Hornhaut an den Füßen - was tun?

Hallo liebe Experten!
Ich habe Hornhaut an den großen Zehen und der Ferse. Das schaut sehr unschön aus und ist mir im Sommer sehr peinlich. Was kann ich dagegen tun? Danke für ihren Rat.

Hallo liebe Experten!
Ich habe Hornhaut an den großen Zehen und der Ferse. Das
schaut sehr unschön aus und ist mir im Sommer sehr peinlich.
Was kann ich dagegen tun? Danke für ihren Rat.

Hallo Brattig
Ich hatte jahrelang Hornhaut und schämte mich dafür. Als Ursache schob ich es immer auf die stehende Tätigkeit und mein Übergewicht bzw. falsche Ernährung zu. Doch es ist Vergangeneit. Êin- bis zweimal pro Jahr verwende ich Footner (Hornhautentfernung, erhältlich in Drogerien) Auf meinem Nachttisch steht immer eine Tube Hornhaucreme (z.B. Scholl Anti-Hornhaut-Creme Intensiv). Die ersten 14 Tage täglich eincremen! Mittlerweile benutze ich sie jeden zweiten Tag, geht ganz schnell, fühlt sich gut an, und die Hornhaut ist Vergangenheit. Kaum denke ich mal einige Tage nicht daran, kommt sie halt wieder. Also wie das Zähneputzen. immer dran denken! Der Erfolg ist eindeutig. Früher musste ich zur Pedicure, ständig selber raspeln, und alles half nicht längerfristig. Und der tolle Nebeneffekt; die Füsse stinken auch nicht mehr. Machs mal einen Monat und erst dann glaubst Du es. Das ging vielen Leuten so, die ich kenne. Beginne das Ganze mit Footner. Viel Erfolg.

Hornhaut an den Füßen muss regelmäßig entfernt werden. Man kann nichts „dagegen“ tun, sie wird immer wieder kommen.
Grundreinigung:
Ein warmes Fußbad mit Hornhautlösendem Mittel (gibt es in der Drogerie) 20 Min einwirken lassen. Danach die hornhaut mit dem Bimsstein abreiben.
Ist die Hornhaut zu stark für den Bimstein, dann mit einem Hornhautschäler arbeiten, alles gibt es in der Dorgerie. An den Zehen aber vorsichtig sein.
www.Wiensworld.de
Vorbeugen geht wie folgt:
Jeden Abend vor dem Schlafen Anti-Hirnhaut-creme auflegen. Hin und wieder ein 2 L so heiß wie geht Wasser-1 EL Olivenöl-2 EL Zuckerbad, damit wird die Haut ebenfalls geschmeidig.

Hallo liebe Experten!
Ich habe Hornhaut an den großen Zehen und der Ferse. Das
schaut sehr unschön aus und ist mir im Sommer sehr peinlich.
Was kann ich dagegen tun? Danke für ihren Rat.

Hallo,

dagegen hilft füße einweichen (fußbad), dann hornhaut mit bimsstein abraspeln und danach gut eincremen mit einer creme, die viel urea enthält. gibt auch spezielle fußcremes. am besten täglich verwenden! und das fußbad - je nach bedarf - 2-3x pro woche…
viel erfolg!

Hallo liebe Experten!
Ich habe Hornhaut an den großen Zehen und der Ferse. Das
schaut sehr unschön aus und ist mir im Sommer sehr peinlich.
Was kann ich dagegen tun? Danke für ihren Rat.

Hallo Bratting,

du kannst oder selber nach einem Fussbad dies abschleifen (nie schneiden!) oder zu einer Podologin gehen. Es gibt auch weichmachende Cremes.
Alles Gute!

Hallo liebe Experten!
Ich habe Hornhaut an den großen Zehen und der Ferse. Das
schaut sehr unschön aus und ist mir im Sommer sehr peinlich.
Was kann ich dagegen tun? Danke für ihren Rat.

Guten Morgen,

wenn es extrem ist, würde ich einmal zur Fußpflege gehen und den Profi ranlassen. Danach reicht es eigentlich wenn man wöchentlich beim baden mit einem Bimsstein rubbelt. Ich persönlich nehme eine Hornhaut Feile und feile diese an den trockenen Füßen weg. Ich bin allerdings auch sehr penibel und pflege sie täglich mit einer Fußcreme, so dass ich so gut wie keine Hornhaut habe.

Als tolles Pflegeprodukt, vor allem wenn schon Risse entstanden sind, kann ich Ihnen Cellyoung (oder so ähnlich) empfehlen, eine super Creme die innerhalb kürzester Zeit gepflegte Füße zaubert. Gibt es in Apotheken, ist nicht ganz billig aber hält lange vor und zaubert die Hornhaut weg. Hilft auch bei schweren Fällen. Können Sie ja mal googlen, hat nur prima Bewertungen.

Ich wünsche einen schönen Sommer mit offenen Schuhen :smile:

Claudia

Hallo liebe Experten!
Ich habe Hornhaut an den großen Zehen und der Ferse. Das
schaut sehr unschön aus und ist mir im Sommer sehr peinlich.
Was kann ich dagegen tun? Danke für ihren Rat.

Hallo, ich knibbel meine Hornhaut zwar immer ab, aber ehrlich gesagt, würde ich ihnen empfehlen, in die Apotheke gehen, Hornhaut-Balsam kaufen und nach dem baden und zwischendurch benutzen. Alles Gute

Hallo liebe Experten!
Ich habe Hornhaut an den großen Zehen und der Ferse. Das
schaut sehr unschön aus und ist mir im Sommer sehr peinlich.
Was kann ich dagegen tun? Danke für ihren Rat.

Hey, Wie wärs mit einer Fusspflege in einem Kosmetiksalon in deiner Nähe? sind normalerweise nicht Teuer, ca. 25 Euro und das wellness feeling ist inbegriffen.

lg

Hallo liebe Experten!
Ich habe Hornhaut an den großen Zehen und der Ferse. Das
schaut sehr unschön aus und ist mir im Sommer sehr peinlich.
Was kann ich dagegen tun? Danke für ihren Rat.

ich rate dir zur einer hornhautraspel zu greifen…die gibts z. b. beim müller für nur ganz wenig geld!!!

oder du weichst deine füße in einem fußbad regelmäßig ein… in googel kannst du dir rezepte für ein fußbad herraussuchen…

lieben gruß…

Hallo liebe Experten!
Ich habe Hornhaut an den großen Zehen und der Ferse. Das
schaut sehr unschön aus und ist mir im Sommer sehr peinlich.
Was kann ich dagegen tun? Danke für ihren Rat.

Füße einweichen, danach die Haut mit einem
Bimsstein abrubbeln

Hallo,

am besten hilft da ein warmes Fussbad, mit Bimsstein die Hornhaut abscheuern, und dann evtl. regelmässig die Füsse einkremen und/oder des öfteren mal wieder den Bimsstein ranlassen.
Bimssteine sollte es in jeder Drogerie geben.

Hornhaut wird meist durch Reibung hervorgerufen. Vielleicht lohnt es sich mal etwas breitere Schuhe zu tragen.

Ein Besuch bei der Fusspflege ist natürlich auch eine Lösung.

Gruss,

Gaspar

Hallo liebe Experten!
Ich habe Hornhaut an den großen Zehen und der Ferse. Das
schaut sehr unschön aus und ist mir im Sommer sehr peinlich.
Was kann ich dagegen tun? Danke für ihren Rat.