Diabetis

Hi,
Mein Freund bekam vor ca 3 Wochen die Diagnose „Diabetis“; erhöhter Blutzuckerspiegel war 260. Nach Medikamenten, Chromeinnahme und Ernährungsumstellung und mehr Bewegung liegen die Werte jetzt zwischen 119 und 175. Die Bauchspeicheldrüse funktioniert also noch.
Der Arzt meinte, wenn er weiter abnimmt(er hat starkes Übergewicht)könnte er es noch schaffen, nicht zum Diabetiker zu werden.(Daß er also kein Insulin spritzen muß)Oder es auch nicht dazu kommt, daß der Körper gar kein Insulin mehr produziert.
Stimmt das???
Wer weiss da mehr darüber, oder kann was über Erfahrungwerte sagen?
Der Arzt meinte allerdings auch, daß er, auch wenn er „es schafft“, trotzdem jetzt ein Leben lang gefährdet ist, also bei Zucker aufpassen muß und sich weiterhin wie ein Diabetiker ernähren muß.
Wer weiss da Nähere?
Oder ist vielleicht jemand dabei, der „es“ auch gerade noch geschafft hat?
Wer weiss, wie stark „Chrom“ da helfen kann, die Zellenresistenz gegen das Insulin zu verbessern?
Für alle Antworten dankbar!
Ilona

Hallo Ilona,

also, ich bin von derselben Diabetes betroffen. Ich bin auch sehr stark übergewichtig und hatte immer sehr stark grenzwertige Untersuchungsergebnisse. Letztes Mal meinte mein Arzt, ich sei „drauf“. Ich muß aber noch nicht spritzen, soll eigentlich einmal im Monat zur Kontrolle und soll versuchen, abzunehmen, wobei mein Doc eben auch weiß, daß ich eine Eßstörung habe und daß das für mich dementsprechend nicht so einfach geht. Bisher geht’s mir noch ganz gut. Er sollte auf jeden Fall regelmäßig den Gluco-Toleranz-Test machen und auch regelmäßig den HBA1C-Wert feststellen lassen. Und halt versuchen, abzunehmen, wenn es ihm gelingt.

Gruß, Fabienne

hi,
über typ1 kannst du hier was lesen: http://www.possums.de
plo
http://www.possums.de

hi,
über typ1 kannst du hier was lesen:
http://www.possums.de
plo
http://www.possums.de

Hi Peter
gefällt mir gut, das hast Du prima gemacht :wink:
Gruss
Rainer

Hallo,leider kein fachlicher Ratschlag, aber mein kleiner Beitrag zum Thema: ähnliche Diagnose hatte ich auch mal, ich war in einer extremen Streßsituation und habe sehr wenig gewogen…nach einigen Tests lautete dann die Diagnose: Glucose-Toleranzstörung und ich mußte mehrmals am Tag messen und Diät halten. Ich bekam ebenfalls gesagt, daß ich viell. einmal „richtige“ Diabetis bekommen könnte.Mittlerweile (5 jahre her) hab ich überhaupt keine Probleme mehr damit…(ich messe auch lange nicht mehr, auch keine Diät usw.)Als es mir psychisch wieder besser ging ,war alles gegessen… :Hi,

Mein Freund bekam vor ca 3 Wochen die
Diagnose „Diabetis“; erhöhter
Blutzuckerspiegel war 260. Nach
Medikamenten, Chromeinnahme und
Ernährungsumstellung und mehr Bewegung
liegen die Werte jetzt zwischen 119 und
175. Die Bauchspeicheldrüse funktioniert
also noch.
Der Arzt meinte, wenn er weiter
abnimmt(er hat starkes Übergewicht)könnte
er es noch schaffen, nicht zum Diabetiker
zu werden.(Daß er also kein Insulin
spritzen muß)Oder es auch nicht dazu
kommt, daß der Körper gar kein Insulin
mehr produziert.
Stimmt das???
Wer weiss da mehr darüber, oder kann was
über Erfahrungwerte sagen?
Der Arzt meinte allerdings auch, daß er,
auch wenn er „es schafft“, trotzdem jetzt
ein Leben lang gefährdet ist, also bei
Zucker aufpassen muß und sich weiterhin
wie ein Diabetiker ernähren muß.
Wer weiss da Nähere?
Oder ist vielleicht jemand dabei, der
„es“ auch gerade noch geschafft hat?
Wer weiss, wie stark „Chrom“ da helfen
kann, die Zellenresistenz gegen das
Insulin zu verbessern?
Für alle Antworten dankbar!
Ilona

Richtig.

Wichtig ist auch eine Ernährung arm an Fett, nur mäßig Fleisch, schwerpunktmäßig basierend auf möglichst wenig denaturierten Kohlehydraten (Vollkorn, Gemüse) keine Freß- und Saufexzesse

Gruß

Harald

Was der Arzt sagte ist richtig.
Eine ern#ährungsmäßige Sorgfalt ist doch leichter zu ertragren als täglich mehrmal
spritzen.
Hier Adressen von Selbsthilfeorganisationen.
http://www.pconnet.de/ddg/index.htm
http://www.diab.ch
http://www.diabeticus.com/infos/hypot.html
http://www.insulin.ch
http://www.insulin-free-org
http://www.mediabet.de
http://www.metformin.de
http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de
sicherlich gibt es auch in Eurer Nähe eine
Selbsthilfegruppe des
Deutschen Diabetiker Bundes
oder der Insuliner
Gruß
Rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

vielen dank :smile: !
plo
http://www.possums.de

Hallo Ilona,

also, ich bin von derselben Diabetes
betroffen. Ich bin auch sehr stark
übergewichtig und hatte immer sehr stark
grenzwertige Untersuchungsergebnisse.
Letztes Mal meinte mein Arzt, ich sei
„drauf“. Ich muß aber noch nicht
spritzen, soll eigentlich einmal im Monat
zur Kontrolle und soll versuchen,
abzunehmen, wobei mein Doc eben auch
weiß, daß ich eine Eßstörung habe und daß
das für mich dementsprechend nicht so
einfach geht.

Hallo Fabienne,
Was heißt denn „drauf“? Produziert Deine Bauchspeicheldrüse weniger Insulin??
Eßstörungen hat ja jeder Übergewichtige, oder?
Wie sind beide übergewichtig und es fällt uns beiden sehr schwer abzunehmen!
Und ich als Angehörige hab auch schon Angst, daß ich auch noch Diabetes bekomme, da meine Oma auch Diabetes hatte.
Wir walken jetzt jeden Morgen eine halbe Stunde. Aber heute Morgen habe ich in einer SChulung erfahren, daß das leider nicht reicht! Eine Stunde mindestens!!
Uff, das wird noch was!
Alles Gute noch für Dein Gelingen!
(Was machst Du denn so für´s Abnhemen?)
Ilona

Hi,

ich danke für alle Tips und Adressen usw.
Hat mir sehr geholfen!
Ilona

ähnliche Diagnose hatte ich auch mal, ich
war in einer extremen Streßsituation und
habe sehr wenig gewogen…
Mittlerweile (5 jahre
her) hab ich überhaupt keine Probleme
mehr damit…(ich messe auch lange nicht
mehr, auch keine Diät usw.)Als es mir
psychisch wieder besser ging ,war alles
gegessen…

Glück gehabt!
Das macht mir schon Mut, daß es mein Freund vielleicht auch noch schafft…
Ilona

Hi Ilona,

also, „drauf“ hieß in diesem Fall, daß ich beim Gluco-Toleranztest umgekippt bin, weil meine Bauchspeicheldrüse in so kurzer Zeit nicht mit der Menge des Zuckers zurechtkam. Ich spritze aber trotzdem noch nicht.

Nein, ich finde nicht, daß jeder Übergewichtige auch gleich eßgestört ist. Das ist für mich ein krasser Unterschied. Was ich für’s Abnehmen tue? Gar nichts :wink:)). Ich weiß, daß sich mein Eßverhalten von selbst regelt, wenn ich ansonsten gesund bin. Nach 16 Jahren Eßstörung in allen Extremen bin ich zum Glück endlich von Kalorientabellen, Diäten, Kotzen, Abführmitteln und Hungern bzw. Fastenkuren weg. Das ist passé und bleibt’s hoffentlich.

Aber Sport, das ist schon richtig. Ich schwimme gern. Und früher bin ich gern radgefahren. Und Volleyball. Bin aber in den letzten Monaten in keiner dieser Bereiche mehr aktiv :frowning:((

Gruß, Fabienne

Hallo Fabienne,
Was heißt denn „drauf“? Produziert Deine
Bauchspeicheldrüse weniger Insulin??
Eßstörungen hat ja jeder Übergewichtige,
oder?
Wie sind beide übergewichtig und es fällt
uns beiden sehr schwer abzunehmen!
Und ich als Angehörige hab auch schon
Angst, daß ich auch noch Diabetes
bekomme, da meine Oma auch Diabetes
hatte.
Wir walken jetzt jeden Morgen eine halbe
Stunde. Aber heute Morgen habe ich in
einer SChulung erfahren, daß das leider
nicht reicht! Eine Stunde mindestens!!
Uff, das wird noch was!
Alles Gute noch für Dein Gelingen!
(Was machst Du denn so für´s Abnhemen?)
Ilona

Hi Fabienne,

:wink:)). Ich weiß, daß sich mein
Eßverhalten von selbst regelt, wenn ich
ansonsten gesund bin.

Bist Du krank? Was hast Du denn noch, (außer Diabetes)?

Nach 16 Jahren

Eßstörung in allen Extremen bin ich zum
Glück endlich von Kalorientabellen,
Diäten, Kotzen, Abführmitteln und Hungern
bzw. Fastenkuren weg. Das ist passé und
bleibt’s hoffentlich.

Bei mir ähnlich!

Aber Sport, das ist schon richtig. Ich
schwimme gern. Und früher bin ich gern
radgefahren. Und Volleyball. Bin aber in
den letzten Monaten in keiner dieser
Bereiche mehr aktiv :frowning:((

Alleine ist das auch noch schwerer. Bin froh, daß mein Freund mit mir zusammen Sport treibt!
Ilona