Hammerzehen operieren?

Meine Mutter ist 84 Jahre alt, bei ganz guter koerperlicher Verfassung. Sie hat Hammerzehen, (zusaetzlich zum Senk- und Spreizfuss) und besonders der eine Hammerzeh macht ihr zunehmend grosse Probleme in Form von Schmerzattacken, Schmerzen beim laufen, Druck nach oben auf den Schuh. Ist es ratsam, in diesem Alter noch eine Hammerzehoperation vornehmen zu lassen? Vielleicht weiss jemand Bescheid oder hat Erfahrung mit so etwas…

Hallo

Nein, ich weiß nicht. Aber ich würd zuerst mal prüfen, ob man mit größeren oder passenderen Schuhen was machen kann. Immerhin ist sie ja schon eine Weile so unterwegs.
Bei oder nach einer Operation sterben oder bleibenden Schaden bekommen? Kein Problem.
MfG

durch einlagen, zehenschienen etc. könne nur leichte-mittelschwere formen behandelt werde. für schwere deformitäten ist die hallux-op (gibt da vesch. OP-verfahren; bei Älteren macht man meist das nach Keller-Brandes) keine grosse sache, kann auch ambulant gemacht werden und z.B. in rückenmarkbetäubung (für ältere pat. schonender als vollnarkose)