Fingerarthritis

hallo miteinander.

seit geraumer zeit (5 monate) leide ich an (nach bewegung) geschwollenen fingern der rechten hand. insbesondere der kleine finger ist stark betroffen. eine gänzliche streckung des fingers ist nur mit schmerz möglich, die völlige beugung ebenfalls. allerings sind meine gelenke an der hand auch unter druck schmerzfrei. die größte schwellung liegt im bereich der intermedialen phalang kleiner finger rechts. schmerz bei druck, extremes anschwellen nach faustschluss oder streckung. handgelenk ganz leichte schmerzen, ellbeuge ab und an leichte schmerzen. beim schreiben mit der hand stellen sich nach ca. 10 min. lähmungserscheinungen der ganzen hand ein. seit einigen monaten in behandlung beim internisten. lt. aussage seinerseits (wobei das für mich alles sehr vage und undurchsichtig klingt - polyarthritis. seit 6 wochen cortison (aprendisnlon 25 mg) eine besserung ist defintiv eingetreten. allerdings weit von einer normalität entfernt. verwirrend für mich - kein schmerzempfinden bei druck auf die gelenke. frühmorgens nach ruhephase ist die streckung des fingers möglich. im tagesverlauf verschlechtert sich die bewegungsfreiheit und das „unwohle gefühl“ nimmt zu. diesselben anzeichen habe ich auch am rechten fuss. witzig: nur die rechte körperhälfte ist betroffen. vielleicht hat jemand ein tipp, wie ich an den finger rangehe. schmieren und salben hilft allenthalben und wenn ja mit was? sieht das ganze nicht eher nach einer sehnengeschichte aus? kälte anwenden? wärme? salbe derzeit mit wermuthcreme. esse weihrauchpillen gegen die entzündung…ich hab die faxen langsam dicke…

freue mich über jeden beitrag von euch.

vielen dank

Moin,
Ferndiagnosen sind nicht möglich. Dein Arzt wird ja die ein oder andere Untersuchung gemacht haben?
Er hat sicher nach fam. Vorgeschichte gefragt? Alter, Beruf…
Sollte es Polyarthritis sein, welche anderen Symptome hast du? Wurde Differentialdiagnostik betrieben, z.B. Lyme-Borreliose ausgeschlossen?
Wenn sich dein Arzt nur wage äußert - frage ihn, lass dich nicht abwimmeln.
Merkwürdig finde ich, dass du morgens nach Ruhe keine Probleme hast - das wäre untypisch.
Eine zweite Meinung wäre vielleicht zu empfehlen. Ich an deiner Stelle würde zur Abklärung in die Deutsche Klinik für Diagnostik nach Wiesbaden gehen - zur Not evt. sogar selbst bezahlen, da Symptome wie du sie beschreibst ja doch ziemlich einschränkend sind.
Gute Besserung…lux

Hallo!

Ich selbst leide an „Poly Arthritis“.

Wie das Wort POLY darin schon aussagt, sind dabei immer mehrere Gelenke gleichzeitig betroffen.

Vor allem Nachts (also in Ruhe!).

Da es bei dir eher so scheint als würde es durch Anstrengung/Bewegung kommen tippe ich mal auf etwas orthopädisches (Karpaltunnelsyndrom oder sowas in die Richtung).
Das passt auch sehr gut zu deinen Symptomen.

Bedeutet: Um Überweisung zum Orthopäden/Neurologen zum Ausschluß Karpaltunnelsyndrom bitten. Notfalls eben direkt zum Orthopäden (ohne Ü-Schein falls der Internist da noch ne Weile alleine rumdoktern will :wink:

LG und alles Gute!

Trashi