Hausmittel gegen Kopfschmerzen?

Hallo,

habt Ihr Erfahrungen mit Hausmitteln gegen mittelschlimme Kopfschmerzen? Ich meine, Google spuckt ja einiges dazu aus, aber wenn ich nun mitten in der Arbeit Kopfweh kriege, kann ich ja nun schlecht anfangen, mir Zitronenschalen auf die Schläfe zu kleben *g*
Erfahrungsgemäß hilft mir eiskaltes Wasser ins Gesicht recht gut, aber leider nicht dauerhaft. Hat da von Euch einer Erfahrungen, wie man solche Kopfschmerzen „unterwegs“ (sprich auf Arbeit) und ohne Aspirin wieder loswird?

Lieben Dank schon jetzt

Petzi

Hallo Petzi!

Nicht Zitronenschalen auf die Schläfen, aber Zitronensaft (vielleicht 1 - 2 Teel.) im Kaffee sollen helfen.
Schmeckt allerdings brrrrrr…

Oder Teebaumöl oder Mentholstick auf die Schläfen reiben.

Ob diese Hausmittel dauerhaft helfen weiß ich allerdings auch nicht. Ich glaube es aber kaum. Schlimmstenfalls könntest Du eine Paracetamol nehmen, wenn Dir Aspirin nicht liegt. Das mache ich immer dann, wenn ich merke, daß die Schmerzen nicht nachlassen werden. Bevor sie zum Dauerzustand werden.

Wenn Dich allerdings häufig Kopfschmerzen plagen, würde ich eine ärztliche Abklärung empfehlen. Also Hausarzt - ggf. Orthopäde - ggf. Neurologe - ggf. Physiotherapeut.

Gruß
Stefanie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
Ich habe mal gelesen , das ein Esslöffel Pflanzenöl pro Tag eingenommen , helfen soll .
Aber vielleicht hilft es nicht , und dann kannst Du versuchen , die Ursache herauszufinden .
Selbst fallen mir folgende Sachen ein :
Zahnschmerzen oder eine Infektion , wie Erkältung , zuwenig Schlaf , irgendeine Überlastende Reizung , einschließlich Rückenschmerzen oder Mobbing , Zugluft , Allergie bis hin zu schlechten Schuhen .
Wenn die Ursache nicht einfach auszumachen ist , dann versuche doch zusammenzutragen , was Du selbst weißt , und gehst einmal zum Arzt , ob der helfen kann .
Der kennt sich auch mit den Mittelchen aus , so das eigentlich der geringste Schaden bei Ihrer Nutzung entstehen sollte .
MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Grüß Dich Petzi,

probiers mal mit viel trinken (Wasser natürlich) oder mit Salz wie Oliven. Das hilft mir manchmal.

Alles Gute

Ursel

Hallo Petzi,
am besten ist sicher mihilfe eines Ernährungstagebuches herauszufinden, nach welchen Nahrungsmitteln die Kopfschmerzen auftreten. Häufige Auslöser sind Kaffee, Eier oder Schokolade.
Da Du aber schreibst, daß Dir Kälte guttut, kaufe Dir einen Mentholstift in der Apotheke. Den kannst Du Dir auf die Schläfen reiben, und die entstehende Kühle lindert Deine Schmerzen.
Schöne Grüße
Sabine

Hallo Petzi!

Den Mentholstift hat Sabine ja schon erwähnt, den finde ich bei leichten Kopfschmerzen recht entspannend, kühlt auch angenehm. Wenn ich mal gar keine Kopfschmerzmittel im Haus habe, dann inhaliere ich gerne Minzöl, einfach ein paar Tropfen auf ein Taschentuch geben und tief einatmen.

Der Trick mit Vitamin C und Koffein funktioniert bei mir nur bei ganz leichtem „Dusel“, ich trinke dann einen starken Kaffee und werfe mir eine Vit.C-Tablette ein.

Außerdem kenne ich Menschen, die auf Tigerbalsam schwören-sparsam auf Schläfen und Stirn aufgetragen. Bei Tigerbalsam ist allerdings Vorsicht geboten, da es nicht in die Augen und auf die Schleimhäute geraten sollte und bei manchen Menschen allergische Hautreaktionen hervorrufen kann.

Möglicherweise wäre für Dich Akupressur interessant, es soll dort bestimmte Punkte geben, die Kopfschmerzen lindern. Vielleicht hat ja jemand hier mehr Informationen dazu…

Ansonsten nur das übliche: viel frische Luft, viel trinken und eventuell wirklich mal auf den Zusammenhang von Ernährung und dem Auftreten vom Kopfschmerz achten. Ach, und natürlich nicht soviel im Internetz sörfen :wink:)

Liebe Grüße
Frauke
*heute leicht föhngeplagt*

hi Petzi,

mir tun bei kopfschmerzattaken immer eiskompressen oder wahlweise ein eingefrorener Beutel mit Wasser gute Dienste. Den drueck ich dann gegen die Schlaefen oder auch schon mal in den nacken. Natuerlich nicht permanent, sonst friert einem ja das gehirn ein *gg*. Man kann ja ein Handtuch drunterlegen. Eiskalte Wasserbrausen an die Schlaefen haben den gleichen Effekt.
ansonsten brueh ich mir auch nen starken Kaffee und trink ihn mit viel Zitrone. Ist zwar scheusslich, aber manchmal hilfts tatsaechlich.

Viele Gruesse Manu

erstmal danke an alle :smile:
Hallo alle,

*freu* Bei so vielen guten Tips bin ich ja schon mächtig gespannt auf’s nächste Kopfweh *g* Nee, im Ernst die Sache mit dem Mentholstift werd ich auf jeden Fall ausprobieren und Tigerbalsam hab ich auch daheim (wäre aber nie auf die Idee gekommen, das gegen Kopfweh zu verwenden…)
Zu den Kaffee mit Zitrone hätt ich noch ne Frage: Ist da die Kombination Koffein-Vitamin C wirksam oder würde das mit Vitamin C pur auch funktionieren?

Lieben Dank für Eure Tips

Petzi

Schüssler Mineralstoffe - Magnesium Phosphoricum
hi,
eine unkomplizierte und wirksame methode: das homöopathische mittel „Magnesium Phosphoricum“ von Dr. Schüssler. Hilft gegen krampfartige Schmerzen aller Art. Beim ersten Anflug von Kopfschmerzen nehm ich eine Tablette, hilft meistens umgehend. Wenn nicht, alle 15 Min. eine weitere. Bei ganz schlimmen (Kopf)Schmerzen 10 Stück in einem Glas heißen Wasser auflösen und schluckweise trinken. Bewährt auch bei krampfartigen Regelschmerzen, Blähungen etc. :o)
Keine Nebenwirkungen, Glas mit 80 Stück für unter DM 10,- (€-Preis weiß ich nicht) in der Apotheke.
Gruß
CatX

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi petzi,

bei spannungskopfschmerz hilft bei mir heißes(!) wasser auf hinterkopf und nacken, so heiß wie gerade mit auasagen noch erträglich.
ersatzweise eine heiße kompresse oder heizkissen.

tschüß

strubbel