Gürtelrose mit 35

hallo ihr lieben,

habe mal mehrere Fragen wegen Gürtelrose.

Sie wird behandelt bereits mit zotex (Tabletten) und asic (Salbe)

Ist Gürtelrose ansteckend?
Wenn ja, wie ?
Und wer ist gefährdet?
wielange ist wenn die Ansteckungsgefahr?
dachte immer gürtelrose bekommt man nur im alter!!

Hausarzt hat keine Krankmeldung ausgestellt.

Danke Rosa

kann man sich bei einer katze anstecken oder kann man katzen damit anstecken?

Hallo,

Gürtelrose ist eine Spätfolge einer Erkrankung mit Windpocken (wobei die WP nicht unbedingt zum Ausbruch gekommen sein müssen). Die Gürtelrose kann als solche nicht direkt übertragen werden. Wenn eine Übertragung erfolgt, dann normalerweise in Form von Windpocken wobei meines Wissens nur der Inhalt der Bläschen der Gürtelrose ansteckend ist.

Hatte jemand bereits Windpocken, kann er sich nicht an einer Gürtelrose anstecken, er kann aber unter Umständen selbst eine GR entwickeln, da das Windpockenvirus von der Immunabwehr unterdrückt aber nicht vollständig beseitigt wird.

Gruß, Niels

Hallo Traumfrau,

Gürtelrose oder auch eher Herpes Zoster ist eine Viruserkrankung,
Ausgelöst wird es dadurch das du als Kind Windpocken hattest

schau mal bei

http://de.wikipedia.org/wiki/Herpes_Zoster#.C3.9Cber…

da wird es ganz gut erklärt…

Aber auf deine Katze kannst es nicht übertragen und auch nicht umgekert…