Herpes auch in der Speiseröhre?

Hallo,
habe eben von Herpes in der Nase gelesen.

Da diese Bakterien ja sehr renitent sind, könnte ich mir vorstellen, dass sie bei Lippenherpes auch gleich noch Richtung Magen düsen und unterwegs auch irgendwelches Unheil anrichten.

Der Magen dürfte sich wohl selbst schützen können mit Säure. Aber die Speiseröhre???

Gruß Elke

Hallo!

habe eben von Herpes in der Nase gelesen.

Da diese Bakterien ja sehr renitent sind, könnte ich mir
vorstellen, dass sie bei Lippenherpes auch gleich noch
Richtung Magen düsen und unterwegs auch irgendwelches Unheil
anrichten.

Lippenherpes wird durch Herpes simplex Viren ausgelöst, keine Bakterien.
Und sowas sollte nicht auf den Hals übergehen.
Herpesviren persistieren idR im Triegeminusganglion und die Bläschen entstehen i.d.R. in den innervierten Gebieten des Ganglions. Die Speiseröhre gehört nicht dazu.

Viele Grüße, Stefan

kleine Ergänzung

Lippenherpes wird durch Herpes simplex Viren ausgelöst, keine
Bakterien.
Und sowas sollte nicht auf den Hals übergehen.
Herpesviren persistieren idR im Triegeminusganglion und die
Bläschen entstehen i.d.R. in den innervierten Gebieten des
Ganglions. Die Speiseröhre gehört nicht dazu.

Wenn man einmal Träger von Herpes ist, kommen die Viren von innen heraus und greifen eben an oben genannten Stellen am ehesten an. (Es gibt auch andere Stellen, wo Herpes ausbrechen kann, aber das passiert meist nur bei sehr immunschwachen Menschen, beispielsweise HIV-Infizierte)

Ich glaub so kann man es sich leichter vorstellen.

Grüße,

Laralinda

es gibt auch Genitalherpes, der offenbar nicht nur bei HIV auftritt. Ebenso werden diese Viren für Gürtelrose verantwortlich gemacht und wenn ich mich nicht irre, auch für Windpocken.

Ein Bekannter (Junge, 5 Jahre alt) hatte Herpes im Augenbereich. Die Ärzte konnten sich damals keinen Reim darauf machen, was die Ursache war und warum an diesen Stellen.

Gruß
Maralena

Hallo!

es gibt auch Genitalherpes, der offenbar nicht nur bei HIV
auftritt.

Stimmt. Der kann vom Herpes simplex virus 1 kommen, aber trotz geringerer Gesamtdurchseuchung kommt der Genitalherpes i.d.R. vom Herpes simplex virus 2.
Der Lippenherpes kommt i.d.R. vom Herpes simplex virus 2. Aös ansonsten halbwegs gesunder Mensch (mit ordentlicher Hygiene zumindest) bekommt man eher keinen Genitalherpes von seinem eigenen Lippenherpes.
Da hier mit dem Lippenherpes angefangen wurde und eine Übertragung dessen auf die Speiseröhre, habe ich diesen Kram weggelassen.

Ebenso werden diese Viren für Gürtelrose
verantwortlich gemacht und wenn ich mich nicht irre, auch für
Windpocken.

Naja, also hier ist das aber das Varizella Zoster Virus. Das macht nicht den Lippenherpes, auch wenn es zu den Herpesviridae gehört.

Gruß, Stefan