/Ebo…

Gruß
C.

Wichtig dabei: Die Zeit
Hi!
Wichtig ist dabei die Einwirkzeit. 30sek, das ist wesentlich mehr als einmal drüberwischen.
Die hält nämlich kaum jemand ein, der diese antibakteriellen Produkte benützt.

Grüße
kernig

Hi,

meine Definition von Einwirkzeit ist: drüber wischen (z.B. Türklinke) und dann 30 Sekunden warten bis ich sie wieder anfasse. Und nicht 30 Sekunden lang drüberwischen. Oder irre ich da?

Gruss
K

1 Like

Hallo,

kommt darauf an, ob nach einmal drüberwischen genug Desinfektionsmittel (Ethanol?) auf der Oberfläche haften bleibt, um nicht schon nach t

1 Like

Wissenschaft für sich
Hi!
Ihr habt wohl beide Recht :smile:

Es kommt wohl darauf an, ob es ein alkoholisches Mittel ist oder nicht.
Hier nachzulesen.

Grüße
kernig

Hallo,

meine Definition von Einwirkzeit ist: drüber wischen (z.B.
Türklinke) und dann 30 Sekunden warten bis ich sie wieder
anfasse. Und nicht 30 Sekunden lang drüberwischen. Oder irre
ich da?

Mal dumm gefragt: WER macht das? Ich meine, eine halbe Minute lang dumm auf irgendeiner öffentlichen Toilette rumstehen, bis die Türklinke richtig desinfiziert ist?

Warum nicht gleich die Türklinke mit einem Tempo anfassen, wenn man Bedenken hat? Geht schneller, und dürfte die Bakterien ebenso von der Haut fern halten.

Schöne Grüße

Petra

Iiiii - Bakterien auf der Haut
Hi!
An der Stelle frage ich mich ja auch, welchen Schaden wohl Bakterien auf der Haut anrichten. (Also wir sprechen ja von einer öffentlichen Toilette - ich nehme an in Mitteleuropa, nicht im Ebola-Risikogebiet).

Da halte ich richtiges Händewaschen nach dem Toilettengang doch für wesentlich sinnvoller. :smile:

Grüße
kernig

2 Like

Hai, kernig,

solange das Wimmelleben auf der Haut bleibt, dürfte das ziemlich egal sein - nun fuhrwerkt sich so ein Durchschnittsmensch aber andauernd im Gesicht rum…

…es gab da mal einen Prof, der einen Klecks UV-Farbe auf die Hörsaalklinke träufelte. Als alle Studenten im Saal versammelt waren, ging das Licht aus und eine Schwarzlichtlampe an… selbst der Prof hatte ein Leuchten im Gesicht

Gruß
Sibylle

Deshalb: Hände waschen [owT]
Grüße
kernig

Hi,

hast Du denn auch meine ursprüngliche Frage gelesen? Es geht hier nicht darum ob man Türklinken 30 Sekunden lang desinfizieren sollte, sondern darum ob normale Desinfektionstücher den Ebolavirus abtöten. Antwort: „Ja, wenn die Einwirkzeit eingehalten wird“. Und dann haben wir uns ausgetauscht was genau mit „Einwirkzeit“ gemeint ist.

Gruss
K