Durchfall durch Magnesium?

Ich war vor ein paar Wochen beim Neurologen und habe zwecks Migränevorbeugung geraten bekommen, 600 mg Magnesium (300 mg morgens und abends) täglich einzunehmen. Seitdem habe ich auch deutlich weniger Kopfschmerzen!
Leider bekomme ich seitdem öfters Durchfall, ca. 2-3 Mal pro Woche. Das ist nich nur unangenehm, sondern auch für den Körper wegen Wassermangel etc. nicht besonders gesund.
Woher rührt denn dieser Durchfall? Es die Magnesiumration zu hoch? Kann man da irgendwas gegen machen?

Woher rührt denn dieser Durchfall? Es die Magnesiumration zu
hoch? Kann man da irgendwas gegen machen?

Bei der Menge an Magnesium, wenn du sie durch normale Brausetabletten einnimmst, kann der Körper es nicht aufnehmen und es wirkt wie ein Abführmittel.

Besser sind organische Verbindungen mit Magnesium (frag mal in der Apotheke).

Grundsätzlich muss man nicht so viel Magnesium auf einmal nehmen, besser ist weniger pro Tag, aber langfristig.
Es kann allerdings sein, dass gerade diese hohe Dosierung bei Migräne hilft (da kann ja durchaus vieles Helfen, man muss es eben ausprobieren).

Wenn du aber Durchfall bekommst, dann ist das ja ein Zeichen dafür, dass der KÖrper eh nicht die gesamte Menge aufnimmt, dann echt lieber weniger und kein Durchfall.

Grüße

Karana

Hallo,

wie bereits gesagt wurde eine organische Magnesiumverbindung.

Außerdem kannst du mal etwas mehr Vollkornreis essen. Reis absorbiert bei der Verdauung viel Wasser und kann dadurch vielleicht den Durchfall verhindern.

Gruß,
p+p