Gürtelrose juckt fürchterlich

Hab eine Gürtelrose,obwohl der Ausschlag weg ist juckt mich diese Stelle immer noch fürchterlich ist das normal?

Geh zum Hausarzt und laß den Nachschauen.

Hallo zebra 79,

ein Juckreiz kann, trotz sichtbarer Abheilung, noch über einige Wochen bis Monate vorhanden sein. Einige wenige haben es noch bis zu einem Jahr.

Es handelt sich dabei um eine Neuralgie, die auch mit Schmerzen auftreten kann.

Du kannst Dir etwas gegen den Juckreiz vom Arzt aufschreiben lassen oder auch schon zu Hause einiges beachten.

Die Haut sollte nicht austrocknen, also nicht zu oft und zu heiß Duschen.
Evtl. kühlen, auch mit kühlenden Emulsionen… Einreibung mit Olivenöl, ätherische Öle (Kampfer, Menthol, Eukalyptus)…oder auch Packungen mit Apfelessig.

Bei den „scharfen Sachen“ würde ich erst einmal vorsichtig probieren, auch schon wegen der Augennähe(dabei sollte nichts in die Augen gelagen) und auf das Bauchgefühl hören, was denn am angenehmsten für Dich wäre.
Vielleicht hilft ja schon etwas Kühlendes, z.B. die Körperlotion aus dem Külschrank benutzen.

Alles Gute
merkur3