Geschwollenes Auge

Hallo Gemeinde,

als ich heute morgen aufstand traf mich der Schlag im Bad. Mein linkes Auge war unterhalb und oberhalb geschwollen. Es schmerzt nicht. Eine Allergie gegen irgendetwas kann ich ausschließen, da ich bereits seit einem Jahr hier wohne. Besonders ist es im oberen Teil geschwollen, zwischen Nasenbein und Lid. Was kann das sein u. welcher Facharzt ist aufzusuchen ?

vielen Dank
Dan

Hallo Gemeinde,

als ich heute morgen aufstand traf mich der Schlag im Bad.
Mein linkes Auge war unterhalb und oberhalb geschwollen. Es
schmerzt nicht. Eine Allergie gegen irgendetwas kann ich
ausschließen, da ich bereits seit einem Jahr hier wohne.

Deshalb kannst du eine Allergie doch nicht aussschließen. Wie kommst du denn darauf? Allergien kommen von jetzt auf gleich. Auslöser gibt es so viele wie Sand am Meer :wink:. Das ist leider so.

Besonders ist es im oberen Teil geschwollen, zwischen
Nasenbein und Lid. Was kann das sein u. welcher Facharzt ist
aufzusuchen ?

Ich würde einen Augenarzt aufsuchen, wenn es sich um das Auge handelt. Vielleicht kann auch ein Allgemeinarzt schon etwas dazu sagen.

Gute Besserung auf jeden Fall!

Hi!

Eine Allergie ist auch recht unwahrscheinlich, da sie praktisch immer beide Augen betrifft :wink:
Möglich ist ein einseitiger Befall nur, wenn es sich um eine Kontaktallergie handelt, du also vor kurzem etwas nur an das betroffene Auge gebracht hast.

Was kann das sein u. welcher Facharzt ist
aufzusuchen ?

Auch wenn ich sonst immer zuerst zum Gang zum Hausarzt rate, hier würde wirklich zuerst zum Augenarzt gehen. Am Auge hat ein anderer Arzt meist weniger Untersuchungsmöglichkeiten.
Außerdem ein praktischer Hintergedanke: Freitags kann man noch in eine augenärztliche Praxis gehen und falls der nichts findet, haben anschließend die Notärztlichen Praxen auf. Am Wochenende jedoch einen notärztliche Praxis eines Augenarztes zu finden, könnte schwieriger sein, je nachdem wo du wohnst :wink:

Gruß,
Sharon