Frage an (weiche) Kontaktlinsenträger

Hallo Leute,

ich trage seit ca. 6 Monaten weiche Kontaktlinsen. Es sind 2-Wochen
Linsen von Acuvue und ich vertrage die Dinger an sich sehr gut. Nur
ist mir mittlerweile aufgefallen, dass ich nach dem Erneuern der
Linsen alle 2 Wochen immer mehrere Tage brauche, bis ich wieder mit
voller Schärfe sehe. Ist das normal?

Beispielsweise hab ich seit vorgestern neue Linsen drinnen und nun
scheint in der Ferne (bin kurzsichtig) alles verschwommen.
Als ich am Sonntag noch die alten Linsen nach 2 Wochen Tragezeit
drinnen hatte, sah ich noch perfekt.

Kann es sein, dass mein Auge sich an jede neue Linse erstmal gewöhnen
muss, auch wenn sich am Hersteller und Modell nix ändert?

Danke für euren Rat,
Johannes

Hai, Johannes,

voller Schärfe sehe. Ist das normal?

nein, ist es nicht…
Eigentlich sind alle Linsen von der gleichen Stärke und sollten Dir daher auch gleiches Sehen ermöglichen - tun sie das nicht, ist etwas nicht koscher und Du solltest das Problem Deinem Optiker schildern…

Gruß
Sibylle
(Day-and-Night-Monats-Linsen-Trägerin)

Hallo Johannes, ich gebe meiner Vorrednerin absolut recht. Gerade wenn man frische Linsen reinmacht, sieht man eigentlich am Besten! Hast du vielleicht nicht die richtige Stärke? Geh auf jeden Fall zu deinem Optiker oder Augenarzt und bericht davon, bei „Problemen“ mit den Augen auf keinen Fall warten oder es auf die leichte schulter nehmen!!!

Alle Liebe,

langnese

Hallo,

Kann es sein, dass mein Auge sich an jede neue Linse erstmal
gewöhnen
muss, auch wenn sich am Hersteller und Modell nix ändert?

Ja, auch neue Schuhe müssen eingetragen werden.

Aber die Sehschärfe sollte schon ok sein, aber ein leichtes Fremdkörpergefühl kann eine neue Linse schon verursachen.

Also abklären lassen!

Gruß Volker