Habe die falsche Fettcreme vom Arzt bekommen

Hallo,
ich habe gegen mein Trockenekzem an den Händen vom Hautarzt eine Fettcreme (Dermapharm Basissalbe) aus seinem Medikamentenschrank bekommen, gegen die meine Mundschleimhaut wegen des Wirkstoffes „Butylhydroxyanisol“ allergisch reagiert. Laut Beipackzettel können solche Nebenwirkungen auf Grund dieses Wirkstoffes erscheinen.
Ich habe die Creme 2 Tage nicht genommen, obwohl sie meinen Händen bekommt, und die Schwellungen im Mund sind weg.
Der Arzt möchte sich das nächste Woche mal ansehen, aber wenn ich die Creme wieder nehme, geht es im Mund wieder los, und das tut weh.
In der Apotheke meinte man, ich soll dann eben Bepanthentabletten nehmen, was ich aber nicht möchte.

Habt ihr einen Tipp, gerne ein Hausmittel, für eine andere Creme gegen Trockenekzem in petto?

Danke euch schon mal

nenkaj

Hallo Nenkaj,

mir half ganz gut Linola urea Salbe an den Händen. (vom Hautarzt empfohlen)

Gute Besserung wünscht Dir
Rosa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nenkaj,

mir half ganz gut Linola urea Salbe an den Händen. (vom
Hautarzt empfohlen)

Gute Besserung wünscht Dir
Rosa

Hallo Rosa,

die habe ich auch bekommen, habe davon noch 2 Tuben, von ihr brennen dann aber meine aufgerissenen Finger.
Vielen Dank und lieben Gruß

nenkaj

Hallo Nenkaj,

Du solltest Wasser an den Händen meiden wo Du kannst und Gummihandschuhe anziehen z.B. beim Haare waschen, Spülen und Duschen.

Es gibt naturfarbene Baumwollhandschuhe, die Du unter die Gummihandschuhe ziehen kannst, damit die Hände nicht so stark schwitzen. Manche Drogerien führen sie günstiger wie Apotheken.

Alles Gute
Rosa

Sprich mal Deinen Arzt auf Ecural Salbe (verschreibungspflichtig) an.
Ich nahm sie immer nur wenige Tage lang, wenn die Entzündung akut war. Nun komme ich ohne aus und verwende abends Linola urea.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nenkaj,

Du solltest Wasser an den Händen meiden wo Du kannst und
Gummihandschuhe anziehen z.B. beim Haare waschen, Spülen und
Duschen.

Es gibt naturfarbene Baumwollhandschuhe, die Du unter die
Gummihandschuhe ziehen kannst, damit die Hände nicht so stark
schwitzen. Manche Drogerien führen sie günstiger wie
Apotheken.

Alles Gute
Rosa

Sprich mal Deinen Arzt auf Ecural Salbe
(verschreibungspflichtig) an.
Ich nahm sie immer nur wenige Tage lang, wenn die Entzündung
akut war. Nun komme ich ohne aus und verwende abends Linola
urea.

Hallo Rosa,

vielen Dank für deinen Tipp und deine Wünsche.
Leider lässt es sich bei mir nicht vermeiden, dass ich mit Wasser in Berührung komme, ich arbeite im Hotel und habe ständig nasse Hände. Mit Handschuhe kann ich nicht arbeiten, aber ich muss es jetzt wohl oder übel versuchen.

Gruß
nenkaj