Helfen Ohrenstöpsel gegen Druck beim Fliegen?

Hi,

mittlerweile sitze ich regelmäßig im Flieger und leide immer unter Ohrenschmerzen. Das muss ja etwas mit dem Druckausgleich im Ohr zu tun haben. Durch Zufall bin ich über folgende Firma gestolpert: http://www.cirrushealthcare.de/

Die versprechen, dass deren Ohrstöpsel die Ohrenschmerzen beseitigen. Hat jemand damit schon Erfahrung? Kann das überhaupt funktionieren?

lg, Karlva

Bonbons lutschen …
… ist das übliche um den Druckausgleich zu befördern. Funktioniert aber nicht bei jedem (bei mir nicht). Da hilft nur die Nase zuhalten und vorsichtig Druck aufbauen, bis die Ohrtrompete durchlüftet und gleich wieder Druck ablassen.

Oder kräftig kauen (auch leer).

Gruß

Stefan

Durch Kau- und Schluckbewegungen werden Muskel kontrahiert (M. tensor veli palatini, M. levator veli palatini), die eine Schleimhautfalte in der Ohrtrompete öffnen, dadurch kommt es zum Druckausgleich.
Wie man sieht helfen Ohrstöpsel bei dem Problem nicht, es muss ein Druckausgleich erfolgen.

Kein Druckausgleich machen!

Da hilft
nur die Nase zuhalten und vorsichtig Druck aufbauen, bis die
Ohrtrompete durchlüftet und gleich wieder Druck ablassen.

Hi

Das ist die gängige Methode beim Tauchen, jedoch haben die meisten Menschen gerade beim Starten des Flugzeugs (Unter-)Druck auf den Ohren. Wenn du dann einen Druckausgleich machst, indem du presst, machst du es nur noch schlimmer!!

Meine Hilfsmittel: vorher und während des Fluges viel Trinken, Kaugummi kauen, abschwellendes Nasenspray oder Meerwassernasenspray (letzteres ist gesünder, aber abschwellendes hilft idR. besser).

Grüße

Karana

Hallo

Durch Kau- und Schluckbewegungen werden Muskel kontrahiert (M.
tensor veli palatini, M. levator veli palatini) die eine
Schleimhautfalte in der Ohrtrompete öffnen, dadurch kommt es
zum Druckausgleich.

hmm, fehlen da nicht noch ein Paar Muskeln?!

Wie man sieht helfen Ohrstöpsel bei dem Problem nicht, es muss
ein Druckausgleich erfolgen.

Wie man sieht?! Ich sehen nur, dass es wahrscheinlich nicht korrekt ist.
Diese speziellen Ohrenstöpsel sind durchaus in der Lage, den Druck zu mindern, und zwar hauptsächlich den Druck der von außen entsteht.

Liebe Grüße

Anja

Hallo,

mittlerweile sitze ich regelmäßig im Flieger und leide immer
unter Ohrenschmerzen. Das muss ja etwas mit dem Druckausgleich
im Ohr zu tun haben. Durch Zufall bin ich über folgende Firma
gestolpert: http://www.cirrushealthcare.de/

Die versprechen, dass deren Ohrstöpsel die Ohrenschmerzen
beseitigen. Hat jemand damit schon Erfahrung? Kann das
überhaupt funktionieren?

Die earplanes-Stöpsel kann ich nur empfehlen. Die helfen wirklich. Wichtig ist aber auf jeden Fall der richtige Zeitpunkt, an dem man die Stöpsel reinsetzt. Mit Kaugummi etc. bin ich auch nicht weitergekommen. Das hat bei mir nie geholfen. Seit ich mir regelmäßig die S. hole, habe ich keine Probleme mehr beim Fliegen.

LG
H.

lg, Karlva

Team
ich hab keine Ahnung aber das klingt verdächtig nach Werbung.

nein, das ist spaß.

e.c.

Hallo

nein, das ist spaß.

von mir aus ist das keine Werbung. Ich finde die Stöpsel einfach gut und habe das hier im Forum auch schon öfters kundgetan. Oder sollte vllt. der Ursprungspost gemeint sein???

Sabine

Das sind die Muskeln die hauptsächlich an dem Akt beteiligt sind.
Wollen Sie die restlichen ergänzen?

Nützt nicht immer was.

Das ist die gängige Methode beim Tauchen, jedoch haben die
meisten Menschen gerade beim Starten des Flugzeugs
(Unter-)Druck auf den Ohren. Wenn du dann einen Druckausgleich
machst, indem du presst, machst du es nur noch schlimmer!!

Bei mir funktioniert das in jede Richtung. Eben nicht dumpf einfach Druck drauf und loslassen …

Meine Hilfsmittel: vorher und während des Fluges viel Trinken,
Kaugummi kauen, abschwellendes Nasenspray oder
Meerwassernasenspray (letzteres ist gesünder, aber
abschwellendes hilft idR. besser).

… weil das alles bei mir überhaupt nichts nützt.

Gruß

Stefan