Herzrasen und hoher Blutdruck ?

Hallo,
ich bin hier ganz neu im Forum und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.
Ich habe seit ca. zwei Jahren öfters Herzrasen verbunden mit hohem Blutdruck und Kreislaufproblemen.
Angefangen hat alles als ich aus dem schlaf aufgewacht bin und ein ganz komisches Gefühl hatte. Als ich dann aufgestanden bin wurde mir schlecht und kurz darauf wurde mir schwarz vor den augen für einen kurzen Augenblick.
Als ich mich dann nach kurzer zeit aufs Bett legte merkte ich das ich zudem noch Herzrasen hatte und die Geräusche um mich immer leiser wurden.
Dies ist bei mir ca. jedes halbe jahr einmal aufgetreten kann man sagen. Und danach in immer kürzeren abständen.
Aufgrund dessen habe ich mich vor einem Montag ins krankenhaus zur beobachtung einliefern lassen.
Es wurden herzultraschall, EKG, langzeit EKG usw. von einem sehr guten kardiologen gemacht aber nichts gefunden! Es sei „alles bestens“ und das komme bei jüngernen Frauen öfter mal vor! Die ursache hierfür sei aber unbekannt.
Mittlerweile beobachte ich dies genauer und man kann eigentlich sagen das ich „dauernd“ etwas erhöhten puls und blutdruck habe.

Also der Blutdruck liegt bei mir immer bei zwischen 135 und 150 und der puls bei ca. 80-90.
Meiner Meinung nach ist das aber zu hoch, nachdem ich ja erst 20 Jahre alt bin.
Vermutet wurde auch schon das WPW Syndrom, aber dann doch wieder ausgeschlossen.
Was mir sonst noch aufgefallen ist, dass wenn ich z.B. nur ein Bier trinke, das Herzrasen heftiger wird….
Kann mir jemand weiterhelfen?

Ach ja was ich noch vergessen habe :
Mein hausarzt hat ein blutbild gemacht auf dem eine leichte schilddrüsen überfunktion festgestellt worden ist ! daraufhin habe ich auch ein schilddrüsenhormon bekommen, das ich allerdings nicht lange genommen habe.
Im krankenhaus hat sich aber herausgestellt das der schilddrüse gar nichts fehlt (Blutwerte + ultraschall war bestens) ! Also kann ich das ja schon mal ausschließen…

Wäre euch für Tipps sehr dankbar.

Hi
ma Schildrüsenfunktion geprüft?
A

Ja wurde schon geprüft ! einmal mit einem blutwert und dann noch mim ultraschall!
Aber wie gesagt, es sei alles bestens! Deshalb bin ich ja so ratlos….??!?

Hi

Hi

Also der Blutdruck liegt bei mir immer bei zwischen 135 und
150 und der puls bei ca. 80-90.

was ist das, systolisch oder diastolisch oder beides :smile: ?
Dein Blutdruck sollte so:
(Beispiel) 135:95 (syst/diast) und HF 85
ausschauen.

Leider ist die Herkunft von hohem Blutdruck bei den Meisten nicht abklärbar. Behandelbar schon…

Bist du fett oder dünn? Gute Kondition/austrainiert oder Couchpotato?

A

Der wert ist syst. gemeint.
Also und vom körper her bin ich schlank.
aber über den winter habe ich nicht mehr viel sport gemacht! Erst wieder im frühjahr ….
Und ausdauer habe ich auch keine, bei sehr großer belastung also z.b. wenn ich mit dem Fahrrad einen sehr steilen berg fahre bin ich sofort außer puste und mein puls ist auch extrem hoch! Aber wenn ich nur ganz normale strecken fahre könnte ich ewig fahren….

Hi

naja, ich bin ein Alter sack, aber ich hab festgestellt dass ich in der Fahrradsaison (tgl 25Km) idealwerte hab, aber nach der Wintersaison, in der ich nahezu nix mache, deutlich höhere… da würd ich mal sagen dass es eindeutig ein konditionsproblem ist… Ich liega auch nicht in gefährlichen Bereichen, einfach bisserl über normal.

Ist aber wirklich so, der Grossteil der Hypertonien ist nicht abklärbar… du wärst also überhaupt nicht allein
A