Gallenblase entfertnt - was nun ?

Mir ist die Gallenblase entfernt worden.
Muß ich nun Diätvorschriften beachten und welche?
Manfred

Hallo Manfred,

in den ersten Wochen solltest du deinen Fett- und Alkoholgenuss etwas einschränken; überhaupt nie zu viel Fett auf einmal zu dir nehmen. Ansonsten gibt es keine Diätrestriktionen, vorausgesetzt, dass nicht Verdauungsbeschwerden diese notwendig machen.

Gruß
Montanus

Hi,

ergänzend zu Montanus: mir wurde gesagt, ich solle rausfinden, was ich vertrage und was nicht.
Mit anderen Worten: am Anfang ist man dann einfach etwas vorsichtiger, auch weil man noch von den Beschwerden VOR der OP her etwas vorsichtiger ist und dann wird man mutiger und probiert das eine oder andere.
Damit bin ich in den letzten 10 Jahren ohne Gallenblase gut gefahren.
Das mit dem „zuviel Fett auf einmal“ kann ich bestätigen, das ist so ziemlich meine einzige Einschränkung (und sowieso gesünder).

xxx
T.