Hoher Blutdruck

Hallo
Was kann hoher Blutdruck für Ursachen haben und was kann man dagegen machen ( Mädchen 17 ,Blutdruck 160/105).

Gruss
Kosmokatze

Hallo Kosmokatze,

Man unterscheidet bei der Hypertonie zwischen

  1. primärer (essentieller) H. mit unbekannter Ursache und
  2. sekundärer (symptomatischer) H.

Die Ursachen von (2) können sein:
nierenbedingt
endokrin bedingt (z.B. Schilddrüse)
medikamentös bedingt (z.B. Pille)
kardiovaskulär bedingt (z.B. Aortensklerose)
Schwangerschaft
neurogen bedingt (z.B. Hindrucksteigerung, Hirntumore)

Bei so einem jungen Menschen muss man eher (2) befürchten, weshalb unbedingt genaue Untersuchungen gemacht werden sollten!
Es sei denn, es liegt starkes Übergewicht, schlechte Ernährung und sonst noch die üblichen Risikofaktoren wie Rauchen, Stress, psychische Belastungen vor, wie bei den „älteren Kalibern“.
Aber auch hier würde ich es nicht dabei belassen, den Blutdruck medikamentös zu senken sondern an der Wurzel des Übels anzusetzen.
Sooo jung!!! Tut mir richtig weh.

Grüße
Irene

Hoher Blutdruck

Hallo

Das Mädchen ist nicht übergewichtig ,nimmt keine Pille ,ist gut drauf,also glücklich,raucht nicht und treibt keinen übermässigen Sport ,fährt ab und zu mal ne längere Strecke mit dem Fahhrad ,was sie auch ohne Probleme bewältigt.Sie ernährt sich auch gut (vollwertig) und trinkt keinen Alkohol.
Sie ist schon in ärztlicher Bahndlung ,weiss baer nicht ,woher das kommt.

Gruss
Kosmokatze

Hallo Kosmokatze,
das ist natürlich ein Jammer, wenn der Arzt nichts findet.
Solche Sachen sind immer das Unangenehmste, weil man dann
nicht weiß, wo man ansetzen soll.
Ich habe bei meinen Recherchen auch etwas seltsames gefunden:
Lakritze kann den Blutdruck erhöhen.
Es ist zwar an den Haaren herbeigezogen in diesem Fall, aber ich wollte dir die Information nicht vorenthalten.

Das einzige Mal, wo mir so etwas in meiner Umgebung untergekommen ist, war vor etwa 20 Jahren - eine Freundin von mir, damals etwa 25 Jahre alt, also auch noch sehr jung, sportlich, fit, schlank hatte plötzlich Bluthochdruck. Bei ihr war es ein winzig kleines Knötchen auf der Schilddrüse, das man nur mit Spezialuntersuchungen finden konnte.
Nachdem dies weg operiert war, war auch der Bluthochdruck weg.

Sonst fällt mir eigentlich nichts mehr ein…leider, hätte dir gerne mehr geholfen.

Grüße
Irene

Weißkitteleffekt?
Hallo!

Falls noch nicht geschehen könnte sie mal eine Langzeitblutdruckmessung machen lassen oder sich selbst ein Meßgerät besorgen und den Druck zu Hause messen…
Es gibt ja einige Menschen, denen allein schon der Arztbesuch den Blutdruck in die Höhe treibt… (= Weißkitteleffekt). Wenn’s daran nicht liegt, sollte man zur Abklärung nochmals Spezialisten heranziehen.

Gruß Peter

Hi
Nur in den allerseltensten Fällen kann die Ursache abgeklärt werden.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Weißkitteleffekt?

Hallo!
.
Es gibt ja einige Menschen, denen allein schon der Arztbesuch
den Blutdruck in die Höhe treibt… (= Weißkitteleffekt).

…ja das dachte ich auch sofort und hab ihr ein digitales Messgerät gegeben,damit sie schon mal morgens vor dem Aufstehen messen kann. Das macht sie seit einer Woche,mit o.g. Ergebnis.

Aber trotzdem Danke.

Gruss
Kosmokatze

Hi
Nur in den allerseltensten Fällen kann die Ursache abgeklärt
werden.

Hallo.
Mal ein Zitat aus DIE BOTSCHAFT DEINES KÖRPERS:
„Der zu hohe Blutdruck entsteht durch die ständige Vorstellung einer Leistung, ohne dass die Leistung erbracht wird und damit in Aktivität umgesetzt wird. So kommt es zu einem Dauerdruck, zu einer Dauererregung, die in Erwartung der zu erbringenden Leistung aufrecht erhalten wird…“
Vielleicht kann dies als eine Anregung dienen…
Druck hält nur so lange, wie Gegendruck da ist!!!
gruss engelsauge

Nicht ganz ernstzunehmen…
Hi

Druck hält nur so lange, wie Gegendruck da ist!!!

… sprach die aorta „der klügere gibt nach“ und gab nach und transformierte zum Aneurysma :smile:.
Naja, ich hab schon Aorten gesehn, da war noch 10% Original…
HH

Hi

Druck hält nur so lange, wie Gegendruck da ist!!!

… sprach die aorta „der klügere gibt nach“ und gab nach und
transformierte zum Aneurysma :smile:.

Genau! Auch das senkt den Druck, weil die Aorta dadurch mehr Volumen fasst. Der Körper ist unglaublich klug und kann unglaublich viel kompensieren. Was soll er auch sonst tun, um zu überleben? Gut ist es, auf emotionaler Ebene den Druck abzubauen, BEVOR der Körper solche drastischen Maßnahmen ergreifen muss!
gruss engelsauge

Hi

Zum Hauptthema wurde gewiss schon das Wesenliche gesagt: ernstnehmen, abklären. Jedoch Ergänzung zum Aneurysma: die Aorta wird nicht nur dicker (und die Wand dünner)sondern sie spaltet sich auch auf, und dann wird es sehr heikel (selbst erfahren) und die dann nötige Operation kann ordentlich belasten. Ein Grund mehr, den Hochdruck ernst zu nehmen.
Gruss und gute Wünsche Tamaro

Druck hält nur so lange, wie Gegendruck da ist!!!

… sprach die aorta „der klügere gibt nach“ und gab nach und
transformierte zum Aneurysma :smile:.

Genau! Auch das senkt den Druck, weil die Aorta dadurch mehr
Volumen fasst. Der Körper ist unglaublich klug und kann
unglaublich viel kompensieren. Was soll er auch sonst tun, um
zu überleben? Gut ist es, auf emotionaler Ebene den Druck
abzubauen, BEVOR der Körper solche drastischen Maßnahmen
ergreifen muss!
gruss engelsauge

Hallo Tamaro,

nur zur Ergänzung…ein Aortenaneurysma geht nicht zwingend mit einer Aortendissektion einher. Tritt aber letzteres ein, so ist die verbleibende Wand (je nach Dissektion) nur noch 2/3 bzw. 1/3 stark.
Hier ist naürlich die Gefahr einer Ruptur stark erhöht. Weiterhin lagert sich im dissektierten Bereich Thrombusmasse an, so dass eine Embolie möglich wird.

Gruß, Jürgen

Hi

Zum Hauptthema wurde gewiss schon das Wesenliche gesagt:
ernstnehmen, abklären. Jedoch Ergänzung zum Aneurysma: die
Aorta wird nicht nur dicker (und die Wand dünner)sondern sie
spaltet sich auch auf, und dann wird es sehr heikel (selbst
erfahren) und die dann nötige Operation kann ordentlich
belasten. Ein Grund mehr, den Hochdruck ernst zu nehmen.
Gruss und gute Wünsche Tamaro