Extrem verstopfte Nase durch angina - was hilft?

Hallo,
ich habe mir eine akute Angina eingefangen und die Symptome sind echt nicht von schlechten Eltern.

Kopfschmerzen, heftige Schluckschmerzen, leichte Ohrenschmerzen (vermutlich durch verschleimung) und halt eine richtig Verstopfte Nase. Seit vorgestern habe ich nicht mehr einmal richtig durch die Nase geatmet. Auch starke Nasentropfen wie Otriven helfen nicht. Wenn ich versuche schleim aus der Nase zu drücken, kommt auch überhaupt nichts raus (nur jede paar Stunden vielleicht mal was)

Ich war gestern morgen beim Arzt und nehme auch seit gestern Antibiotika und ACC Akut aber bisher ist keine Besserung eingetreten und das mit der verstopften Nase macht mir schon ziemlich zu Schaffen.

Gibts da vielleicht eine möglichkeit den Schleim schneller zum lösen zu brigen?

Danke und liebe Grüße
Flavio

und das mit der verstopften Nase macht mir schon
ziemlich zu Schaffen.
Gibts da vielleicht eine möglichkeit den Schleim schneller zum
lösen zu brigen?

Hallo Flavio,

besorg Dir eine Nasendusche aus der Apotheke (ca. 15 Euro) und dazu die passende Salz-Lösung (z.B. Emser Salz), wenn Du dann tägl. 1-3 mal eine Nasenspülung, am besten sitzend über’m Waschbecken machst, wird es Dir mit Sicherheit schnell besser gehen.

Google doch mal nach ‚Nasendusche‘, da bekommst Du jede Menge Infos.

Gute Besserung wünscht Dir
Kieckie

Hallo,

vielen lieben Dank für deine Antwort.
Aber wie ich ja schon sagte - ich kann nicht durch die Nase atmen, also auch nicht irgendetwas in die Nase ziehen.
Geht das dann mit der Nasendusche trotzdem?

Vielen dank!
Flavio

Hallo, Flavio,

versuch’s mit einem „Emser Nasenspray“, in jeder Apotheke erhältlich.

Grüße,
Montanus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Strohhalm mit Knick reicht auch.

Geht das dann mit der Nasendusche trotzdem?

Ja, denn Du lässt es mit Kopf im Nacken reinlaufen. Legst dann den Kopf nach re und li und verteilst es und lässt es dann wieder rauslaufen. Ist auch bei total dichter Nase zumindest ein Anfang.

Beim Knickstrohhalm hältst Du das genknickte Ende ins Salzwasser und machst dann oben den Daumen drauf, somit bleibt eine Portion im Strohhalm. Damit kannst du dann den Strohhalm ans Nasenloch legen und das Wasser reinlaufen lassen.

Mir wurde mal Lota-Nasensalz empfohlen. Ich fands gut. Außerdem hilft mir Gelomyrtol, oder Soledum-Kapseln oder Sinupret.

Gute Besserung
Kathy

Hallo again,

vielen lieben Dank für deine Antwort.
Aber wie ich ja schon sagte - ich kann nicht durch die Nase
atmen, also auch nicht irgendetwas in die Nase ziehen.

Du ziehst es ja nicht, das Salzwasser läuft von selbst ins eine Nasenloch und fließt durch das andere wieder raus, auch bei verstopfter Nase.

Geht das dann mit der Nasendusche trotzdem?

Gerade dann!!
Du brauchst natürlich auch etwas Geduld, ganz klar.

Aber ich kann Dir die Nasendusche -ich hab die von ‚Emser‘- wirklich wärmstens empfehlen, auch oder gerade bei akuter Erkältung.

Der/die Apotheker/in kann Dir alles erklären, steht auch alles ganz simpel beschrieben in der Gebrauchsanweisung.

Gruß
Kieckie

1 Like

Hallo Flavio,
ich leide auch gerade an starker Verschleimung.
Trotz Antibiotika ist meine Nase ständig zu und der Kopf dröhnt.
Mir hilft am besten Inhalieren mit Pinimentholsalbe.Löst den Schleim und man hat dann mal ne Weile Ruhe.Wenn du keine solche Salbe da hast, hilft auch einfacher Kamillentee.
Gute Besserung Marion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

Das absolute Wundermittel für mich sind die „nasic“ Nasentropfen.

Egal wie dicht alles ist, nach Anwendung dauert es 2-4 Minuten und alles ist frei.

Parallel dazu macht eine Nasendusche Sinn.

Grüße,
M.

ich habe mir eine akute Angina eingefangen und die Symptome
sind echt nicht von schlechten Eltern.

Kopfschmerzen, heftige Schluckschmerzen, leichte
Ohrenschmerzen (vermutlich durch verschleimung) und halt eine
richtig Verstopfte Nase. Seit vorgestern habe ich nicht mehr
einmal richtig durch die Nase geatmet. Auch starke
Nasentropfen wie Otriven helfen nicht. Wenn ich versuche
schleim aus der Nase zu drücken, kommt auch überhaupt nichts
raus (nur jede paar Stunden vielleicht mal was)

Ich war gestern morgen beim Arzt und nehme auch seit gestern
Antibiotika und ACC Akut aber bisher ist keine Besserung
eingetreten und das mit der verstopften Nase macht mir schon
ziemlich zu Schaffen.

Gibts da vielleicht eine möglichkeit den Schleim schneller zum
lösen zu brigen?

Danke und liebe Grüße
Flavio

Auch starke
Nasentropfen wie Otriven helfen nicht.

Es gibt normalerweise nur zwei Stärken auf dem Markt: normal und für Kinder (die Hälfte).

Ich vermute, daß Deine Nasenschleimhaut derart angeschwollen ist, daß das Mittel sie gar nicht erreicht. Würde es das tun, würde die Schleimhaut auch zügig abschwellen, es sei denn Du bist ein medizinisches Wunder und Dir fehlen Adrenalinrezeptoren in den Gefäßwänden.

Ich persönlich halte von Nasenduschen und ähnlichem nichts. Nicht weil es schädlich wäre, keineswegs. Es hilft nur nicht. Die Nasenschleimhaut ist feucht genug, sie braucht keine zusätzliche Feuchtigkeit. Und die Bakterien oder Viren, die sie anschwellen lassen lassen sich nicht einfach abspülen.

Ich empfehle dagegen die Verwendung eines ordentlichen Nasensprays, gerade auch, um die Entstehung einer Nebenhöhlenentzündung zu verringern. Versuch einfach so gut es geht das Nasenspray auch in die Nase zu bekommen. Ich weiß, das ist in Deinem Zustand schwierig.

Benni