Häufige Muskelkrämpfe

Liebe Experten,

seit ein paar Tagen leide ich täglich unter Waden- bzw. Fußkrämpfen. Die Wadenkrämpfe treten nur auzs dem Schlaf heraus auf und sind extrem schmerzhaft, während die Krämpfe in den Füßen offenbar durch bestimmte Bewegungen (z.B. Strümpfe ausziehen) verursacht werden.

Ich muss dazu sagen, dass ich am Donnerstag aus dem Urlaub zurückgekommen bin und eine lange Zugfahrt hinter mir habe (drei Stunden Sitzen im IC, ca. 12 Stunden Sitzen bzw. Liegen im Schlafwagen). Der erste Krampf trat in der Nacht während der Schlafwagenfahrt auf; ihm folgte am Vormittag danach (also am gleichen Tag) ebenfalls im Schlaf ein ebenfalls sehr heftiger Krampf im anderen Bein. Beide Krämpfe führten dazu, dass ich einige Zeit lang Schmerzen in beiden Waden hatte und anfangs kaum laufen konnte.

Ich habe bereits Magnesium eingenommen. Am Freitag und Samstag hatte ich nur eine Tendenz zu Krämpfen in den Füßen, heute Morgen weckte mich jedoch wieder ein heftiger Wadenkrampf.

Was kann das sein? Ich habe ein Risikopotenzial für Thrombosen (starkes Übergewicht, genetische Veranlagung zu Krampfadern und Venenproblemen, welche mit Ödemen an den Füßen einhergehen). Aber eine Thrombose äußert sich doch anders, oder?

Was kann ich tun, um diese Krämpfe wieder loszuwerden?

Im Voraus herzlichen Dank!

Liebe Grüße,
Gwen

Hallo Gwen,

versuch’s mal mit Wärme :wink:
Das Problem habe ich auch und ich habe festgestellt, daß das temperaturabhängig ist. Wenn ich die Probleme kommen fühle, besorge ich mir eine Decke für die Füße oder ziehe Schuhe an.
So konnte ich drohende Krämpfe schon vermeiden.

Gruß, Rainer

Hallo Gwen,

derartige Wadenkrämpfe beruhen in der Mehrzahl auf Durchblutungsstörungen unterschiedlichster Herkunft.

Zu dieser Krampfneigung können natürlich die genannten Krampfadern beitragen, besonders in der Verbindung mit stundenlangem Sitzen.

Weiterhin soll das Magnesium, was in diesen Fällen häufig genommen wird, ebenso wie Kalium, neuromuskuläre Störungen vermeiden, und das Magnesium lindert Durchblutungsstörungen, da die Blutgefäße erweitert werden, die Fließfähigkeit verbessert wird und mehr Blut in das Gewebe gelangt.

Ob die bereits genannte Kälte während der Zugreise auch eine Rolle gespielt hat, ich weiß es nicht. Aber sie kann ebenfalls Durchblutungstörungen begünstigen und dadurch zu Wadenkrämpfen führen. Das habe ich als Kind in den früher nicht beheizten Schwimmbädern kennengelernt, wenn wir unseren „Fahrtenschwimmer“ = halbe Stunde am Stück schwimmen - machten, im mit 14-17°C eisigen Wasser und wegen häufig wiederkehrender, anhaltender Wadenkrämpfe aufgeben mussten, bzw. uns nur noch mit Hilfe der Arme im Wasser weiterbewegten.

Bei Kälte, aber auch im Hinblick auf die Zugreise könnte man allerdings sagen: Aufstehen und bewegen, rumlaufen oder im Sitzen Fußgymnastik machen, bzw. im Stehen die sog. Venenpumpe aktivieren!

Der wichtigste Punkt allerdings, der vielfach auf langen Reisen und im besonderen bei älteren aber auch oft schon bei jüngeren Menschen zahlenmäßig am häufigsten zu Wadenkrämpfen führt, ist der Flüssigkeitsmangel, der dann auch noch zu Schwindel, Kreislaufkollaps und anderen Symptomen führt!

Hast du an den Tagen während und vor der Reise auch immer deine 1 1/2 bis 3 Liter Flüssigkeit getrunken, bei Hitze entsprechend mehr und wenn du geschwitzt hast, wurde dann auch genügend Salz aufgenommen?

Ist die Dyhydratation (Austrocknung) chron, bzw. weit fortgeschritten, dauert es mehrere Tage bis eine gute Woche, bis sich der Körper mit Hilfe von ausreichendem Trinken erholt hat und die zurückgehaltenen Giftstoffe über Haut und besonders Nieren ausgeschieden hat. Der Urin sollte immer fast farblos und hell sein, dann stimmt die Trinkmenge.

Wenn du bei der nächsten langen Zugfahrt in Etappen ausreichend trinkst und dich regelmäßig bewegst, müsste es gut gehen.
Wenn du allerdings unter sehr ausgeprägten Krampfadern leidest, solltest du sie operieren lassen, schon wegen der erhöhten Thrombosegefahr und der ewigen Krämpfe, die sie schon beim Sitzen auf einem Stuhl nach einer Zeit auslösen.

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was kann ich tun, um diese Krämpfe wieder loszuwerden?

Ich kenne diese verdammten Krämpfe auch und kann nur den vorgenannten Artikel unterstützen, neben Überanstrengungen (also bei mir treten die Krämpfe auch am Tag nach Wanderungen und solchen Sachen auf)ist tatsächlich Kälte ein wesentlicher Auslöser…Fußkrämpfe in weniger geeigneten Winterschuhen…scheußlich. :wink:

Dagegen helfen auch Einreibungen mit Kampfer, Franzbranntwein oder anderen durchblutungsfördernden Mitteln oder ensprechende Bäder…danach aber wieder schön warm halten.

Gruß Maid

Liebe Experten,

seit ein paar Tagen leide ich täglich unter Waden- bzw.
Fußkrämpfen. Die Wadenkrämpfe treten nur auzs dem Schlaf
heraus auf und sind extrem schmerzhaft, während die Krämpfe in
den Füßen offenbar durch bestimmte Bewegungen (z.B. Strümpfe
ausziehen) verursacht werden.

Ich muss dazu sagen, dass ich am Donnerstag aus dem Urlaub
zurückgekommen bin und eine lange Zugfahrt hinter mir habe
(drei Stunden Sitzen im IC, ca. 12 Stunden Sitzen bzw. Liegen
im Schlafwagen). Der erste Krampf trat in der Nacht während
der Schlafwagenfahrt auf; ihm folgte am Vormittag danach (also
am gleichen Tag) ebenfalls im Schlaf ein ebenfalls sehr
heftiger Krampf im anderen Bein. Beide Krämpfe führten dazu,
dass ich einige Zeit lang Schmerzen in beiden Waden hatte und
anfangs kaum laufen konnte.

Ich habe bereits Magnesium eingenommen. Am Freitag und Samstag
hatte ich nur eine Tendenz zu Krämpfen in den Füßen, heute
Morgen weckte mich jedoch wieder ein heftiger Wadenkrampf.

Was kann ich tun, um diese Krämpfe wieder loszuwerden?

Im Voraus herzlichen Dank!

Liebe Grüße,
Gwen

Hallo Gwendolyn,
ich bin kein Experte, habe aber die gleichen, schlimmen Erfahrungen mit diesen verd…Krämpfen gemacht.
Immer treten die nachts auf und der Schlaf ist hin.
Wenn ich lange gelaufen bin und meine Beine sehr angestrengt habe kann ich sicher sein, daß das mit den Krämpfen wieder losgeht.
Nun habe ich ein, für mich, probates Mittel dagegen gefunden.
Wenn ich weiß, daß ich mich wieder mal sehr belasten werde,nehme ich eine Brausetablette die es für Sportler gibt, die sich sehr belasten.
Eine solche Tablette genommen ( am Besten vor der Belastung), reichlich Wasser getrunken und von Krämpfen keine Spur mehr.
Die Tabletten gibt’s in jeder Apotheke und Du kannst wählen, wie stark sie sein sollen, je nachdem, wie stark Deine Belastungen sind.
Vielleicht löst das auch Deine Krampfprobleme.
Grüße
Rüdiger.