Eingewachsener zehennagel

ich weiß, dass es schon mal so einen artikel gegeben hat, aber der ist 3 jahre alt und mein problem ist etwas anders…

ich hab meine eingewachsenen zehennägeln eigentlich immer (mehr schlecht als recht) selbst versorgt, letztes jahr hat sich das ganze ziemlich entzündet und es bildete sich wildes fleisch. nach etwas rumsuchen im internet ging ich zu einer podologin, die mir die geschnitten hat, daraufhin ist das wilde fleisch langsam zurückgegangen und die entzündung hat sich auch gebessert.

seit einigen monaten versorge ich die nägeln wieder selbst, von der podologin habe ich gelernt, den nagel an der seite abzuschneiden (also entlang des seitenrandes in richtung nagelwurzel), und zwar so tief wie es geht. danach sollte ich den lose geschnittenen nagelrand, der nur noch an der nagelwurzel festgewachsen ist, abziehen, dadurch würden keine spitzen enden entstehen. das ging eine ganze weile gut, ich hab den rechten zehennagel am innenrand (den kleinen zehen zugewandt) schon so weit geschnitten, dass der ganze nagel um ein paar milimeter schmaler geworden ist. das fleisch am nagel ist nicht mehr zur seite gedrängt, es sah so aus, als könnte der nagel nicht mehr ins fleisch einwachsen.

aber ich hatte wohl übersehen, dass die nagelwurzel noch so breit war wie immer, vor ungefähr 2 monaten merkte ich dann, dass komplett under der haut, die jetzt näher am ‚neuen‘ nagelrand ist, einen ‚ast‘ rausgewachsen ist. weil das so weit innen ist, komme ich mit der schere überhaupt nicht dran, sondern kann nur mit der spitze fühlen, dass da etwas hartes und nicht innerviertes ist. dort, wo die spitze dieses nagelstückes ist, ist die haut angeschwollen (dadurch habe ich den ast erst bemerkt), der nagel wächst also unter der haut und gegen die schwellung. ein paar male habe ich versucht, den nagel wie gewohnt von oben nach unten zu schneiden, in der hoffnung, beim abreißen des nagelstückes den seitenwuchs rausziehen zu können, aber es funktioniert nicht.

ich habe jetzt auf der seitlichen haut über der geschwollenen stelle ein art kleines loch, aus dem, wenn man die tote haut darüber abzieht, eiter oder blut rauskommt (unter der toten haut war das stück fleisch auch mal grün geworden, sehr zu meiner verwirrung…). ist es möglich, dass der nagel sehr langsam durch die haut hindurchwächst? ich habe zweifeln, ob eine podologin das daraus kriegt (als ich bei der podologin war, musste ich ein paar male selbst nachschneiden, weil noch spitzen in der haut waren), möchte aber eigentlich keine op am nagel… das problem ist eigentlich hauptsächlich, dass es sehr tief drin ist und langes darumpuhlen sehr schmerzhaft ist. nach einer weile komme ich dann zwangsläufig mit der scherenspitze gegen entzündetes fleisch, dann fängt es schnell an zu bluten und ich seh gar nichts mehr vom nagelrand…

muss ich jetzt zum arzt gehen und den nagel operieren lassen? gibt es eigentlich eine möglichkeit, eine lokalnarkose nur für den nagel zu kriegen (beim hausarzt oder so), dass ich mir den nagel selbst zurecht puhlen kann? würde die gesetzliche krankenkasse eine op bezahlen?

es tut mir leid wegen so ein kleines problem hier einen langen roman geschrieben zu haben, aber auf die hoffnung, dass hier jemand mit erfahrung oder fachlichem wissen da ist, wollte ich das etwas klarer beschreiben…

ich wäre sehr dankbar, wenn jemand etwas dazu weiß oder mir einen tip geben könnte

winter

Hallo,
ich denke, Du solltest das Selberschneiden auf jeden Fall für die nächste Zeit sein lassen und eine/n erfahrene/n PodologIn aufsuchen.
Auf deren Empfehlung würde ich auch hören, wenn die sagt, daß Du einen Arzt aufsuchen mußt.
Werden die Beschwerden zu schlimm, würde ich an Deiner Stelle auch direkt zum Arzt gehen. Nach einer OP bist Du das Problem vielleicht auch für immer los…
Gute Besserung!

Hallo

Ich hab Deinen Artikel teilweise gelesen.

Um es kurz zu machen, Du hast es anscheinend nicht so gut drauf wie die Podologin. Ein Grund sich dagegen zu entscheiden, es selbst zu machen. Und nun ist das Malheur da!

Man kann auch an einer Seite eine Lücke einschneiden, ohne das man die Ecke ganz entfernt. So wächst die untere Seite mit geringerem Druck aufs Fleisch heraus. Das ist auf jeden Fall besser, als ein Stück Nagelstumpf als Rest zurückzulassen.
Wie dem auch sei, für mine Beschreibung keine Garantie.

Vor einer notwendigen Amputation frag doch mal deinen Arzt, was er dazu sagt.

MfG
Matthias

guten morgen!

seit einigen monaten versorge ich die nägeln wieder selbst,
von der podologin habe ich gelernt, den nagel an der seite
abzuschneiden (also entlang des seitenrandes in richtung
nagelwurzel), und zwar so tief wie es geht. danach sollte ich
den lose geschnittenen nagelrand, der nur noch an der
nagelwurzel festgewachsen ist, abziehen, dadurch würden keine
spitzen enden entstehen.

und diesen rat von einer podologin!? sorry… das ist genau das, was man nicht mach. fussnägel gehören gerade geschnitten… sonst provozierst du genau das, was du beschreibst… dass sich am seitenrand ein dorn ins fleisch bohrt…

hör auf allein daran rumzudoktorn und such einen hautarzt auf… und wenn ihr die entzündung bekämpft habt… lass dir von ihm einen wirklich guten podologen empfehlen…

Hallo

und diesen rat von einer podologin!? sorry… das ist genau
das, was man nicht mach. fussnägel gehören gerade
geschnitten… sonst provozierst du genau das, was du

Diese Meinung scheint eine gewisse Verbreitung zu haben.
Aber gibts dann nicht Löcher in den Socken?
Immerhin sind meine Zehen rund, da kann ich nichts gerade abschneiden…

MfG

doch… man kann die nägel „geradlinig“ schneiden… ohne dass sie massiv überstehen… und du könntest auch die ecken leicht abrunden… aber halt nicht so, wie es immer gemacht wird… in dem man richtig entlang des nagelrandwalls einschneidet… schwer zu beschreiben…

es gibt nen gutes bastel-papier-modell an dem man das zeigen könnte… aber das bietet das internet halt noch nicht zum vorführen…

)

Krumm und gerade
Hai, Matthias,

Diese Meinung scheint eine gewisse Verbreitung zu haben.
Aber gibts dann nicht Löcher in den Socken?
Immerhin sind meine Zehen rund, da kann ich nichts gerade
abschneiden…

man soll die Nägel nicht am Nagelbett entlang so rund schneiden, daß die Nagelecken im Fleisch verschwinden. Die seitliche Kante muß aus der Falte vorne herausschauen - ein wenig abrunden darfst Du schon.

Kuck, schön geschnittene Nägel:
http://www.ebell-beauty.de/garbage/23/237680/3908418…
(die Farbe ist medizinisch nicht notwendig :wink: )

und nicht schön geschnittene Nägel:
http://de.clearharmony.net/a_images/2008/02/thumb/20…
(auf die Ecken kommt’s an)

Gruß
Sibylle

man soll die Nägel nicht am Nagelbett entlang so rund
schneiden, daß die Nagelecken im Fleisch verschwinden. Die
seitliche Kante muß aus der Falte vorne herausschauen - ein
wenig abrunden darfst Du schon.

Kuck, schön geschnittene Nägel:
http://www.ebell-beauty.de/garbage/23/237680/3908418…
(die Farbe ist medizinisch nicht notwendig :wink: )

ich bezweifle wirklich sehr dass meine nägeln je so aussehen werden wie auf dem ersten bild… die haut an den ecken ist etwas dick, und laut podologin ist mein nagel etwas krummer als er sein soll… wenn er so lang gewachsen ist, dass die ecken aus der falte rausschauen könnten, ist die haut schon so angeschwollen dass da außer eiter nichts rausguck…

ich kann mich auch an keinem punkt meines lebens erinnern, da die ecken meiner nägeln aus der falte herausgeguckt haben…

such einen hautarzt auf… es gibt auch möglichkeiten bei „zu krummen nägeln“ … z.B. der versuch mit einer nagelspange, die den nagel „aufdehnt“… „gerader macht“…

der nagel muss einfach rauswachsen… und zwar als komplettes… durch die „schneidmethode“, die du anwendest, bildet sich ein sporn im seitlichen nagelbett… und das ist der, der bei dir einwächst… wenn die nägel erstmal gut herausgewachsen sind, dass kann man auch mit einem röhrchen schienen… oder mit watte unterpolstern… dann kann auch der nagel an der seite sich nicht ins fleisch bohren…

such einen facharzt auf… und lass dich beraten… die verhärtete haut an den Ecken lässt sich durch fussbäder weicher pflegen…

1 Like

Hallo,

in meinem Geburtsbericht steht „eingewachsene Zehennägel“, ich habe das Problem also schon wirklich lange. Mit der von Deiner Podologin empfohlenen Schnitttechnik kann man lange Zeit gut leben, aber es kommt trotzdem immer wieder zu Entzündungen, wenn man zu lange mit dem Schneiden wartet, zu enge Schuhe, zu dicke Socken usw. Daher ist das immer nur eine Symptombehandlung, eben so gut es geht.

Um die Sache dauerhaft in den Griff zu bekommen, muss man es schaffen, die Nagelecken herauswachsen zu lassen. Da das Grundproblem i.d.R. nicht - wie oft vermutet - die Tatsache ist, dass die Nägel zu weit nach rechts/links wachsen, sondern vielmehr die Krümmung des Nagels nach unten, können aufgeklebte Spangen dabei helfen, den Nagel gerade zu halten und so die Ecken herauswachsen. Suche Dir einen Hautarzt oder Podologen, der das macht. Es gibt auch noch andere Techniken, lasse Dich beraten was für Deine Nägel am besten ist.

Gruß,

Myriam