Hörgeräteauswahl, empfehlenswerte Marken?

Hallo,

ich habe jetzt mal begonnen Hörgeräte zu testen.
Natürlich möchte ich nicht nach Marke und Name kaufen,
aber einen Tipp von Wissenden möchte ich mir schon gerne einholen.

Kann man die Marke Phonak empfehlen?
1600 Euro pro Stück ist schon nicht günstig oder?

Danke!

Hallo,

ohne Hintergrundwissen ist es generell schwer eine vernünftige Aussage zu treffen, aber Phonak ist generell gut. Aber wie bei Autos wo es bei Audi z. Bsp. einen A1, 2,3,4,5,6,7 und A8 gibt, die sich deutlich unterscheiden gibt es auch unterchiedliche Hörgeräte…
Zu dem Preis sollten Sie ein Audéo Q50 oder Q70 erhalten. Je nachdem ob Kasse oder privat versichert.
Sollten Sie aus dem Düsseldorfer Raum stammen, kann ich Ihnen direkt helfen.

Bitte

Danke!

Was macht es für einen Unterschied, ob Kasse oder Privat?
Ist der Preis nicht gleich? Falls nein, warum?
Gibt es auch noch einen anderen Preis, wenn ich als Privatmensch kaufe?

Viele Grüße

Moin,

aber einen Tipp von Wissenden möchte ich mir schon gerne
einholen.

hast Du mal die FAQ:3361 durchgelesen?

Kann man die Marke Phonak empfehlen?

Ich habe Geräte von denen und bin seit Jahren zufrieden damit.
Aber wenn ich es bin, muss es trotzdem nicht das optimale Gerät für Dich sein, die anderen Geräte (insgesamt vier) die ich damals probiert habe waren sicher auch nicht schlecht, aber eben für mich nicht optimal.

1600 Euro pro Stück ist schon nicht günstig oder?

Was hast Du für Dein Auto bezahlt, oder Deinen letzten Urlaub?
(wieder) gut zu hören, oder zumindestens besser als vorher war mir diesen Preis wert!
Da sehe ich 1600,- € als recht günstig an, oder?!

Gandalf

Moin,

Was macht es für einen Unterschied, ob Kasse oder Privat?

die Höhe der Zuzahlung.
Je nach Tarif ist die bei Privatpatienten deutlich höher als bei Kassenpatienten.

Gandalf

Versuch diese Geräte doch direkt beim Hersteller oder Händler zu kaufen.
Die Herstellungskosten solcher Hörgeräte liegen bei 60 - 90 Euro.

Versuch diese Geräte doch direkt beim Hersteller oder Händler
zu kaufen.

Ein Hörgerät ist keine Stereoanlage. Die Dinger werden an den Benutzer angepasst. Wie macht das der Benutzer wohl selber?

Die Herstellungskosten solcher Hörgeräte liegen bei 60 - 90
Euro.

Das sind Medizinprodukte. Die stellt niemand für dieses Taschengeld her. Allein die Dokumentation ist teurer. Von Haftungsfragen mal ganz abgesehen.

1 Like

Wirklich schlechte Hörgeräte gibt es nicht in Deutschland. 
Technisch sind die einfachsten Hörgeräte die mit dem besten Preis/Leistungs Verhältnis.
So wie bei PCs: Der PC muss den Anforderungen des Nutzers entsprechen. Wenn das erfüllt ist tritt der Hersteller in den Hintergrund.

Phonak hat eine gute Spontanakzeptanz.
Widex eine geniale Hörbarkeit.
Oticon legt viel Wert auf Sprachverstehen und Siemens eine optimale Mischung der ersten 3 Firmen.

Bei den kleineren Marken wie AudioSwrvice, Uniteon, Bernafon, Interton, ReSound… erhält man oft vergleichbares günstiger.

Bei Hörgeräten ist die Beratung ein wichtiger Punkt.

Hi ,

habe gerade gelesen, was die Anderen dazu geschrieben haben. Vorallem zu dem Link von Gandalf kann ich nichts mehr dazu hinzufügen. Da ist schon alles sehr gut und ausführlich erklärt. !!

Also unbedingt mehrere Geräte ausprobieren. 

Zum Preis. ? 

Bei meinem Hörgerät musste ich vor 7 Jahren 1,000,00 € dazu bezahlen. 

So gesehen ist der Preis von 1.600,00 € nicht sooo viel. 
Du musst wissen, ob es Dir wert ist, ob Du die ganzen Funktionen, welche das Gerät evtl hat ( mehrere Programme,  wie zB. Induktionsschleife , Kombi zw . Schleife und Normalmikro, Musikprogramm - d.h. ohne jegliche automatische Dämpfung ) !

Ich persönlich lege unbedingten Wert auf die Ringschleife und auf das Mix programm… Von daher fallen etliche Hörgeräte von vornheraus weg. Aber wie gesagt, das muss jeder für sich selber herausfinden . 

Liebe Grüße 
Michaela

Hi,
ich kann mich vielen meiner Vorredner nur anschließen. Phonak ist eine solide Firma, bei einem Preis von 1600 € wirst Du wahrscheinlich nicht das High End Produkt erwerben aber eine solide Mittel- bis Oberklasse. (Das kann man allerdings natürlich nur spekulieren, da Du leider die Modellbezeichnung nicht dazu geschrieben hast.)
Wenn das Gerät, Deinen Anforderungen/Wünschen entspricht und Du Vertrauen zu Deinem Akustiker hast, kannst Du nicht viel falsch machen. :wink:
Grüße