Gallenblase schmerzt

Hallo

Ich hab das schon länger: ab und zu habe ich starke Schmerzen im rechten Bauchraum die so zwischen einer halben Stunde bis zu etwa 3 Stunden anhalten können. Diese Schmerzen kommen wellenartig und strahlen z.b. in Hals und Kopf aus. Ich bin in Behandlung und hoffe dass das bald besser wird.

Die Frage die mich interessiert: Wieso strahlen Gallenschmerzen aus? Ist das ein rein nervliches Phänomen? Geht das über die Blutgefäße?

lg.

Hallo !

Das sind wohl Gallenkoliken!

Entweder sind es die dicken Gallensteine, die Du sicher hast oder kleine Krümelin in den Gefäßen.

Ich würde damit sofort zum Arzt gehen und eine Ultraschalluntersuchung
machen lassen.

mfgConrad

allo Leitwolf,

warum strahlt die Gallenblase aus und dann noch in Richtung Hals/Kopf, bei vielen rechte Schulter.

Nun. Da gibt es viele Gründe. Meist werden die sog. Head´schen Zonen angeführt, die sich durch die Vergindungen der Nerven ergeben.
Es gibt grundsätzlich wohl einige Verbindungen: Von Haut zu Organ, von ORgan zu Haut (immer inkl. Rückweg) Von Haut zu Muskeln, Von Muskeln zu Haut, von Muskeln zu Organ, von Organ zu Muskeln.
So testet die Kinesiologie über die dazugehörigen Muskeln die Organe oder so könnte man auch alle möglichen Reflextherapien ansatzweise erklären. Z.b. Bindegewebsmassage arbeitet darüber, oder Chapman mit seinen Neurolymphatischen Reflexpunkten.
Mechanisch gibt es auch noch Gründe, die meist in der Anatomie liegen, wie z.b. die Lage der Gallenblase zur Leber --> Rippen --> Schulter, oder Zwerchfell --> Rippen und Brustwirbelsäule --> Schulter/Hals
Wer durch einen umgknickten Fuss humpel muss, der wird schnell merken, wie der Rest des Körpers durch Schonhaltung leidet, auch noch ein Grund. Dein Körper organisiert immer, auch ohne Dein bewusstes Zutun, die bestmöglichste Haltung für ein leidendes Organ/Gelenk und dadurch kann der Rest wehtun.

Hoffe, ich konnte es ein wenig erklären.

Gruss
Kathy

Ich hab das schon länger: ab und zu habe ich starke Schmerzen
im rechten Bauchraum die so zwischen einer halben Stunde bis
zu etwa 3 Stunden anhalten können. Diese Schmerzen kommen
wellenartig und strahlen z.b. in Hals und Kopf aus. Ich bin in
Behandlung und hoffe dass das bald besser wird.

Die Frage die mich interessiert: Wieso strahlen
Gallenschmerzen aus? Ist das ein rein nervliches Phänomen?
Geht das über die Blutgefäße?

lg.

Wo spürt man die Galle?
Eine Antwort habe ich nicht, ich bin selbst auf der Suche und wollte keinen neuen Galle-Thread eröffnen, darum klinke ich mich mal hier ein.

Ich habe wie einen Druckpunktca. 2 fingerbreit über, rechts dem Bauchnabel. Der Schmerz strahlt bis unter den vorder und hinteren Rippenbogen. Manchmal war ich der Meinung, dass es vom vielen vorm Rechner sitzen kommt, aber mittlerweile bin ich der Meinung, dass das höchstens den Schmerz verstärkt. Vorallem sitzen macht mir zu schaffen; als würde alles noch mehr eingequetscht. Ich habe dann immer den Reflex, mich zu strecken, aber helfen tut die Ausführung nichts.

Vor 2 Jahren hatte ich einen kollikartigen Anfall (also wie eine total schmerzvolle Kontraktion - als würden die Wehen einsetzen - nur an der falschen Stelle, auch verbunden mit Stechen im Rücken.
Da ich derzeit gerade im Urlaub war, habe ich es vor Ort nicht behandeln lassen. Dachte dann, es hat was mit Blähungen zu tun oder Aufregung wegen Flugangst und so.

Dann dachte ich Blinddarm, aber das hat sich damals auch nicht bestätigt. Es wurde dann zum 2.Mal eine Magenspiegelung gemacht, bei der wie ein paar Jahre zuvor ein rosiger Magen, jedoch mit Refluxgedöns gefunden wurde. (Habe auch immer wieder mal heftig Sodbrennen).

Nun frage ich mich, ob es die Galle sein könnte.
Vor zwei Tagen hatte ich für ca. 10 min ein Stechen im rechten Oberkörper bis zum Ohr hinein, was sich anfühlte wie wenn man Wasser in die Nase bekommt, was dann so seltsam schmerzt und man nur abwarten kann, bis es vorbei ist.
Ich hatte schon Angst, ich hätte einen Herzinfakt.

Und immer wieder Blähungen, Völlegefühl, Übelkeit und manchmal ist mir kalt, als würde ich eine Erkältung bekommen, ohne wirkliche Erkältungssymptome. Und ich fühle mich schwächlich.

Ich möchte nicht, dass mich meine Ärztin am Montag wieder wegschickt und meint, ich bilde mir alles ein.

Könnte es die Galle sein?

Die erschöpfte Sulamith.

Ja viel kann ich da auch diagnostizieren, aber ja, es könnte…

Wenn du so einen - mit Verlaub - Trottel zum Arzt hast, dann sag ihm das auch ins Gesicht. Ich für meinen Teil hab genug von solchen Psychopathen die eine Fehldiagnose nach der andren stellen, für nichts Verantwortung übernehmen und dafür eine Menge Geld kassieren. Ich kann nur sagen, dass Runterschlucken in solchen Dingen nicht weiter hilft. Vielmehr ist das die Ursache des Übels.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ok, vielen Dank!