Frage zu Urin-Teststreifen

Hallo,

da ich mal ne ganz schwere Nierenbeckenentzündung hatte, bin ich sehr vorsichtig geworden.
Da ich das Gefühl hab, daß mit meinem Urin wieder was nicht in Ordnung ist, hab ich mir von Combur die Teststreifen gekauft (Combur5 TEst HC).
Aber irgendwie stimmen die Farben bei zwei Stellen irgendwie nicht mit den Beispielen überein.

Und zwar bei Glucose (da ist der richtig tiefgrün in der Mitte kann man was hellgrünes erahnen.
und Nitrit. Der ist richtig schön beige, nichts mit Rosa.

Hab den Test jetzt zweimal gemacht (Morgenurin-Mittelstrahl oder wie das heißt und Endstrahl?) und beide Male dieselbe Farbe.
Leukozyten waren o.k
Protein hatte nen + und Erythrozyten und Haemaglobin war Orange ohne Punkte.

Problem ist, daß ich grad nicht zu meinem Urologen kann um es abzuklaren. Müßte mir dafür nen neuen Suchen. Will aber auch nicht zu ‚hysterisch‘ klingen.
Zumal man ja immer nachgooglen kann und wenn ich da seh, daß bei Nierenproblemen auch Bluthochdruck ist… Super den hab ich auch.

Sollte ich das trotzdem besser abklären lassen???
Danke!
Gruß Eyeseen

Hallo Eyeseen,

bei dem von dir genannten Test handelt es sich um einen Schnelltest.
Irgendwie logisch, dass er nie so genau sein kann wie eine Laboruntersuchung, oder?

„Falsche“ Messergebnisse können zahlreiche Ursachen haben. Bei der Anwendung muss sehr genau vorgegangen und einiges beachtet werden.

Dann noch vom Hersteller selbst:

„Ein einziges Testergebnis kann fälschlicherweise überhöhte Werte ergeben. Manchmal sind die Messungen nicht eindeutig, oder die Messfelder verlaufen ineinander.
Erst mehrere aufeinander folgende Tests lassen eine genauere Einschätzung zu. Auch Profis im Krankenhaus führen mindestens 2 Tests durch.“

und:
„Ermittelt der Test bei einem der Stoffe überhöhte Werte, dann sollten Sie unverzüglich einen Arzt aufsuchen. Teilen Sie dem Arzt die Testergebnisse mit.“

Na? Was solltest du also tun? Hin zum Arzt. :o)

Aber keine Panik. Das muss nicht gleich der Urologe sein… einen Urintest kann jeder Hausarzt durchführen. Das geht meist ganz fix zwischendurch und beinhaltet (sofern du keine Beschwerden hast) nicht mal eine Untersuchung.

Mit Grüßen
Simone

Nachtrag

… und hör auf zu googlen, schont deine Nerven und den Blutdruck. :o)

Simone

1 Like

Hallo Simone,
danke. Nen Hausarzt hab ich hier leider auch nicht (arbeite grad in einer anderen Stadt). Der ist auch zuhause.
Und verrückt machen tue ich mich nicht so stark. Aber weil ich damals eben die Probleme bei der Nierenbeckenentzündung hatte (wenn ich es richtig rausgehört habe, hab ich Narben davongetragen). Und den Bluthochdruck hab ich nur durch Zufall festgestellt und von meinem Hausdoc bestätigt bekommen.
Aber stimmt ich brauch ja ersteinmal nur den Urin abgeben ohne Untersuchung.

Dann werd ich hier mal auf die Suche nach nem Doc gehen.

Lg Ina