Hautpilz?

Hallo.

Seit 10 Monaten plage ich mich mit einer Hautirritation herum.
Begonnen hat das Ganze, als ich damals einem Freund beim Umzug half und
Umzugskisten schleppte.
In der Zeit zuvor hatte ich das Problem schon mehrfach (meistens auch durch ähnliche Tätigkeiten – Umgang mit trockener Pappe), konnte es
aber durch Salben nach 3-4 Wochen heilen.

Es ist mein rechter Daumen betroffen (ich bin Rechtshänder). Auf der
Innenseite und seitlich habe ich eine leichte Verhornung, die ein wenig
grünlich ausschaut. Keine Schmerzen, Oberfläche glatt. Wenn ich gar nichts mache, werden die Stellen extrem trocken, bis die Haut spröde
aufreißt und dort herausblutet (dann schmerzt es auch).
Daher salbe ich die Stelle regelmäßig ein, manchmal über Nacht mit Canesten (Wirkstoff Bifonazol, „Zur Behandlung von Pilzerkrankungen“)
und einem Pflaster drüber.
Äußerst schlechte Erfahrungen habe ich mit Cremes gemacht, die Urea
enthalten. Dann wird Stelle rasch glänzend-spröde.

Ich habe zwar einen Termin beim Dermatologen (erst in zig Wochen),
aber vielleicht kann hier schon jemand einen Tipp geben, wie ich
das Problem loswerden könnte.

Zum Thema Hygiene: Wenn ich von draußen komme, wasche ich mir normal
die Hände. Ansonsten bin ich weder ein Hygienemuffel noch übertreibe
ich es. Normalerweise habe ich sehr gutes Heilfleisch, deswegen bin
ich auch irritiert.

Danke für Tipps
Warren

Hallo,

es kann sich auch um eine Allergie oder eine der Neurodermitis ähnelnde Hautirritation handeln. Bis zur Klärung seitens des Dermatologen solltest du vielleicht gar keine Cremes mit Zusätzen benutzen, sondern die Stelle regelmäßig mit Vaseline oder ähnlich neutralem Stoff geschmeidig halten. Dies nur um das Aufplatzen und Bluten zu verhindern.

Bei Arbeiten mit Pappe oder Karton solltest du evtl. dazu übergehen Handschuhe zu tragen.

Gruß
Nita

Danke für die Antwort.

Was meines Erachtens gegen Allergie bzw. Neurodermitis spricht: Es sind
keine Rötungen da und es gibt auch keinen Juckreiz.

Wenn ich es über Nacht unter dem Pflaster mit Salbe ‚eingelegt‘ habe,
ist es auch am nächsten Morgen geschmeidig. Aber wehe, ich pflege es nicht weiter…

Warren

Hi,

nein, dass muss auch nicht zwingend mit Rötungen oder Bläschenentwicklung einhergehen.

Die Haut reagiert eben mit Trockenheit, springt dann auf usw.

Insbesondere wenn man eine Creme unter einem „Deckel“, hier dem Pflaster, über Nacht auf die Haut einwirken lässt, wirkt diese besonders tief ein. Meine Vermutung (mehr kann man ja online nicht anstellen) geht dahin, dass die Verbesserung aber auch mit neutralen Schmiermitteln, wie eben Vaseline, erreicht würde.

Solange man keine Diagnose hat, würde ich persönlich von speziell für Pilze oder anderes geeignete Cremes verzichten, manchmal festigt man seine Symptome damit noch.

Gruß
Nita