Hautausschlag nach Beendigung der Antibiotikaeinnahme

Meine Schwiegermama hat ca. 2 Wochen ein Antibiotikum wegen einer Grippe mit schweren Husten einnehmen müssen.
Nach Beendigung der Einnahme zeigte sich starker Hautausschlag, in Form kleiner Pickelchen auf dem gesamten Rücken und ein gerötetes geschwollenes Gesicht.

Meine Vermutung ist, dass es keine Allergie ist, sondern eine Schwächung des Immunssystems, verursacht durch die Einnahme von Antibiotika.
Mein Lebenspartner hat ähnliches hinter sich, bei ihm trat aber nach Beendigung der Antibiotikatherapie ein Durchfall auf, der eventuell durch Zufuhr von, nicht mehr vorhandenen oder vermindert vorhandenen, Bakterienstämmen(Probiotischer Joghurt) geheilt wurde.
Ich denke nicht das man bei Hautausschlag auch Joghurt essen muss. :wink:
Wer hat sich über diese Thematik schon Gedanken gemacht und hat eventuell Erkenntnisse, die mir weiterhelfen könnten.

Vielen Dank voraus.

Hat Deine Schwiegermama während der Grippe NUR Antibiotika eingenommen, oder auch andere arzneiliche oder pflanzliche Mittel? Dann wird eine ‚Schuldzuweisung‘ schwierig.

Die von Dir beschriebenen Symptome kenne ich von mir selbst, wenn ich Aspirin-haltige Präparate (Acetylsalicylsäure) eingenommen habe, was ich inzwischen tunlichst unterlasse. Der Hautausschlag mit Juckreiz ist schlimmer als Husten… Es gibt Alternativen.

Und zu Deiner nächsten Überlegung: Dass Antibiotika die Darmflora zerstört und heftige Durchfälle auslösen kann, ist ja nichts Neues. Antibiotika hilft halt gegen Bakterien. Das ist ja der Zweck ihres Einsatzes. Und woher soll A. wissen, welche die Guten und welche die Bösen sind? A. macht alle nieder.

MN.

Moin!

Wie Maralena schon feststellte, zerstören die Antibiotika nicht nur die krankmachenden Bakterien, sondern auch die für die Verdauung notwendigen Darmbakterien.
Da das Immunsystem im Darm sitzt (grob formuliert), sollte also eine Darmsanierung durchgeführt werden, um die Schäden durch die Antibiotika zu beheben.

In der Apotheke gibt es Tabletten, die diese Bakterien enthalten (Mutaflor, Omniflora).
Man kann also den Apotheker fragen, oder zum Arzt gehen und sich das entsprechende Mittel verschreiben lassen.

Gruß, Fo