Frauenarzt frage zur untersuchung

wenn ich das erste mal zum frauenarzt gehe und
das nur weil ich ein problem mit meiner periode habe muss der frauenarzt auch meine brust betasten ?

das würde ich sehr gerne vermeiden…

Hi!

„Muss“ ist falsch!! Er kann es machen aber wenn du es nicht willst, darf er das auch nicht!!!
Am besten alles mit dem Arzt besprechen!

Greez
MAze

Hey du,

ne, müssen muss er gar nichts.
Aber warum möchtest du das denn nicht? Es ist doch zu deiner Sicherheit!

Gruß Tina

Hallo!

Nein, ich denke, dass er nicht deine Brust abtastet.
Ausserdem hätte ich persönlich viel mehr Angst auf den gynäkologische Stuhl zu müssen, als an der Brust abgetastet zu werden.

LG
Nine

Hi Nine,

aber auch der gynäkologische Stuhl frisst einen nicht, davor brauch man keine Angst zu haben!
Kann mir auch schönere Dinge vorstellen, aber was muss, dass muss. Es tut nicht weh und wenn man ganz locker mit der Situation umgeht, ist es nicht mals wer weiß wie unangenehm.

Gruß Tina

Hallo!

Da habe ich persönlich leider andere Erfahrungen gemacht…
Seither war ich nicht mehr beim Gynäkologen. (6 Jahre ca. her?)
Es war mein 1. Besuch in solch einer Praxis.
Die Ärztin fragte mich, ob ich noch Jungfrau wäre…das bräuchte sie für die Untersuchung.
Als ich dann auf dem Stuhl saß hat sie das Spekulum so doll und heftig in mich reingeschoben, dass ich fast geheult hätte.
Ich sagte, es reicht, aber sie meinte ich solle noch eben stillhalten.
Es hat sooooo doll gebrannt und geschmerzt!

Zu der Ärtzin werde ich NIE wieder gehen!

LG
Nine

1 Like

Hi,

das du so schlechte Erfahrungen gemacht hast tut mir leid. Aber dennoch solltest du deine Angst überwinden und wieder einen Gyn aufsuchen. Das ist echt wichtig. Meine Tante war der Meinung, dass sie da auch nur hinmuss, wenn sie was hat. Mit den Ergenbis, dass ihr, als sie heftig blutet, eine kinderkopfgroße Zyste im Uterus und hochgeradige Verkalungen in den Brust diagnostiziert wurde. Das hätte, laut ihrer Gyn, alles gar nicht soweit kommen müssen, wäre sie regelmäßig da gewesen.

Die Vorsorge beim Gyn ist unheimlich wichtig. Als ich mit 15 das erste mal dahin musste, hatte ich auch super duper schiss davor, hatte ihr das auch gesagt. Sie war echt total lieb und vorsichtig. Sie hat mir alle Geräte vorher gezeigt und erklärt. Mir tat es gar nicht weh, war halt etwas unangenehm. vorallem, wenn sie während der Untersuchung auf dem Bauch rumdrückt. Aber man gewöhnt sich an alles!

Versuch es doch bitte demnächst mit nem neuen Gyn, schildere ihm deine Angst und wenn er dir richtig weh tun sollte, sag es ihm sofort!

Gruß Tina

1 Like

Du hast ja schon viele Antworten bekommen…

Ich kenne es sogar so, dass beim aller ersten Besuch nur ein Gespräch ist.
Gar keine Untersuchung.
Evtl. Ultraschall über den Bauch.

Und dann nach 3 Monaten noch mal einen Termin und dann Untersuchung. (Aber auch ohne Brust).

LG

Hey!

Das ist aber lieb von dir, danke. :smile:
Ich weiß, dass es wichtig ist dorthin zu gehen…ich kann mich nur leider nicht dazu überwinden. :frowning:
Gerade weil es beim 1. Versuch so blöd gelaufen ist. Ich hatte eh schon solche Angst davor, und dann noch sowas…

Naja, mal gucken…ich werde meine Angst wohl irgendwann mal überwinden müssen.

DANKE dir!!!

LG
Nine