Echinacea und krank?

Hallo miteinander

Meine Freundin nimmt seit fast einer Woche Echnacea und jetzt fühlt sie sich plötzlich ziemlich malat. Leichter Husten und innerhalb von 2 Stunden vom Kribbeln im Hals zu Nicht mehr schlucken können!
Ich hab mal gehört, dass Naturheilmittel die Angewohnheit haben sollen, dass alles erstmal schlimmer wird und dann wieder verschwindet. Könnte man das so erklären?

Oder sollte sie es ganz weglassen? Würde sie ungern tun, denn sie hat viel gutes gehört und nimmt es als Therapie für 4 Wochen ein und bekommt auch 1 mal wöchentlich den Muttermund (Vorgeschichte) eingepinselt.

Danke schonmal

Gruss
Karen

Hi!

Meine Freundin nimmt seit fast einer Woche Echnacea

warum nimmt sie das?

Oder sollte sie es ganz weglassen? Würde sie ungern tun, denn
sie hat viel gutes gehört

Dann ist sie wohl nicht auf dem aktuellsten Stand :wink:
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/249869.html
http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgp.cgi?doc=38136

Gruß,
Sharon
*auch mal auf Echinacea-Werbung reingefallen*

Hallo,

Echinacea ist nachgewiesenermaßen unwirksam und auf Grund des allergischen Potezials abzulehnen. Die Symptome, die du schilderst, können tatsächlich auf eine Allergie hindeuten.

Gruß, Niels

Hallo Karen
Du kennst ja wahrscheinlich diese fürchterliche Werbung von ECHINACIN, welche da geht: „Nur wo ECHINACIN sraufsteht, ist ECHINACIN drin.“
Damit wollen die natürlich andeuten, dass von den vielen Echinacea-Präparatennur Echinacin die volle Wirkung hat.
Das ist eine Sache, kann manglauben oder nicht. Eine andere ist, dass man Echinacea-Präparate NICHT prophylaktisch und schon garnicht über längere Zeit nemen soll, sondern nur kurz, aber dafür hoch genug dosiert, bei gewissen Infekten, um die Abwehr anzukurbeln, z.B. wenn man unterwegs ist und keine rechte Zeit hat, einen Infekt lange auszukurieren.
Gruß,
Branden

hallo,

sie läßt sich bitte was damit einpinseln???

gruß
ann

Hallo

Meine Freundin nimmt seit fast einer Woche Echnacea und jetzt
fühlt sie sich plötzlich ziemlich malat. Leichter Husten und
innerhalb von 2 Stunden vom Kribbeln im Hals zu Nicht mehr
schlucken können!

Das hört sich eher nach einer Allergie an, wenn es um zwei Stunden nach Einnahme geht, oder hat es sie innerhalb von zwei Stunden so richtig umgehauen von Top zu flop, dann ist es eher eine echte Grippe und Echin. bringt dann gar nichts (Hühnersuppe und Bettruhe ist dann eher angebracht)

Ich hab mal gehört, dass Naturheilmittel die Angewohnheit
haben sollen, dass alles erstmal schlimmer wird und dann
wieder verschwindet. Könnte man das so erklären?

Nö, diese Erstverschlimmerung ist typisch bei Homöopathischen Mitteln, wenn man das richtige erwischt hat. Aber Homöopathie ist nicht dasselbe wie Naturheilmittel allgemein und auch nicht dasselbe wie Pflanzliche Arzneien. Es gibt auch nichtpflanzliche Homöopathika, zB. Sepia und es gibt Pflanziche Präparate, die nicht Homöopathisch hergestellt werden (sprich es ist auch wirklich nachweislich ordentlich Wirkstoff/Pflanze/Substanz drin und nicht nur ein „Abbild“ oder wie man es auch immer in der jeweiligen Philosophie bezeichnen mag), ich hab den Begriff jetzt mal vom griechischen Idola von Demokrit geklaut, da er ganz gut passt und früher mein ich auch zur Erklärung herangezogen wurde, in der aktuellen Disskussion bin ich grad nicht auf dem laufenden. Bin der Homöop. übrigens nicht unbedingt abgeneigt, aber auch nicht grade Fan.

Oder sollte sie es ganz weglassen? Würde sie ungern tun, denn
sie hat viel gutes gehört und nimmt es als Therapie für 4
Wochen ein

vom Arzt verordnet? dann würde ich den befragen, …

und bekommt auch 1 mal wöchentlich den Muttermund
(Vorgeschichte) eingepinselt.

mit Echin.? Der Muttermund ist aber schon so ziemlich am Anderen Ende und hat mit Halsbeschwerden absolut gar nichts zu tun. Falls die 4 Wochen-Kur damit in Zusammenhang steht würde ich wieder die Gynäkologin befragen, denn bei einer echten Erkältung oder Grippe sind womöglich erst mal andere Mittel sinniger, die dann aber auch wieder einen Einfluß auf diese Vorerkrankung haben können (zB. Antibiotika)

Schöne Grüße Susanne

Ok, ich werd ihr abraten!
HyHy miteinander

Erstmal vielen Dank an euch alle für die Antworten.

Ich selbst bin auch kein Fan von Echinazin. Hab schon viel schlechtes gehötr. Naja, Selbstversuch muss ich nicht haben.

Ich werd meiner Freundin mal sagen, dass es nicht gerade gut sein soll.
mal sehen, ob sie sich was sagen lässt.

Danke nochmal
Gruss
Karen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HyHy Susanne

jetzt

fühlt sie sich plötzlich ziemlich malat. Leichter Husten und
innerhalb von 2 Stunden vom Kribbeln im Hals zu Nicht mehr
schlucken können!

Das hört sich eher nach einer Allergie an, wenn es um zwei
Stunden nach Einnahme geht, oder hat es sie innerhalb von zwei
Stunden so richtig umgehauen von Top zu flop, dann ist es eher
eine echte Grippe und Echin. bringt dann gar nichts
(Hühnersuppe und Bettruhe ist dann eher angebracht)

Nein, die Einnahme war schon früher. Sie hatte seit einem Tag Husten und an diesem Tag ein leichtes Kratzen im Hals, das dann innerhalb 2 Stunden zu ner richtigen Halsentzündung wurde. Kein Fieber oder sonstiges.

Oder sollte sie es ganz weglassen? Würde sie ungern tun, denn

sie hat viel gutes gehört und nimmt es als Therapie für 4
Wochen ein

vom Arzt verordnet? dann würde ich den befragen, …

und bekommt auch 1 mal wöchentlich den Muttermund
(Vorgeschichte) eingepinselt.

mit Echin.? Der Muttermund ist aber schon so ziemlich am
Anderen Ende und hat mit Halsbeschwerden absolut gar nichts zu
tun. Falls die 4 Wochen-Kur damit in Zusammenhang steht würde
ich wieder die Gynäkologin befragen, denn bei einer echten
Erkältung oder Grippe sind womöglich erst mal andere Mittel
sinniger, die dann aber auch wieder einen Einfluß auf diese
Vorerkrankung haben können (zB. Antibiotika)

Sie wurde vor ca 6 Monaten am Muttermund operiert (ist eine Erkrankung, die vom Mann (der nix davon weiss)übertragen wird), allerdings nicht vollständig geheilt. Nun hat sie Kinderwunsch und hat gehört dass dieses einpinseln des Muttermundes mit Echinazin wegen der Vorgeschichte gut sein soll.Damit bei eventueller baldiger Schwangerschaft nicht der Muttermund künstlich verschlossen werden muss.
Erst wenn die Echinazin Therapie beendet ist, wird das Baby in Angriff genommen. Hat auch der Gyn so empfohlen.

Gruss
Karen

HyHy Ann

Ja, du hast schon richtig gelesen *gg*,
Ich hab hier über dir beschrieben, warum.

Gruss
Karen

sie läßt sich bitte was damit einpinseln???

gruß
ann

HyHy Branden
Nö, die Werbung sagt mir nix:smile:
Meine Freundin hat sich gedacht, wenn es nix hilft, ist nix kaputt gemacht.
Hoffe mal, sie täuscht sich da nicht!
Werd sie auf jeden Fall aufklären.

Gruss
Karen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HyHy Nils,
Danke, ich werds ihr sagen!
Mal sehen, ob sie auf mich hört:-/

Gruss
Karen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HyHy Sharon,
sie nimmt es, wegen Babywunsch:smile:
Sie hatte eine OP am Muttermund und es ist immer noch nicht gut. Laut Gyn ist sie immer noch bei Stufe 2 (ist in 5 Stufen unterteilt) und bei 3 wurde sie operiert, weil die Gefahr für Muttermundkrebs bestand.
Das Echinazin soll Entzündungshemmen sein und evtl die Gefahr einer Fehlgeburt schmälern.
Sie wurde allerdings darauf hingewiesen, dass sie erst mit dem Babymachen beginnen soll, wenn die 4 wöchige Therapie rum ist.

ich werd sie auf jeden Fall versuchen zu überreden, die Hände wegzulassen!

Gruss
Karen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]