Dicker Bauch und keiner kann helfen

Hallo, ich habe seit geraumer Zeit auf einen dick geschwollenen Unterbauch. Heute war ich nun beim Frauenarzt und es konnte nicht gynäkologisches festgestellt werden.

Es wurden Urin und Blutwerte(Entzündungswerte) genommen, kein Befund.
Meine Schmerzen und den dicken Bauch (im unteren Bereich wie angeschwollen, kann kaum noch irgendeine Hose anziehen, da alles spannt) habe ich nach wie vor. In den letzten Tagen hatte ich auch Temperatur zwischen 37,7° und 38°.

Im März 05 hatte ich eine OP in dieser, der Blinddarm (Wurmfortsatz) entfernt wurde. Nun hat mir die Ärztin Lefax (mein Stuhlgang ist normal) verschrieben.

Als Befund hat sie geschrieben: „lebhafte Peristaltik, Darmreflexe!!“. Leider werde ich daraus gar nicht schlau und irgendwie fühlte ich mich nicht richtig ernst genommen. Die Beschwerden habe ich nun seit bestimmt 14 Tagen, ich fühl mich oft schlapp, könnt immer schlafen, ab und an schwitzen, dann wieder frieren. An wen soll ich mich nun wenden, die Gyn hat nichts weiter gesagt. Kann es sein, dass mit Blinddarm OP was zu tun haben kann? Für Antwort bin ich sehr dankbar, weiß gar nicht wie ich mich nun verhalten soll.

Hi!

Da SChmerzen im Bauchraum immer ernst genommen werden sollten, würde ich mich in der Klinik in der du operiert worden bist noch einmal untersuchen lassen. Am besten vom Operationsarzt. Wurde denn ein Ultraschall gemacht? Die ganzen Symptome mit dem Fieber und so klingen nicht sehr beruhigend. In diesem Fall würde ich wirklich auf Nummer sicher gehen und so lange von Arzt zu Arzt tingeln, bis die Ursache gefunden ist. Die Schmerzen sind ja auch nicht gerade angenehm kann ich mir denken.
Wenn du das GEfühl hast, dass dich der ARzt nicht ernst nimmt, dann geh zu nem andren. Ich hatte das auch mal. Hatte jede Woche mindestens 1 mal Kopfschmerzen. Bin dann zum Neurologen und er meinte „Migräne“ . Aber mir fehlten viele Symptome ( Aura, Licht/Lärmempfindlichkeit, Übelkeit etc. ). Bin dann zur Augenärztin und es liegt wirklich an meinen Augen ( rechts +1,25 links +0,75 ). Seit ich die Brille haben ( 2 Wochen ) hatte ich keine starken Kopfschmerzen mehr.

Tara

Schwanger? owt
owt

Sie hat doch geschrieben, dass sie beim Frauenarzt war und der hat denke ich mal das als erstes nachgesehen.

Tara

Hallo, ich bin nicht schwanger, das hat die Ärztin 100% ausgeschlossen. Bisher wurde nur ein vaginaler Ultraschall gemacht. Irgendwas erählte sie noch von vielen Darmschlingen, wie gesagt, schlau bin ich nicht draus gewurden, siehe mein erstes Posting. :frowning:

Sie hat doch geschrieben, dass sie beim Frauenarzt war und der
hat denke ich mal das als erstes nachgesehen.

Tara

Hallo sabine,
Sag mal, wo genau ist dein Bauch geschwollen: Unterbauch gleichmäßig bis zum Nabel oder bis zu den Beckenschaufeln. Nur einseitig? Spürst du lokale Verhärtungen? z.B. in einer Leiste? Oder am SChamhügel? Ist der Bauch weich, aber irgendwie gebläht? Sind die SChmerzen immer da, oder nur manchmal? Wird es nach dem Stuhlgang leichter? Musst du oft, aber nur unzureichend Wasserlassen?
Könnten es Leistenlymphknoten sein und hast du auch Verhärtungen in den Axeln, am Hals???
Haben die bisher aufgesuchten Ärzte gemeint, da ist keine SChwellung?
Wurde ein normales Unterbauchsono gemacht -N icht nur das endovaginale vom frauenarzt? Ist die SChwellung im Liegen weg? Kommt sie immer nur abends?
Wo genau, möglichst genau, spannt deine Hose?
Via PC sicher sehr schwierig
Versuch möglichst cm-genaue Angaben zu machen - und alle Aufälligkeiten und Ängste genau zu beschreiben. gerne auch über mail
gruss rico

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die kennen sich mit Bäuchen aus:
Liebe Sabine,

eine Ferndiagnose ist bei Deinen Symptomen leider nicht möglich, lediglich Spekulationen, die Dir nicht konkret weiterhelfen werden, zumal ja wahrscheinlich auch irgeneine Therapie erfolgen müsste, für die Du dann spätestens auf die Hilfe eines Arztes angewiesen bist.

Je nachdem, ob Du in einer Groß- oder Kleinstadt bist, solltest Du Dich an folgende Ärzte wenden:

  1. Allgemeiner Chirurg (bzw. natürlich Chirurgin). In Großstädten kann es auch niedergelassene Chirurgen mit einer Spezialausbildung für Bauch-Angelegenheiten geben, das heißt dann Visceralchirurgie bzw. Visceralchirurg. Ansonsten such einen Allgemein-Chirurgen auf (keinen Unfall-Chirurgen, da ist nochmal ein kleiner Unterschied). Ein Chirurg würde Dich zunächst untersuchen, und zwar durch tasten, evtl. klopfen, abhören und bestimmt auch eine Ultraschall-Untersuchung (Sonographie) machen. Das können wir hier im Internet nicht ersetzen.

  2. Hausarzt, evtl. auch ein Internist. Dieser würde dieselbe Untersuchung machen und Dich bei Bedarf an einen Spezialisten oder, wenn nötig, an eine entsprechende Klinik überweisen, wenn er/sie selbst nicht weiterhelfen kann.

Guck mal in die Gelben Seiten für Deine Region, da gibt es eine Ärztetafel (oder im Telefonbuch), die in der Regel nach Fachgebieten sortiert ist.

Mit Deiner Blinddarm-OP kann das theoretisch auch zu tun haben, allerdings sind derart späte Folgen ziemlich selten. Du solltest Deinen nächsten Arzt aber natürlich über die gewesene OP informieren. Deine erhöhte Temperatur legt schon den Verdacht auf irgendeinen entzündlichen Prozess nahe, das kann aber auch durchaus unabhängig von der OP entstehen.

Ich hoffe, Dir hiermit ein wenig weitergeholfen zu haben und wünsche gute Besserung!!! :smile:

Liebe Grüße, Birte

Hallo sabiene
gehe noch mal in die klinik in der der blinddarm entfernt wurde, und lasse dir den bauch röntgen. es kann auch sein das eventuell ein tupfer oder änliches in der wunde vergessen wurde und die sache sich entzündet hat.bestehen auf eine untersuchung. bei mir hat sich auch eine kleine op-wunde entzündet weil ich die neuartigen vernähfäden nicht vertragen habe. gruß hartmut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
die KLinik in der die OP gemacht wurde (Blinddarm war ein Zufallsbefund, sollte ein Myom entfernt werden), war eine gyn. Klinik. Da es ja nun nix in dieser Richtung ist, weiß ich nicht ob ich da nochmal hingehen soll.

Aber bei einer OP die nur über 3 kleine Einschnitte gemacht wurde, kann doch kein Tupfer vergessen werden?

Kann ich mich auch an einen Chirurgen wenden? Grüße Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
warum kann man keinen tupfer vergessen? auch kleine schnitte bluten.
du kannst dich natürlich auch an einen chirurgen wenden. es wäre aber sinnvoll nochmal in die klinik zu gehen, da diese die OP protokolle hat,und du vielleicht sogar mit dem operateur sprechen kannst. wenn du es nicht versuchst wirst du es nicht erfahren.
Grüße Hartmut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Vielleicht, werde ich mich nocheinmal an die Klinik wenden (das Problem, trau mich nicht so recht, da ich denke, die haben besseres zu tun, als sich mit meiner „Lapalie“ zu beschäftigen). Aber inzwischen, bekomme ich noch auf der rechten Seite Schmerzen (kann ich gar nicht richtig schildern), dort wo der Drainageschlauch drinsteckte.

Kann es auch sein, das die Wundflüssgkeit nicht richtig ablaufen konnte (hatte bis zu dem Tag, als der Schlauch gezogen wurde, gelbe Wundflüssigkeit??, die aus dem Schlauch kam).
Grüße Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sabine
ich glaube jetzt wird es zeit doch zum arzt zu gehen.da es sich ja wie du beschreibst verschlechtert würde ich nicht so lange warten bis du eventuell den notarzt holen mußt.im übrigen sind solche entzündungen im bauchraum keine lapalien.du wirst dir dann auch anhören müssen warum du nicht eher gekommen bist.du riskierst eine nochmalige op, willst du das?
gruß hartmut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]