Gutachten

Hallo!
Welche Kosten entstehen wenn ein unabhängiges Gutachten erstellt wird?
Sollte ich mein Hausarzt oder ein Facharzt aufsuchen? (LWS;HWS;Schulter-Arm-Syndrom;Knie)Wird bei der Erstellung des Gutachtens Röntgenbilder angefertigt, wenn keine vorliegen bzw. zu alt sind?
Vielen Dank
Conni

Hallo Conni

Welche Kosten entstehen wenn ein unabhängiges Gutachten
erstellt wird?

Das kommt drauf an. Ein Freund von mir macht psychiatrische Gutachten. Die liegen so um die 400,- Euro.

Sollte ich mein Hausarzt oder ein Facharzt aufsuchen?

Dein Hausarzt und von Dir ausgesuchte und aufgesuchte Ärzte KÖNNEN nunmal keine unabhängigen (!) Gutachten über Dich erstellen. Die wäre völlig wertlos und nicht mal einen Cent wert. Das UNABHÄNGIGE Gutachten wird immer von der Stelle, die es braucht an einen Gutachter vergeben, der eben NICHT mit Dir vorher in Beziehung stand, da sonst immer der Verdacht des GEFÄLLIGKEITS-GUTACHTENS bestände.Und dasselbe ist wiegesagt keinen Pfifferling wert.

Hallo Conni,

Welche Kosten entstehen wenn ein unabhängiges Gutachten
erstellt wird?

Zunächst einmal hängt es davon ab, in welche Kategorie das Gutachten eingestuft wird. Nach dem JVEG gibt es für medizinische Gutachten abhängig vom Schwierigkeitsgrad drei Stufen:

M1
= einfache gutachterliche Äußerung
= Stundensatz: 50.00 € + MwSt

M2
= beschreibende Gutachten (Standard-Gutachten) mit ‚durchschnittlichem‘ Schwierigkeitsgrad ohne Erörterung der Kausalzusammenhänge (z. B. für Erwerbsunfähigkeit, Schwerbehindertenausweis)
= Stundensatz: 60.00 € + MwSt

M3
= komplexe Gutachten mit Beurteilung der Kausalzusammenhänge und der Prognose, etc. (z. B. bei Behandlungsfehlern, schwierigen Verletzungsfolgen, etc.)
= Stundensatz: 85.00 € + MwSt

Der Stundensatz bezieht sich auf die gesamte zur Erstellung des Gutachtens erforderliche Zeit, d. h. auf

  • Aktenstudium
  • Anamneseerhebung & Untersuchung
  • Auswertung der Befunde
  • Ausarbeitung und Abfassen des Gutachtens
  • Diktat und Korrektur
  • Reise- und Wartezeiten,

wobei die angebrochene Stunde bei > 30 Minuten voll berechnet wird.

Dazu kommen die Schreib-/Druck-/Kopierauslagen (diese werden gesondert und ohne Mehrwertsteuer berechnet), deren Höhe davon abhängt, ob das Gutachten privat oder durch ein Gericht, eine Versicherung, das Versorgungsamt, was-weiss-ich, in Auftrag gegeben wurde.

Bei Gerichts- und sonstigen ‚amtlichen‘ Gutachten fallen 0.75 € pro angefangene 1.000 Zeichen Schreibgebühren und 0.50 € pro gedruckte bzw. kopierte Seite für die ersten 50 Seiten bzw. 0.15 € für jede weitere gedruckte oder kopierte Seite an.

Bei privat in Auftrag gegebenen Gutachten mußt Du mit Schreibgebühren von mindestens 2.50 € pro Seite rechnen (bei komplexen Gutachten eher 3.50 bis 4.00 € pro Seite) und Druck-/Kopiergebühren von 0.50 € pro Seite ausgehen.

Mit allem Drum und Dran kommt der Arzt bei einem Durchschnittsgutachten auf ca. 15 Stunden, also kannst Du selbst nachrechnen. :wink:

Sollte ich mein Hausarzt oder ein Facharzt aufsuchen?

Grundsätzlich ist ein Facharzt die richtige Adresse. Allerdings gibt es häufiger das Problem, das z. B. der Unfallgegner oder die Versicherung nicht mit dem Gutachter einverstanden ist und Dich zu einem ‚eigenen‘ Gutachter scheuchen. Dann wäre der ganze Aufwand für die Katz. Wofür brauchst Du denn das Gutachten?

Wird bei der Erstellung des
Gutachtens Röntgenbilder angefertigt, wenn keine vorliegen
bzw. zu alt sind?

Ja, wobei Du die eventuell vorhandenen alten Aufnahmen auf jeden Fall mitnehmen solltest.

Viele Grüße
Renee