HNO-Beschwerden - keiner kann helfen

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile so verzweifelt, dass ich nicht mehr weiter weiß. Deswegen versuche ich jetzt auf diesem Wege Hilfe zu finden. Es verlief alles folgendermaßen und ist bereits eine etwas längere Geschichte:
Letztes Jahr hatte ich eine ganz normale Erkältung im Oktober. Da ich die Beschwerden lindern wollte nahm ich Medikamente und innerhalb von 2 Tagen war allles wie weggeblasen, zu meiner Erleichterung. Doch plötzlich bekam ich schlagartig ein Gefühl als ob mir der ganze Kopf zu sitzt bis in den Rachenraum. Auch dies bekämpfte ich mit Medikamente weiter. Im November bemerkte ich dann plötzlich, dass mein kleiner Finger an der rechten Hand andauernd taub wurde und es kribbelte ungewöhnlich in der Hand. Also ab zum Orthopäden. Der ränkte mich ein, da ich nebenbei auch Schmerzen in der rechten Schulter hatte. Dennoch waren die Beschwerden immer noch da. Mal mehr, mal weniger. Im Januar bekam ich dann noch Schmerzen in den Beinen hinzu, die mir vom Po angefangen bis in die Kniekehlen zogen. Und dann Ende Januar auf einmal dieser Tag: Ich sitz am Tisch auf einmal wird mir bei einer Kopfbewegung ganz kurz schwindelig vor Augen und schlagartig wieder dieses Gefühl mein ganzer Kopf sitzt zu. Panik keine Luft mehr zu bekommen. Nächsten Tag sofort zum Orthopäden, der stellt nur kleine Verspannungen fest. Dann zum Hausarzt. Diagnose: starke Nasennebenhöhlenentzündung. Ohren komplett zu. So fühlte ich mich auch. Blutuntersuchung beim Orthop. wg. Verdacht auf Rheuma. Alles ok. Orthopäde sagt also ich hätte was an der Nase und schickt mich so nach Hause. Ich denke, naja Recht hat er ja, nur komisch, dass sich das im ganzen Körper bemerkbar macht. Behandlung mit Antibiotika. Beschwerden bleiben. Jede Woche zum Arzt. Dabei andauernde Panik wg. Gefühl nicht mehr atmen zu können und ununterbrochener Schleimfluss im Rachenraum. Dabei stechen rechts in der Brust, kribbeln im Arm und in der Hand, Taubheitsgefühl rechte Hand, alles rechte Seite. Auf einmal ganz starker Grippe-Ausbruch. Mein gesamtes Gesicht war geschwollen. Ab zum HNO-Arzt. Der sagt Rachenmandelentzündung. Wieder Antibiotika. Grippe danach wieder weg,doch ab da wieder Kopf zu, wieder Panik. Wieder zum HNO-Arzt, diesmal nichts mehr zu sehen. Komisch. Ab dem Moment bin ich anscheinend gesund. Die Ohren sollen angeblich frei sein, obwohl ich das rechte Ohr seit Januar durchgehend verschlossen habe, als hätte ich Wasser drin. Knackgeräusche, rauschen, teilweise ziehen innen im Ohr. Verschleimung bis in den Rachen läßt nicht nach. Kann nirgends mehr ohne Wasserflasche hin. Nase immer zu. Viel Nasenbluten. Fast alle zwei Tage. Schmerzen im Arm, in der rechten Schulter, Nackenbeschwerden, kribbeln in Finger. Alles nur rechte Seite. Und die Arzte sagen da wäre nichts! Habe MRT und CT gemacht. Drei HNO-Arzte mittlerweile aufgesucht. Neurologe hat die Nerven am Arm geprüft. Nichts! Doch die Beschwerden sind da. Und ich halte es nervlich kaum noch aus, weil ich schon das Gefühl hab mir glaubt keiner mehr. Hat vielleicht jemand einen Rat für mich oder weiß eventuell weiter?

L.G. Andrea

Hallo Andrea
Wir Ärzte pflegen zu sagen: Man kann auch Flöhe UND Läuse haben.
Mit anderen Worten: Du hast ja da sehr viele verschiedene Beschwerden aufgezählt. Einige haben miteinander nix zu tun, andere
schon eher im Sinne einer psychosomatischen (Mit)Reaktion.
Womit wir auch schon beim Thema wären. Du kannst natürlich wegen jedem Symptom zu einem anderen Arzt laufen, könntest aber auch mal zu einem Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie gehen.
Ein Teil Deiner geschilderten Beschwerden scheinen mir ferndiagnostisch :wink: den Verdacht auf psychosomatische Reaktion zu begründen.
Gruß,
Branden

Liebe Andrea,
oh je, das klingt ja schrecklich, was du da alles durchmachst! Ich
befürchte nur, dass du hier keine gescheiten Antworten bekommen
wirst. Dein Problem scheint einfach zu komplex zu sein und eine
Ferndiagnose würde nicht einmal ein Arzt stellen.
Meine Gedanken dazu: Was hast du denn am Anfang, als die Beschwerden
aufgetreten sind für Medikamente genommen? Wurden sie dir
verschrieben oder hast du sie in selbstmedikation genommen. Könnte es
sich um Nebenwirkungen handeln? Es könnte sein, dass bei dir mehrere
Sachen zusammenkommen, da durch die Grippe das Immunsystem geschwächt
sein wird. Antibiotika wird bei (ratlosen) Ärzten immer sehr gern und
schnell verschrieben und es mag in vielen Fällen auch hilfreich sein
eine Genesung zu beschleunigen, aber nur wenn es sich auch um eine
bakterielle Infektion handelt. Ich finde du solltest sofort den
Hausarzt aufsuchen und dir eine Überweisung ins Krankenhaus geben
lassen und dich VORHER erkundigen, welche Klinik gut ist auch wenn
sie etwas weiter weg ist. Der Hausarzt schreibt nämlich die
Überweisung namentlich an das Krankenhaus und die sollte in deinem
Fall ein Fortschrittliches sein. Das kannst du auch im Netz
recherchieren und am Monatag zum Arzt gehen. Dann brauchst du eine
Kostenübernahmebestätigung von deiner Krankenversicherung, die sie
sehr schnell zuschicken oder zufaxen. Eine andere Möglichkeit ist,
dass du jetzt am Wochenende zur Notaufnahme der Klinik gehst. Sie
dürfen dich nicht einfach wegschicken und so umgehst du weitere
Rennerei. Nimm auf jeden Fall eine Dokumentation über alles mit (wer
dich wann und wie behandelt hat und welche Medikamente du genommen
hast). Ich würde das sehr ernst nehmen - wahrscheinlich ist es ja gar
nichts schlimmes und sie können dich dort richtig diagnostizieren.
Taubheitsgefühle, sofern sie nicht von einem Unfall herrühren sollte
man immer sehr ernst nehmen!
Viel Glück!

Hallo Andrea

Wie ist Dein Stuhlgang im vergleich zu früher (vorher)? dDie medis könnten deine Darmflora kaputt gemacht haben, was vielfältige Azuswirkungen haben kann, nebenbei eine schlechtere Immunität.

Gruss
beat

Hallo Andrea!

  1. Für Dein Ohr:
    Nasentrf. mehrmal tgl. anwenden und Druckausgleich 10-20 x am Tag machen, so oft Du eben daran denkst. (Mund zu und Nase zuhalten und pusten, daß es im Ohr kackt)
    Der Tipp half meinem Sohn, von einem HNO-Arzt aus einer Klinik. Die Flüssigkeit aus dem Ohr verschwand so.

Gegen Entzündung kannst Du Enzyme mal für längere Zeit hochdosiert einnehmen. (Bromelain Tabl. 3 x tgl. 5, später 3 x 3 Stück 172 std. vor d. Essen)
Nach einem Antibiotikum mußt Du außerdem die Darmflora wieder herstellen. Unbedingt Omniflora-N Kaps. 50 St. (25 €) holen. Im Kühlschrank lagern u. nach Packungsanweiseung nehmen.

  1. Taubheitsgefühl
    Es kommt mit Sicherheit vom Nacken und/oder Halswirbelbereich. Bei mir renken sich auch oft Wirbel aus. Ich kenne das.
    Mir hilft dabei mein niedriger Küchendrehstuhl.

a) Ich wackle mit der Lehne, entspanne mich, hebe beide Arme, so wie wenn ich eine Zeitzng vor mich halte und lese. Durch die leichten Schwingungen knackt es dann.

b) Mit einer Hand nach hinten um das Rückrat im Nacken fassen und z.B. nach links ziehen, und mit der anderen Hand um den Kopf fassen und nach rechts ziehen - immer gegenläufig. Probier beide Seiten vorsichtig aus, nach welcher Seite Du ziehen mußt.

Du kannst Dich mit den Händen zusätzlich auch mal an eine Tür hängen. Dein Eigengewicht dehnt.

Außerdem suchst Du Dir eine Ecke in Deiner Wohnung. Du schaust in die Ecke hinein, stützt die Ellenbogen jeweils rechts u. links an die Wand und drückst dabei die Schulterblätter hinten zusammen.

Viel Glück mit allem. Melde Dich, falls es was gebracht hat.

Beste Grüße
Rosa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]