Hepatitis-Impfung

Hallo an alle,

Ich habe vor mich gegen Hepatitis impfen zu lassen.
Mein Arzt nannte mir kosten so um die 80-90 Euro.

Dann habe ich im Internet noch Folgendes gefunden:

„… Sinnvoll ist es, die Hepatitis-A-Impfung mit der Typhus-Impfung zu kombinieren. Mittlerweile gibt es auch einen Kombinationsimpfstoff. Auch die Impfungen gegen Hepatitis A und Hepatitis B können zusammen gespritzt werden. …“

Bekomme ich diese Impfung auch irgendwie günstiger? Oder kostet es prinzipiell soviel?

Grüße
Jasmin

Hallo Jasmin,

bekommst du die Impfung von der Kasse bezahlt (z. B. wenn Du im medizinischen Dienst tätig bist und eine Hep. B Impfung brauchst ist das möglich)?
Die reinen Kosten für den Impfstoff unterscheiden sich kaum (d. h. der Einzelimpfstoff kostet ungefähr so viel wie der Kombiimpfstoff). Wenn du die Kosten also selbst tragen musst und ein zusätzlicher Schutz gewünscht ist, dann ist es sicher sinnvoll gleich eine kombinierte Impfung zu nehmen. Ob Du eine Typhus- oder Hepatitis A- Impfung brauchst hängt davon ab, wie gesund Dein Immunsystem ist bzw. welche Art von „Abenteuerurlaub“ Du vor hast. Sprich doch mit Deinem Arzt darüber.
Alles Gute!
aureel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jasmin,

so weit ich weiß, soll die Hep A/B Impfung seit 2007 Kassenleistung sein, wobei es je nach Kasse Ausnahmen geben soll.
Wer keine Antikörper und noch keine der beiden Impfungen hat, kann z. B. über eine Grundimmunisierung (3-fach Impfung) mit „Twinrix“ gegen Hep A und B geschützt werden.
Mittlerweile ist man so weit, dass man sagt, dass beispielsweise die Impfung gegen A nicht nur 10-15 Jahre, sondern möglicherweise lebenslänglich schützen soll, während die Typhusimpfung nur kurzfristig 1-3 Jahre hält, so dass ich mir überlegen würde, sie nur dann durchführen zu lassen, wenn ich gerade eine entsprechende Reise vorhabe.

Zu den Impfkosten solltest Du mit Deiner Krankenkasse Rücksprache halten. Falls sie die Kosten trägt, kannst Du die Rechnung einreichen und bekommst sie auch nachträglich erstattet.

Viele Grüße, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Danke Dir!!
Ich werde mich bei meiner Krankenkasse darueber informieren.

Gruesse
Jasmin

1 Like

Antwort
Hallo an alle die es interessiert,

ich habe heute meine Krankenkasse angerufen und mich erkundigt, ob sie die Kosten der Impfung übernimmt.
Diese sagten, nur wenn ein wichtiger Grund vorliegt (also z.B. Reise ins ausser-europäische Ausland)

Ich sollte dies schriftlich angeben und um Bestätigung der Kostenübernahme bitten. Ein „Beweis“ im Sinne von Flugticket oder Sonstigem ist nicht nötig. Einfach nur ein kurzer Brief mit den Angaben, dass ich öfter ins Ausland verreise und deshalb um die Übernahme der Impfkosten bitte - dann sollte das ohne Probleme funktionieren.

Diesen Brief werde ich in den nächsten Tagen aufsetzten und mal sehen, wann ich eine schriftliche Bestätigung von meiner Kasse erhalte. Damit werde ich dann zum Arzt gehen, bzw. die Impfstoffe beim Arzt bestellen. Und ich habe knapp 90 Euro gespart.

Danke für die Hilfe!

liebe Grüße
Jasmin