Erythromycin Salbe Basiscreme

Hallo!

Ich habe - wahrscheinlich von der Kälte und der trockenen Heizungsluft ein Ekzem um den Mund herum, eher seitlich rechts und links am Kinn. Vielleicht kommts auch vom Knutschen mit dem bärtigen Freund, jedenfalls weiß ich, dass ich eine sehr empfindliche Haut habe. Ich hatte noch einen Rest Dermatop Fettsalbe von einem letzten Ekzem und die habe ich mir draufgeschmiert. Es ging nicht wirklich weg, es wurde zwar etwas besser und sah für einen Außenstehenden eher wie kleine Pickel aus. Jetzt war ich beim Hautarzt, der mir eine frisch angerührte Erytromycin 1,0 DAC Salbe verschrieben hat. Sie soll ich jetzt verwenden und sonst nichts, denn eine fettige Salbe bringt nichts. Das schmier ich mir nun seit Montag auf die betroffenen Stellen. Es wird von Tag zu Tag schlimmer, es kommen teilweise Mini-Eiterpickelchen und ich habe das Gefühl, das Ekzem breitet sich aus. Die Ärztin meinte, dass es zunächst schuppen und jucken kann, aber nicht muss. Ich mache mir doch langsam Sorgen. Ich habe sonst eine sehr glatte Haut und keine Probleme mit Pickeln.
Hat jemand Erfahrungen mit solch einer Salbe oder kann mir einen anderen Rat geben?

Danke!

Hallo Brownie,

die Wirkung der Erythromycinsalbe tritt nicht sofort ein, und solche Salben muss man langfristig verwenden, damit es zur Ausheilung kommt. Wenn aber zeitgleich mit Beginn der Salbenbehandlung eine Verschlimmerung zu beobachten ist, stellt sich mit Recht die Frage, ob sie die richtige Salbe für dich ist.
Das musst du mit deinem Hautarzt besprechen. Mitunter muss man die Salben wechseln, um Erfolg zu haben.
Männer mit Bart solltest du besser einstweilen nicht küssen.

Die periorale Dermatitis (das ist der Fachausdruck) kann hartnäckig sein. Du kannst dich hier informieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Periorale_Dermatitis

Gruß
Montanus

Hallo Montanus!

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!
Ich habe für morgen früh einen Termin gemacht.

Die Symptome, die in deinem Link beschrieben werden, decken sich mit meinen. Ich hatte sowas schonmal, ich hatte bloß diese Fettsalbe bekommen, damals war es auch um den Mund herum und der Auslöser war eine Teebaumöl-Waschcreme. Diesmal ist es definitiv Stress, und die fluoridhaltige Zahnpasta. Vielleicht muss ich in den sauren Apfel beißen und einfach durchhalten und hoffen, dass es bald besser wird.

Danke für deine Antwort!