Flecken auf dem Fingernagel

Tach Gemeinde,

man munkelt, dass weiße Flecken unter den Fingernägeln auf einen Eisenmangel im Körper hinweisen. Was ist da dran? Und was ist mit den weißen Halbkreisen am Ansatz des Fingernagels? Ebenfalls eine Mangelerscheinung? Und wenn man sowas hat - wie kann man das verhindern bzw. ist es nötig, dagegen etwas zu tun? Mein Hausarzt sagt immer, das wäre alles nicht schlimm.

Danke für Eure Zuschriften & Gruß
Tobias

Hallo zusammen,

in diesem Zusammenhang würde mich auch mal interessieren, ob diese weißen Flecken (die Tobias sicher meint…?) nicht evtl. vom Stoßen der Finger/-nägel an Gegenständen herrühren könnten.

Ich meine damit, daß diese weißen Flecken ja eigentlich wie „Luftbläßchen“ unter den verschiedenen Schichten des Nagels aussehen…? Und wenn man gerade nicht so stabile Nägel hat (Biotinmangel?) eben zu Splitternägeln neigt, daß man dann bei Stößen vielleicht schnell diese Flecken bekommt ???

Liebe Grüße
Bettina

Hallo!

Ich habe selber auch das Problem mit den weißen Flecken auf den Fingernägeln, und vorallem auch diese hellen Rundböden am Ansatz der Fingernägel. Ich habe auch sehr weiche Fingernägel, die ich nicht lang wachsen lassen kann, weil sie dann gleich wieder brechen.

Ich kann mir gut vorstellen daß die weißen Flecken, wie Bettina auch sagt, durch Stöße etc kommen. Aber wenn jemand was genaues weiß, wäre auch ich für Informationen dankbar.

Mfg Katharina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo ihr drei…

die weißen Rundbögen am Nagelgrund hat wohl jeder, sie gehören zur Anatomie.
Hierzu eine Adresse:
http://www.medizinfo.com/hautundhaar/nagel/nagelaufb…

Übrigens… Die schwarzen Bögen am anderen Ende des Fingernagels
sind eher ein Hygieneproblem :wink:

Ullrich Sander

Ich kann mir gut vorstellen daß die weißen Flecken, wie
Bettina auch sagt, durch Stöße etc kommen. Aber wenn jemand
was genaues weiß, wäre auch ich für Informationen dankbar.

Durch Klemmen gibt es jedenfalls so weisse Flecken - vor einiger Zeit habe ich mir die Finger in einer T"ur eingeklemmt, und davon auf dem einen Nagel dunkelbraune Flecken (wohl ein Bluterguss unter dem Nagel), die in weisse Flecken eingebettet sind, und im anderen Nagel einfach nur so weisse Flecken zur"uckbehalten. Beide wachsen jetzt so langsam raus, das heisst, sie wandern nach vorne. Das waren aber keine ‚‚St"osse‘‘, wie sie immer mal wieder vorkommen, sondern mit einigem Blut verbunden und hat auch ganz gut wehgetan. Von normalen St"ossen bekommt man sicher keine weissen Flecken auf den Fingern"ageln.

Hallo,
Eisenmangel evtl. - Calcium würde m.M. aber eher auf die
weißen Flecken hindeuten (kann natürlich auch beides fehlen).

Gruss
Enno

Fleck = Farbe oder Fehlen von Farbe. Sagt mein Zeichenlehrer.

  • Wenn da ein Fleck ist, der sich wegdrücken lässt, hat das Pigment Leitschienen, Kapillaren.

  • Lässt er sich nicht wegdrücken, ist vielleicht Pigment außerhalb des Gefäßes oder in der Gefäßwand. Je ausgedehnter die Einlagerung ist, umso eher siehst du sie.

  • Je größer die Stelle ist, an der kein Pigment ist oder je blickdichter das Material drüber ist, umso fleckiger ist die Fläche. Fleck entsteht auch durch Verändern von Grenze, Kratzer sagt die Hausfrau dazu.

Luftblasen unterm Nagel
Hai, Bettina,

wenn Du tatsächlich Stellen an den Nägeln hast, unter denen Luft ist (sieht man, wenn die Stelle nach vorne wächst), dann fehlt Dir nicht irgendwas, sondern Du hast gute Karten, etwas zuviel zu haben, 'nen Nagel-Pilz nämlich. Hautärzte können das überprüfen und haben Mittel dagegen…

Gruß
Sibylle

hej tobias!

ich hab das mal ausprobiert - nagel verbiegen gibt bei mir weisse flecken auf den nägeln. ich vermutete bisher immer, das wär, weil einfach die durchsichtige struktur der nägel dadurch irgendwie verändert wird. (so wie wenn man eine dicke durchsichtige folie biegt - gibt auch weisse streifen/flecken)

und ich glaub nicht, dass man sich deswegen irgendwelche sorgen manchen muss :smile:

LiGrü
Igel

Eisenmangel evtl. - Calcium würde m.M. aber eher auf die
weißen Flecken hindeuten (kann natürlich auch beides fehlen).

Wenn ich das richtig sehe, dann weiß keiner hier so genau, was das sein könnte, oder? Mit Deiner Antwort, Enno, ist mir jedenfalls nicht so sehr geholfen.

Allerdings würde ich Stoß-Flecken nicht als Erklärung durchgehen lassen - und auch Luft unterm Nagel ist es bei mir jedenfalls nicht. Denn Dir Form der Punkte ist für Luftblasen viel zu ausgewaschen an den Rändern, und wegdrücken lassen sich die Flecken ja auch nicht.

Über die Antwort eines Wissenden würde ich mich immer noch freuen.

Gruß
Tobias

Was erwartest Du für eine Antwort in Anbetracht Deiner
doch gelinde gesagt ungenauen Angaben ?

Viel Erfolg dennoch …

Nein, Sybille…
Hallo!

Nagelpilz meine ich nicht, sondern tatsächlich diese winzigen, fast reinweißen Stellen auf bzw. im Nagel. Nagelpilz hat eine etwas gelblichere/beige Farbe und solche Art von „Flecken“ auf den Nägeln kenne ich auch nur von Bekannten, hatte ich (Gott sei dank) noch nie.

Als mein Immunsystem mal ganz unten war, ich dadurch geschwächt und sehr anfällig, dauernd auch krank war, hatte ich sehr sehr weiche Nägel. Mir fehlte einfach u.a. auch Biotin. Aber eben auch alles andere. Und zu der Zeit damals hatte ich viele weiße Fleckchen auf den Fingernägeln. Und heute, wo ich kerngesund bin, nicht einen.

Und wuchsen diese Fleckchen heraus und ich zerschnitt sie mit der Nagelschere „mittig“ (mein damals aufkeimender Forscherdrang :smile: ), dann konnte man eben genau die einzelnen Hornschichten des Nagels erkennen. Nagelpilz druchschnitten (im Sommer bei einem Freund gesehen) ist krümelig, gelblich.

So, und daher meine „Verdacht“, es könnte sich um winzige Lufteinschlüsse zwischen den Nagelschichten eines Nagels handeln…Weil die Nägel ja auch täglich stark beansprucht werden und wenn sie halt nicht fest und gesund sind, dann reagieren sie ja evtl. auch auf frontale Stöße (!) an harten Gegenständen sensibler als eben gesunde Nägel…und diese kleinen Fleckchen wurden auch nicht mit der Zeit des Herauswachsens größer.

Und der Ort der Entstehung war immer das Nagelbett, unausgefranst und klein wuchs er dann eben das halbe Jahr (od. wie lange so ein Nagelwuchs halt dauert) heraus…(puhhh, echt kompliziert, wo etwas als Laie verständlich darstellen zu wollen…)!! Nachsicht…!

:wink: und Gruß
Bettina

Hat der Onkel Doktor aber gesagt…
Morjen, Bettina

Nagelpilz meine ich nicht, sondern tatsächlich diese winzigen,
fast reinweißen Stellen auf bzw. im Nagel. Nagelpilz hat eine
etwas gelblichere/beige Farbe und solche Art von „Flecken“ auf
den Nägeln kenne ich auch nur von Bekannten, hatte ich (Gott
sei dank) noch nie.

Ich hatte (scheinbar) weiße Flecken auf dem Nagel (großer Zeh, links). Auch ich hab auf mechanische Belastung getippt; und als er dann rauswuchs, fiel mir dann auf, daß es eine Luftblase unter dem Nagel war (ließ sich auch nicht durch drücken verändern, hatte einen leicht verwaschenen Rand, war nicht ganz rund). Als dann die zweite auftauchte, bin ich zu besagtem Doktor gelaufen und der meinte, es wäre ein Nagelpilz - noch im Anfangsstadium und daher leicht zu behandeln - 'n paar Wochen Zeug gepinselt - erledigt.

Und wuchsen diese Fleckchen heraus und ich zerschnitt sie mit
der Nagelschere „mittig“ (mein damals aufkeimender
Forscherdrang :smile: ), dann konnte man eben genau die einzelnen
Hornschichten des Nagels erkennen. Nagelpilz druchschnitten
(im Sommer bei einem Freund gesehen) ist krümelig, gelblich.

Forscherdrang scheint verbreitet zu sein… :smile:))

Und der Ort der Entstehung war immer das Nagelbett,
unausgefranst und klein wuchs er dann eben das halbe Jahr (od.
wie lange so ein Nagelwuchs halt dauert) heraus…(puhhh,
echt kompliziert, wo etwas als Laie verständlich darstellen zu
wollen…)!! Nachsicht…!

Hört sich an, als würdest Du „meine“ damaligen Luftblasen beschreiben - geh’ doch einfach zum Hautarzt…

Dicken Gruß und auf das die Dinger Dich verlassen mögen

Sibylle

Soso…:smile:

Auch Dir ein freundliches: Moin!

Liebe Sybille…ich schrieb ich !hatte! das alles mal vor Jahren. Bin kerngesund, Seit Ja-ha-ren jetzt ohne weiße Pünktchen aufm Nagel… Daher werde ich auch nicht zu Dermatologen gehen *g*. Und glaube mir, bei den zig Untersuchungen damals, die ich durchlaufen bin, hätten die Onkel Doktors sicher „Nagelpilz“ entdeckt, wäre es denn einer !gewesen!.

Grüße in meine alte Heimat…
Bettina

Dann nich :stuck_out_tongue: :wink:) oT