Geschlechtskrankheiten

Hallo, ich wollte wissen nach welchen Geschlechtskrankheiten man sich kontrollieren lassen sollte und wo?

Ich habe bis jetzt 3 solcher Tests machen lassen und jedes mal hatte ich das Gefühl dass die Ärzte selber nicht so richtig wissen was sie da machen.
Einmal hat die Ärztin nur Hiv kontrollieren lassen und meinte weil ich nichts anderes wollte und einen „Aids Test“ gesagt habe sie die anderen Krankheiten wie Hepatites garnicht erst angekreutz hat, obwohl es mich nicht mehr gekostet hätte.

Ich komme aus Hamburg und würde gerne wissen ob ich irgendwas habe, wohin sollte ich gehen und was genau sollte kontrolliert werden

Hallo,

du gehst zu deinem niedergelassenen Arzt deines Vertrauens und sagt: „Ich möchte mich auf Geschlechtskrankheiten untersuchen lassen!“

Der Arzt wird hoffentlich Fragen stellen nach Lebensweise und Symptomen, die dich veranlassen, diese Tests durchführen lassen zu wollen und dann entsprechende Maßnahmen einleiten.

Wo liegt das Problem?
Barbara

Servus,

Wo liegt das Problem?

vielleicht hat sich noch kein Arzt gefunden, der glauben wollte, dass Hepatitis B und HIV-Infektionen Geschlechtskrankheiten sind?

Schöne Grüße

MM

Hi, alle Formen der Hepatitis sind keine Geschlechtskrankheiten!
Wenn schon dann lass Dich zusätzlich auf Lues venerea und Gonrrhoe testen.
MfG ramses90

Moin,

Hi, alle Formen der Hepatitis sind keine
Geschlechtskrankheiten!

https://de.wikipedia.org/wiki/Sexuell_%C3%BCbertragb… klingt da irgendwie anders:

Geschlechtskrankheiten … im engeren Sinn … werden jene sexuell übertragbaren Erkrankungen genannt, für die für behandelnde Ärzte eine gesetzliche Meldepflicht an die Behörden besteht oder bestand.
In Deutschland besteht etwa momentan eine Meldepflicht nach dem § 7 Infektionsschutzgesetz[2] für HIV (nichtnamentlich) an das Robert-Koch-Institut[3] und Hepatitis B (namentlich) an das Gesundheitsamt.

VG
J~

Na ja dann kann man, so gesehen alle infektiös meldepflichtigen Krankheiten den Geschlechtskrankheiten zuordnen.
MfG ramses90